Genau so wenig wie ich von meinem tunesischen Mann verlangt habe, dass er sich zu meinem Gefallen ändern sollte, genau so wenig hat er dies von mir erwartet. Ich lasse mich und mein Leben sowie meine Traditionen von niemand einschränken, weder von einem tunesischen noch von einem Schweizer Mann. Ich bin ich, mit meinen Qualitäten und meinen Fehlern. Wir haben uns so kennen und lieben gelernt, warum soll man sich nun auf einmal ändern? Spielt es eine Rolle, was ich auf meinem Teller habe oder welches Fleisch ich bevorzuge? Solange ich niemanden meine Meinung und meine Ansichten aufzwinge, solange will auch ich in Frieden mit mir und meiner Umwelt leben. Mein Mann wurde recht liberal erzogen und hatte schon während seiner Jugend oft Kontakt mit fremden Menschen und Mentalitäten. Seit er in der Schweiz lebt, hat sich sein Interesse an anderen Kulturen sowie anderen Menschen noch einmal vergrössert. Zudem findet er es sehr schön, wie die verschiedenen Religionen miteinander leben und sich gegenseitig respektieren. Für mich gibt es in einer binationalen Beziehung nur zwei Worte: Respekt und gegenseitig Toleranz! Da bringen Einschränkungen oder gegenseitige (falsche) Erwartungen überhaupt nichts.