|
 |
 |
 |
 |
islam. Ehevertrag/ Morgengabe?!?!?!?!
06/02/2007 14:52
06/02/2007 14:52
|
annihh
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Hamburg
|
Ich bin da gerad an meine Grenzen gestoßen  Ich war letzte Woche auf dem Standesamt, um mich zu erkundigen, welche Unterlagen ich alle für eine Heirat in Deutschland mit meinem tunesischen Freund benötige. Ich habe dann eine schöne Liste mit Dokumenten bekommen, die er besorgen muss ... alles ja noch kein Problem, bis wir zu dem Punkt Ehevertrag (Morgengabe) gekommen sind, dieser ist nämlich ein wesentlicher Bestandteil für den Antrag beim OLG. Ich wusste das nicht!!!! hab es ehrlich gesagt auch noch nirgens gesehen oder gelesen. Es wird doch hier sicherlich einige Forumsmitglieder geben, die hier in Deutschland geheiratet haben. Wie war es den bei Euch??? Ich hab mich durch viele Internetseiten gewühlt und bin immer nur darauf gestoßen, dass ein derartiger Vertrag in Deutschland sowieso unwirksam wäre, weil hier das deutsche Familienrecht gilt und man auf ihn "verzichten" kann. Für ein paar Info's oder Tipp's wäre ich echt dankbar. gruß eure anni
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: islam. Ehevertrag/ Morgengabe?!?!?!?!
[Re: engel]
11/07/2007 19:24
11/07/2007 19:24
|
Honey5171
Member
|
Member
Deutschland
|
Hallo zusammen, ich gehöre leider auch zu der armen Sau die diesen Wisch beibringen muss  deshalb hätte ich da mal ein paar Fragen an alle die diesen Papierkrieg schon hinter sich haben  Ich habe heute ein Vorexemplar meines Notars erhalten um ihn gegen zu lesen bzw. fehlende Angaben zu ergänzen. Angabe des Dolmetschers und der zwei dem islamischen Glauben angehörigen Männern die das ganze dann mit unterschreiben. darum kann ich mich jetzt ja noch nicht kümmern, denn ich hab ja noch keinen Termin um einen Dolmetscher darauf festzunageln, mit den 2 Zeugen ist generell ein Problem, da ich niemanden weiß (den ich auch fragen möchte) Muss der Dolmetscher nicht vereidigt sein? Den Original Vertrag bekomm ich ja dann aber erst wenn ich alle Angaben habe oder? Und beurkundigen und unterschreiben lassen kann ich ihn ja erst wenn mein Schatz hier ist, nur darf er erst kommen wenn ich einen Termin beim Standesamt habe und er sein Visum hat. nur um die Papiere abgeben zu können brauch ich den Vertrag  Wie funktioniert dass den mit diesem blöden Vertrag den kein Mensch braucht, außer den deutschen Behörden  Ich blick da echt nicht mehr durch, würde mich freuen wenn mir jemand den Durchblick verschaffen könnte DANKE!!! LG Honey
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Mahdia_haeti]
17/07/2007 07:34
17/07/2007 07:34
|
annihh
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Hamburg
|
hallo zusammen, das thema wurde ursprünglich ja mal von mir eröffnet, da ich genau vor den gleichen fragen stand. es ist zwar nicht mehr zum abschluss dieses vertrages gekommen, aber ich weiß so ziemlich alles darüber  also hier in hamburg verlangt das OLG einen solchen ehevertrag incl. morgengabe vor eheschließung. man kann ebenso einen islamischen part in einen deutschen ehevertrag einbauen lassen, das OLG in hamburg akzeptiert das. der vertrag muss jeweils in deutsch, wie auch in arabisch aufgesetzt werden (natürlich übersetzt von einem vereidigten dolmetscher) in dem vertrag können/ müssen unterschiedliche Bestandteile einfließen, z. Bsp. der Wert der Morgengabe (symbolischer Wert, der aber im Falle einer Scheidung zum tragen kommt, auch vor dem deutschen gesetz), aufenthalts- und sorgerecht der kinder, unterhaltsansprüche der frau im falle einer scheidung etc. ich wusste z. bsp nicht, dass, wenn man es nicht festlegt, der mann ab einem bestimmten alter der kinder das alleinige sorgerecht hat und auch den aufenthalt der kinder bestimmen kann nach islamischen recht ... ich hatte eine wirklich sehr gute anwältin/ notarin hier in hamburg, die auf ausländerrecht und islamische eheverträge spezialisiert ist ... unglaublich was man alles beachten muss!!! Auch darf nach Abschluss des ehevertrages ein partner nicht benachteiligt sein, ansonsten wird der ehevertrag vom familiengericht nicht anerkannt, d. h. unterhaltsverzicht, ausschluss des versorgungsausgleiches etc. geht nur unter bestimmten voraussetzungen ... mein ex-verlobter hat sich ganz schnell ne neue geangelt nachdem ich ihm von diesem vertrag erzählt habe ... wahrscheinlich hat er seine finanzielle zukunft auf wackligen beinen gesehen ... aber somit wusste ich frühzeitig, dass es ihm anscheinend nicht ernst war mit mir und ich einfach nur ein mittel zum zweck war ... auch solche fälle kommen immer wieder vor. Ich würde auch einen deutschen nie ohne ehevertrag heiraten, es ist einfach eine grundsatzentscheidung, denn ich hab schon viele ehen zu bruch gehen sehen, wo über 1,79 euro versorgungsausgleich gestritten worden ist. ich geh halt gern auf nummer sicher und das war ihm dann zu heiß, schließlich hätte er im falle einer scheidung nichts von mir bekommen. seine absichten waren dann klar zu ersehen!!!! lieben gruß anni
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Sisi]
17/07/2007 12:40
17/07/2007 12:40
|
annihh
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Hamburg
|
hallo sisi, vielen dank für die worte, aber glaub mir ... es ist nicht mehr so schlimm, wenn man erkennt, dass es alles nicht real war. natürlich tut es weh, aber viel schlimmer ist, dass man sich selbst eigentlich für eine intelligente frau hält und davon ausgeht, dass "einem selbst" das nie passiert und - schwupps - muss man sich selbst eingestehen, dass man blind und auch dumm war. Aber glaube mir, ich bewahre es mir trotzdem "lieben" zu können ... durch diese erfahrung lasse ich mir bestimmt nicht den mut nehmen, an das gute zu glauben  sonnige grüße aus dem norden deutschland's anni
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|