Zitat:
@Trinkobst

Du warst noch nie in Tunesien und Du machst Dir jetzt schon Sorgen, dass es vielleicht dort einen Anschlag geben wird. Dann gibt es nur eine Möglichkeit: Zu Hause bleiben!

Ich mache mir Sorgen, dass an jeder Ecke an die potentielle Gefahr erinnert wird- sei es durch massige Polizei in den Strassen oder nervöse Sicherheitsleute vor den Hotels. Ich war mal in der Dom-Rep. und "durfte" da während der gesamten 14 Tage Aufenthalt die Hotelanlage nicht verlassen. Vor den Toren standen Wachen mit MP im Anschlag...das war trotz des schönen Wetters ein beschissener Urlaub!
Und die Gefahr eines Anschlages in Tunesien sehe ich persönlich durchaus- es sollen ja besonders westliche Urlauber getroffen werden. Dass 99% der Tunesier darunter leiden und das entschieden ablehnen ist auch klar, nur juckt das radikale Bomber bestimmt wenig. Die wollen einfach nur Angst und Schrecken verbreiten mit möglichst vielen Opfern... wenn das noch an einem religiös-symbolischen Ort wie in Djerba damals passiert umso besser. Die wenigsten Islamisten sind Terroristen- aber die meisten Terroristen in letzter Zeit eben Islamisten.

Zitat:

Ich kann einfach nicht verstehen, wenn mir jemand erzählt: Also wenn ich das vorher passiert wäre mit dem Anschlag, dann hätte ich diese Reise bestimmt nicht gebucht. Irgendwie klingt das für mich unlogisch!

Wie gesagt- jeder hat seine Motivation zu verreisen, ich will mich im Urlaub nicht belasten (müssen) mit möglichen Sicherheitsrisiken. Klar kann man auch vom Blitz erschlagen werden, aber das denkt man höchstens wenn man im Gewitter spazieren geht. Und wenn ich im Nachhinein 2 Wochen Urlaub an der Nordsee gebucht hätte, wäre es da sicher "einfacher" diese 2 Wochen zu nutzen um sich komplett vom Stress des Jahres zu erholen. Da hätte ich nunmal NULL Bedenken und würde auch nicht durch Polizei auf die potentielle Gefahr aufmerksam gemacht werden.