Antwort auf:

Sollen/dürfen/können ..
> solche Aufrufe im Internet veröffentlicht werden?
> überführte Straftäter an den Internetpranger gestellt werden?
> Eltern kontrollieren, was ihre Kids so im Internet treiben?




Hallo,

ich möchte zu diesen 3 Fragen von dir gern antworten.
Es ist ein Feld mit dem ich mich seit Jahren beschäftige und viele Meetings, Seminare, Gesprächskreise usw. besucht habe.

Sollen/dürfen/können solche Aufrufe im Internet veröffentlicht werden?

Oft werden Straftaten nur durch öffentlichen Druck ermittelt und Straftäter durch Mithilfe anderer gestellt. Es gäbe die Sendung Akte 07.
Wenn dieser Fall nicht Wirklichkeit wäre, hätte man am 30.01.07 diesen sicher nicht in dieser Sendung gebracht.
http://www.sat1.de/ratgeber_magazine/akte/topthemen/aktuell/content/18501/

Sollen / dürfen / können überführte Straftäter an den Internetpranger gestellt werden?

Ich gehe jetzt nur von Sexualstraftätern aus. Das Strafmass welches in Deutschland zur Zeit noch aktuell ist, finde ich viel zu harmlos. Man sitzt 5 Jahre wenn man sich gut verhält kommt man wegen Guter Führung früher auf freien Fuß. Kinder, Frauen usw. welche Missbraucht wurden, Leiden ein Lebenlang. Wer fragt nach diesen kleinen oft hilflosen Wesen?
Wenn sie noch leben, oft werden sie umgebracht.

Ein Fall aus Thüringen kann ich heute noch dazu nennen:
Jessica Popp http://www.jessica-popp.de/
Mehrfach vorbestrafter Sexualtäter missbraucht und
tötet kaltblütig meine kleine Tochter Jessica
in seiner Bewährungszeit !!!
Hätte man diese Familie gewarnt das im Haus ein bekannter Sexualstraftäter wohnt, wäre vielleicht Jessica heute noch am Leben.
http://www.jessica-popp.de/strafregister.php Hier kann man mal einen Blick in das Strafregister dieses Mannes werfen, warum wurde er wieder raus gelassen? Warum musste noch jemand sterben?

Sollen/Dürfen/Können Eltern kontrollieren, was ihre Kids so im Internet treiben?

Ja sind meiner Meinung nach Verpflichtet dies zu überprüfen. Sie sind verpflichtet solche Taten der Polizei zu melden.
Warum:
Viele Pädosexuelle Personen (Männer + Frauen) suchen genau im Internet Kontakt zu Kindern. Es gibt einige verschiedene Arten oder Täterprofile. Kinder sind naiv man erkennt diese sehr schnell schon an Nicknamen im Internet. Pädosexuelle sind immer sehr lieb und nett zu Kindern, denn sie wollen "nur gutes" für das Kind (meinen sie in Ihrer Welt).
Immer mehr begeben sich Täter auf die Suche ins Internet um reale Treffs mit den Kindern auszumachen. Kinder denken nicht an das schlimmste was passieren kann. Oft verraten sie es auch nicht den Eltern, deshalb finde ich aus reiner Schutz für die eigenen Kinder, eine Pflicht das Eltern kontrollieren wo und was Ihre Kinder im Netz treiben, mit wem sie Kontakt haben usw.

Das solls erst mal gewesen sein, sicher kommen jetzt viele Fragen, oder Diskussionen aber ich finde dieses Thema sehr interessant und wichtig.

Claudia