@ PeppermintPatty,

wegen hartz IV nochmal:
so leid es mir für die betroffenen auch tut, schaden tut es nicht unbedingt etwas, wenn sie gründe vorschieben würden. ich kenne fälle, in denen es hinten und vorne nicht reicht, weil frau nur von hartz IV lebt und dieses zusammenleben .... frau glaubt ja garnicht, was an kosten auf sie zukommt, wenn mann dann mal endlich hier (schule, klamotten, essen, TELEFON, er findet keine arbeit, evtl. rauchen, cafe-besuche) und wenn sie dann schon vorher jeden cent drehen musste..... wenn man jetzt noch einen von den "bösen" jungs erwischt hat, evtl. noch kinder da sind.... da kann frau in manchen fällen wirklich froh sein, dass es ihnen nicht ermöglicht wurde, diesen alltag zu testen.

ich darf hier nochmal betonen, dass es mir für die betreffenden wirklich leid tut, aber wenn man das mal realistisch durchspielt, diese permanente nervenbelastung, dieser monatliche gang am abgrund bis das nächste geld auf dem konto landet, evtl. noch bitten aus TN ...
also wenn ich mir vorstelle, ich müsste uns mit hartz IV durchbringen ... nein, in dem fall wollte ich überhaupt nicht verheiratet sein!

LG
Feivel