Hallo Candela,
erstmal danke für die Antwort und das Mitgefühl! Sie haben keinen großen Altersunterschied (6 Jahre, also wie bei meinem Mann und mir) er arbeitet nicht im Tourismus, sondern hat sogar eine staatliche Stelle als Busfahrer. Sie kennt seine ganze Familie und war schon 4 mal dort. Sie hatten letzten Dienstag eine gleichzeitige Befragung und er wohl noch mehr Fragen als sie. Mit der Polizei, oder dem Gesetz an sich hatte er niemals Probleme. Ich kann es einfach nicht verstehen. Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass sie Hartz IV-Empfängerin ist, kann das ein Grund sein? Sie hat bereits letzte Woche den Brief von der ALB erhalten, dass die Bearbeitung in Deutschland abgeschlossen ist (Die Bearbeiterin hat noch am selben Tag die Stellungsnahme an die Botschaft geschickt)
Ich habe ihr jetzt die Nummer von einem sehr sehr guten Anwalt in Hamburg für Ausländerrecht gegeben und sie hat schon angerufen, er ist allerdings erst ab 14 Uhr zu erreichen. Ich hoffe, dass er weiterhelfen kann und Prozeßkostenbeihilfe anbietet.
Ach, es ist einfach schrecklich, sie weiß überhaupt nicht, was sie jetzt machen soll

Mit traurigem Gruß
Fluegeltraegerin