Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,703,398 Magic Life Club
1,276,673 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Femenistischer Islam #193578
29/01/2007 09:11
29/01/2007 09:11
52224 Stolberg
Annabel Offline OP
Mitglied
Annabel  Offline OP
Mitglied

52224 Stolberg
Eine Neubewertung der Stellung der Frau im Islam.
Koransure 4.34, Interview Luise Becker,
"Zentrum für islamische Frauenforschung" (ZIF) Köln

Information über

www.qantara.de

Re: Femenistischer Islam [Re: Annabel] #193579
09/02/2007 04:07
09/02/2007 04:07
Deutschland
L
LOE060410 Offline
gesperrt!
LOE060410  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Deutschland
Hallo Annabel
Meinst du vieleicht was hier auf dem Link steht:

http://www.qantara.de/webcom/show_article.php/_c-296/_nr-28/_p-1/i.html

Falls du das meinst, können wir es gern diskutieren.

Ich finde dass die Frau Luise Becker paare Sachen vergessen hat und Zwar die Aussagen des Prophet Mohamed(Sala Allah aleih wa salem).

Salat, Zakat Haj steht auch im Qoran aber wie man das macht, steht es nicht . Der Prophet (s a w) hat die Moslime es erklärt und gezeigt. Deswegen ist die Sunna sehr wichtig.

Frau Luise Becker hat die Stellung der Frau in der Bibel nicht betrachtet, obwohl sie in einer christlichen Welt lebt.
Dann gehe ich davon aus, dass sie damit einverstanden ist und sich nur diese Verse vom Qoran stört.

Inscha Allah kommt kein Missverständnis dazwieschen und eine schöne sachliche Diskution daraus kommt.

Schöne Grüsse
Mouwahid

Re: Femenistischer Islam [Re: LOE060410] #193580
09/02/2007 11:01
09/02/2007 11:01
52224 Stolberg
Annabel Offline OP
Mitglied
Annabel  Offline OP
Mitglied

52224 Stolberg
Assalem, mouwahid,

schön, dass Du wieder mitschreibst.

Zum Thema, "Femenistischer Islam", bin ich um jede Information empfänglich.
Die Rolle der Frau im Islam ist ein interessantes Thema.
Was hältst Du von Frauen als Imane ?

Beslama
Annabel

Re: Femenistischer Islam [Re: Annabel] #193581
13/02/2007 16:02
13/02/2007 16:02
Deutschland
L
LOE060410 Offline
gesperrt!
LOE060410  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Deutschland
Hallo annebel

Danke für deine Antwort.

Die Rolle der Frau im Islam, die Rolle der Frau im Christentum und die Rolle der Frau im Judentum sind immer interressanten Themen.
Wir bleiben lieber nur bei diesen Themen solange wir in Europe leben, da Boudistentum hier nicht viel gefragt wird. Aber wenn einige darüber mitschreiben wollen, mache ich auch gern mit.

Antwort auf:

Was hältst Du von Frauen als Imane ?

Ich weiss nicht ich glaube es war ein tippfehler von dir . Du wolltest Imame schreiben nicht Imane stimmt das?

Klar wir können als diskutieren aber bitte es ist echt eine Bitte . Wäre es echt sehr schön gewesen wenn wir immer mit Quellen unsere Beweise Dokumentieren.

Ok wenn du Frau als Imame meinst, schreib bitte zurück. danke
Vieleicht auch inzwischen bereitest du einbissen für uns über Frau als Imame(oder besser gesagt als Pristerin) im Christentum und Judentum vor.

Schöne Grüsse
Mouwahid

Re: Femenistischer Islam [Re: LOE060410] #193582
13/02/2007 17:29
13/02/2007 17:29
52224 Stolberg
Annabel Offline OP
Mitglied
Annabel  Offline OP
Mitglied

52224 Stolberg
Aslema mouwahid,

es war ein Tippfehler, natürlich meinte ich Imame!

Frauen waren immer Außenseiter in der Religion.
Einige tanzten aus der Reihe auch schon im Alten Testament.
Ich kann etwas über 12 selbstbewußte und unkonventionelle Frauen aus dem Alten Testament sagen.
Ich denke dabei an die Frauen Sara, Frau von Abraham.
Hagar (Sklavin), die ein Kind von Abraham bekam und später in die Wüste ging.
Soviel zum Anfang.
Bin in Eile, werde ein paar Tage verreisen

Wünsche einen schönen Tag.
Beslama
Annabel

Re: Femenistischer Islam [Re: Annabel] #193583
15/02/2007 20:15
15/02/2007 20:15
Deutschland
L
LOE060410 Offline
gesperrt!
LOE060410  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Deutschland
Hallo annabel

Antwort auf:

Frauen waren immer Außenseiter in der Religion.

Sorry ich verstehe dich nicht leider. Welche Religion meinst du?
Bitte könntest du uns immer genauer schreiben und mit Quelle, damit unsere Diskution sachlich bleibt und damit die Leser auch neue gute Information mitlesen . Das wäre sehr lieb danke

Antwort auf:

Ich kann etwas über 12 selbstbewußte und unkonventionelle Frauen aus dem Alten Testament sagen.

Nochmal sorry Annabel. Hier wird nicht einige Frauen von der Geschichte diskutiert sondern Gesetze der Frauen allgemeine in den verschiedene Religion.

Antwort auf:

Hagar (Sklavin), die ein Kind von Abraham bekam und später in die Wüste ging.

Ok nehmen wir an, dass es wahr, was du das geschrieben hast
Meinst du Hagar(rathia allaho anha) die zweite Frau vom Prophet Abraham(friede sei mit ihm) oder andere Frau?

Antwort auf:

Soviel zum Anfang.

Das ist aber leider kein Anfang.

Was meinst du wenn wir so anfangen?

Erste Thema ist Frauen und Bildung.
Wir können gern erst diese Thema diskutieren. Danach können wir das Thema Erberecht der Frau.

Warte auf deine Antwort.

Ich bin nicht oft online deswegen du kannst genug Zeit nehmen um die Sache gründlich zu förschen. Inscha Allah wird eine gute Diskution.

Schöne grüsse
Mouwahid

Re: Femenistischer Islam [Re: LOE060410] #193584
21/02/2007 20:13
21/02/2007 20:13
52224 Stolberg
Annabel Offline OP
Mitglied
Annabel  Offline OP
Mitglied

52224 Stolberg
Assalem, mouwahid,

Du verstehst mich nicht ? Ich meine in jeder Religion gab es starke Frauen, auch als Priesterin.
aber ich glaube, bei Deinem Wissen und Forschen in den Religionen müsstes Du mich verstehen können. Ich wollte mit der Frühzeit beginnen wo es schon selbstbewusste Frauen gab.
Du möchtest alles schriftlich nachgewiesen haben?
Ich bin ein Mensch, der versucht mit kurzen Worten den Inhalt zu treffen und nicht alle Information wörtlich abzuschreiben. Kurz gesagt, meine Informationen kommen aus verschiedenen Quellen:
Buch: Und sie tanzen aus der Reihe, ISBN 3-7867-8446-9
(interessant, in diesem Buch zu lesen, daß Hagar die zweite Frau Abraham und ihr Sohn Ismael, auch bei den Beduinenvölker eine Rolle spielen.
Buch: Die Weltreligionen, ISBN 3-925898-71-9.
Buch: kleines Lexikon, bpb Bundeszentrale für politische Bildung.
Buch: Was jeder vom Islam wissen muss, ISBN 3-579-00786 6.
Buch: Islam v. Murad Hofmann, ISBN 3-7205-2191-5
Buch: Koran.
und viele andere.
Mich würde interessieren woher Du Dein Wissen hast.
Aber wir wollen ja über Feminismus diskutieren!
Feminismus: ist die Bezeichnung für die Theorie der Frauenbewegung und für die gegen die gesellschaftliche Dominanz der Männer gerichtete Bewegung für die Gleichberechtigung der Frauen.
-starke Worte-, die ein konservatives Denken verlangen.
Das Bild, wie Frauen u. Männer zu sein haben, ist tief in uns verwurzelt und immer kostet es Anstrengung, sich von diesen Bildern zu lösen. Für Frauen, die in der Tradition ihrer Familie leben ist der Feminismus schwer vorstellbar.

Es gibt Frauen als Imame, die, die Aufgabe haben mit den Frauen zu beten.
über Priesterinnen schreibe ich später.

Beslama
Annabel

Re: Femenistischer Islam [Re: Annabel] #193585
22/02/2007 23:03
22/02/2007 23:03
Deutschland
L
LOE060410 Offline
gesperrt!
LOE060410  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Deutschland
Guten Abend Annabel

Danke für deine Reantwort.

Antwort auf:

Ich wollte mit der Frühzeit beginnen wo es schon selbstbewusste Frauen gab.

Sorry Annabel aber denkst du wenn wir so diskutieren werden, werden wir irgendwann mit dem Thema fertig sein?
Das glaube ich nicht. In der Geschichte gab es ohne Ende Berühmte Frauen nicht nur in Christentum , Judentum oder Islam sondern auch in anderen Religion. Wenn wir mit dem Frühere Zeit beginnen werden, dann sollten wir mit unsere Mutter Eva( Besser gesagt Hawa (frie sei mit ihr) reden.

Ich glaube das Thema war nicht das sonder " Eine Neubewertung der Stellung der Frau im Islam.
Koransure 4.34, Interview Luise Becker,
"Zentrum für islamische Frauenforschung" (ZIF) Köln

Information über

www.qantara.de "

Stellung der Frau in Islam werde ich von der Welt Religion oder "und sie tanzen aus der Reihe" bekommen, sondern vom Qoran und Sunna.

Antwort auf:

Mich würde interessieren woher Du Dein Wissen hast.

Meine Wissen habe ich von viele verschiedene Quellen und es hängt davon ab was von Wissen. Wenn etwas über Wissenschaft klar nehme ich mein Wissen aus Wissenschaftliche bücher. Wenn es um Religion geht, nehme ich mir aus er Religionquellen. Was der oder die schreibt oder macht, interresiert mich nicht. Das wichtigste ist was in der Quelle steht. D.H dass ich das nicht lese. Es ist umgekehrt aber ich nehme nicht alles wie da steht. Ich vergleiche es immer mit den quellen.

Antwort auf:

Feminismus: ist die Bezeichnung für die Theorie der Frauenbewegung und für die gegen die gesellschaftliche Dominanz der Männer gerichtete Bewegung für die Gleichberechtigung der Frauen.

Sorry aber wie ich oben geschrieben habe, war das Thema anderes.

Mein Vorschlag war, ob wir das Thema Frauen und Bildung diskutieren können. Da werden wir sehen ob Frau in Christum, Judentum oder Islam benachteiligt sind und ob sie eine Freiheitbewegung brauchen werden, damit sie ihre Rechte bekommen.

Antwort auf:

Es gibt Frauen als Imame, die, die Aufgabe haben mit den Frauen zu beten.
über Priesterinnen schreibe ich später.

Ok aber wenn du unbedingt dieses Thema diskutieren willst, freuet mich auch.

Bis zum Nächsten. Inscha Allah werde ich nächstes Mal die Verse erst erklären, damit nicht unklar bleibt. Leider habe ich nicht viele Zeit und es gibt hier noch eine wichtige Theme, deswegen warte ich erst auf deine Antwort über Priesterinnen

Schöne abend noch
Mouwahid

Re: Femenistischer Islam [Re: LOE060410] #193586
25/02/2007 18:34
25/02/2007 18:34
52224 Stolberg
Annabel Offline OP
Mitglied
Annabel  Offline OP
Mitglied

52224 Stolberg
Hallo mouwahid,

Antwort auf Frauenpriestertum:

Das neue Testament und die ganze Kirchengeschichte erweisen umfassend die Präsenz von Frauen in der Kirche, als wahre Jüngerinnen und Zeugen Christi in der Familie und im bürgerlichen Beruf oder in der vollkommenen Weihe an den Dienst für Gott und das Evangelium.
In der Tat hat die Kirche, in dem sie für die Würde der Frauen und ihre Bedeutung, Verehrungen und Dankbarkeit für jene zum Ausdruck gebracht, die in Treue zum Evangelium - zu allen Zeiten an der apostolischen Sendung des ganzen Gottesvolkes teilgenommen haben. Es handelt sich um hl. Märtyrinnen, Jungfrauen, Mütter, die mutig ihren Glauben bezeugt und dadurch, daß sie ihre Kinder im Geiste des Evangeliums erzogen, den Glauben und die Überlieferung der Kirche weitergegeben haben.
Das Amt der Priesterin ist sehr umstritten.
- In der angelikanischen Kirche in Amerika (Alt Katholiken) wurden erstmals 1994 Frauen als Priesterinnen geweiht.
- In England, Weihung der Priesterinnen 1942.
Am 29. Juni 2002 hat der Gründer der schismatischen Gemeinschaft (Romulo Antonio Braschi), Bodensee, versucht 7 kath. Frauen die Priesterweihe zu erteilen. Diese erfolgte "Priesterweihe" ist die Imulation eines Sakramentes und deshalb ungültig.
Nach zulesen im Weltkatechismus Nr. 1577 und im Kirchenrecht (CIC 1983, Can 1024) ist. "Die heilige Weihe empfängt gültig nur ein getaufter Mann."
Am 14. Jan. 2006 wurde in der Schweiz Frau Marlies Dellagiacoma zur Priesterin geweiht.

Re: Femenistischer Islam [Re: LOE060410] #193587
25/02/2007 18:45
25/02/2007 18:45
52224 Stolberg
Annabel Offline OP
Mitglied
Annabel  Offline OP
Mitglied

52224 Stolberg
Antwort auf Frauenpriestertum,Fortsetzung.

Es steht viel geschrieben über Priesterinnen. Bei meinen Recherchen stellte ich fest, daß die Alt Katholiken das weibliche Priesteramt erlauben und die röm. Kath. Kirche das Priesteramt für Frauen ablehnt.
Ähnlich sieht es bei weiblichen Imame aus:
Am 18. März 2005 hatte Dr. Amina Wadud, Professorin für Islamwissenschaften an der Virginia Commonwealth Uni in Richmond als erste Frau ein muslimisches Freitagsgebet vor einer gemischt geschlechtlichen Glaubensgemeinschaft geleitet, in Räumlichkeiten einer einrichtung der anglikanischen Kirche in New York. Dieser Auftritt stieß bei nordamerikanischen Muslimverbänden auf Ablehnung, besonders aus Ägypten und Saudi Arabien kam eine harte Kritik.
So stellt man fest, daß in allen Religionen und Kulturen das männliche Prinzip im praktischen Leben dominiert.

- Die Welt ist ganz voll von Frauen
doch wo ist eine Frau wie Fatima,
die beste der Frauen ? -
Vers Sana`is (gest. 1131 in Ghazna, jetzt Afghanistan)

Beslama
Annabel

Re: Femenistischer Islam [Re: LOE060410] #193588
01/03/2007 10:41
01/03/2007 10:41
52224 Stolberg
Annabel Offline OP
Mitglied
Annabel  Offline OP
Mitglied

52224 Stolberg
Hallo mouwahid,

ich hatte erwartet, daß sich einige andere an dieser Umfrage beteiligen. - schade -
Wenn Du möchtest kannst ja etwas über die Scharia schreiben, auch was Frau Becker nach Deiner Ansicht vergessen hat.
Danke
Beslama
Annabel

Re: Femenistischer Islam [Re: Annabel] #193589
09/03/2007 13:56
09/03/2007 13:56
Deutschland
L
LOE060410 Offline
gesperrt!
LOE060410  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Deutschland

Hallo Annabel
Sorry dass es lange gedauert hat

Antwort auf:

Es steht viel geschrieben über Priesterinnen. Bei meinen Recherchen stellte ich fest, daß die Alt Katholiken das weibliche Priesteramt erlauben und die röm. Kath. Kirche das Priesteramt für Frauen ablehnt.

Annabel, jeder kann sagen und schreiben was er will. Die wichtigste Frage ist zwar, ob seine Argumente mit dem Glauben Quellen stimmen oder nicht.
Man kann vieles über Islam schreiben und reden aber ob das stimmt? weiss man nur wenn man zurück zu Quellen greift.

Damit ich gerecht sein und ich niemanden verletze benutze ich immer die quellen nicht was der gemacht oder gesagt hat.

Der Qur'an befiehlt uns immer die Wahrheit zu sagen, auch wenn sie unseren Angehörigen nicht gefällt.

Qoran Sura An-Nisa'Vers 135 O ihr, die ihr glaubt, seid auf der Hut bei der Wahrnehmung der Gerechtigkeit und seid Zeugen für Allah, auch dann, wenn es gegen euch selbst oder gegen Eltern und Verwandte geht. Ob der eine reich oder arm ist, so ist Allah beiden näher; darum folgt nicht der persönlichen Neigung, auf daß ihr gerecht handeln könnt. Und wenn ihr aber (die Wahrheit) verdreht oder euch von (der Wahrheit) abwendet, so ist Allah eures Tuns kundig.

Mag es sein, dass Was du geschrieben hast, für eine Gruppe gilt aber ob das mit der Christentum oder Judentum zu tun hat, glaube ich nicht. In der Geschichte gab es immer Frauen, die über die Kirche und die Lage der Frauen, die in der Bibel dargestellt wurde, rebelliert. Aber es heisst nicht, dass was sie gemacht haben, war gemäß der Bibel richtig ist.

Deswegen stelle ich vor, dass wir die Stellung der Frau in den drei Religionen über originelle Quellen der Religionen untersuchen, nicht über die zurzeit üblichen Referenzen der Anhänger dieser Religionen.
Daher werde ich meine Beweise aus dem Qur'an, dem Hadith des Propheten Mohammad (Allahs Segen und Frieden sei auf ihm), der Bibel, dem Talmud und den Aussagen bedeutungsvoller Geistliche, deren Meinungen den Christentum beeinflusst hat, zitiere.

Viele Leute vermischen Religion und Kultur, andere kennen sich mit ihren Religionsvorschriften nicht aus, anderen ist das ganze Thema egal.
Wenn man in die Drei Religion rein forscht, findet man in alle Drei dass, Männer und Frauen von Gott, dem Schöpfer des gesamten
Universums, erschaffen sind. Doch die Unterschiede treten alsdann sofort auf.

Das Genesis ist wie für Juden als auch für Christen Gotteswörter und sollte von Moses(Friede sei mit ihm) geschrieben werden, obwohl man überall drin liest“ Moses(f,s) hat gesagt, hat getan , Moses(Friede sei mit ihm) gestorben und wurde begraben aber trotzdem das Buch gehst weiter. Wer schreibt weiter weiß man nicht. Aber das ist hier nicht unsere Thema. Das wichtigste für uns ist, dass das Genesis für beide Religion als Glauben quelle betrachtet wird.
Im Genesis ab Kapitel 2 zitat 24 bis das ganze Kapitel 3 wird die Schöpfung von Adam und Eva dargelegt. Gott verbot den beiden von den Früchten des verbotenen Baumes zu essen. Doch der Schlange gelang es Eva zu verführen davon zu essen, die wiederum Adam (Friede sei auf ihm) ebenfalls dazu verführte mit ihr zu essen.

Zwar versuchen apologetische christliche Seiten den offensichtlichen Sinn der Erzählung in der Bibel in seitenlanger Wortverdrehung und Interpretation zu verändern, doch dass die Schuld nach christlich-kirchlicher Auffassung bei Eva liegt, daran gibt es nichts zu rütteln, nur bei bewusster Manipulation und Falschzitierung des Bibeltextes könnte man zu einer zusammengeflickten Apologetik gelangen. Nach der Genesis soll Adam (F.s.a.i) die ganze Schuld und Verantwortung für die Versuchung auf Eva "die Frau an seiner Seite" abgeschoben, als Gott ihn für was er getan hatte zu Rede stellte, und gesagt haben: "Sie gab mir Früchte von dem Baum zu essen und so habe ich Sie mitgegessen."

Darauf soll Gott zu Eva gesagt haben:"Ich will dir viel Mühsal schaffen, wenn du schwanger wirst; unter Mühen sollst du Kinder gebären. Und dein Verlangen soll nach deinem Manne sein, aber er soll dein Herr sein.
"

Und wie du siehst Annabel nur nach diesem Satz kann die Frau nie nach der Bibel über den Mann herrschen. Aber schauen wir weiter vielleicht wurde etwas geändert.

Zu Adam (F.s.a.i) soll Er gesagt haben: Weil du gehorcht hast der Stimme deines Weibes und gegessen von dem Baum, von dem ich dir gebot und sprach: Du sollst nicht davon essen -, verflucht sei der Acker um deinetwillen! Mit Mühsal sollst du dich von ihm nähren dein Leben lang. 18Dornen und Disteln soll er dir tragen, und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. 19Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden.

Hier kann man nochmal durchlesen<<<<<<<<<<<<<.

http://www.bibel-online.net/buch/01.1-mose/3.html

Dieser Abschnitt ist für christliche Apologeten der Ausgangspunkt einer akrobatischen Wortspielerei und einer Verrenkung, die Ihresgleichen sucht. Denn wie soll man einer im modernen Deutschland, in dem Emanzipation, Gleichberechtigung und Befreiung der Frau angesagt ist,
vom Christentum überzeugen können, wenn die Bibel offensichtlich die gesamte Schuld auf Eva überträgt, Gott sich an ihr "rächt" (eine typische
Darstellungsweise der Bibelautoren, die sich Gott vermenschlicht vorstellen), und den Mann als Herrscher über sie einsetzt. Sicherlich ein schwerer Stand für die christliche Apologetik und Mission - eine verfälschte Bibel, frauenfeindliches Dogma und zur Einschwörung der Massen die Auswahl des Islam als Feind. Dass es unter diesen Umständen nicht möglich ist, die Stellung der Frau im Christentum mit der Frau im Islam zu vergleichen, wird besonders deutlich, wenn wir uns nun der Quranischen Darstellung der Geschehnisse im Paradies widmen:

Qoran[20:117] ""Sodann sprachen Wir: ""O Adam, dieser ist dir und deiner Frau ein Feind; (achtet darauf,) daß er euch nicht beide aus dem Garten treibt! Sonst würdest du unglücklich sein. 118 "Es ist für dich gesorgt, daß du darin weder Hunger fühlen noch nackt sein sollst. 119 "Und du sollst darin nicht dürsten noch der Sonnenhitze ausgesetzt sein."" 120 ""Jedoch Satan flüsterte ihm Böses ein; er sagte: ""O Adam, soll ich dich zum Baume der Ewigkeit führen und zu einem Königreich, das nimmer vergeht?"" 121 "Da aßen sie beide davon, so daß ihnen ihre Blöße ersichtlich wurde, und sie begannen, Blätter des Gartens über sich zusammenzustecken. Und Adam befolgte das Gebot seines Herrn nicht und ging irre. 122 Hierauf erwählte ihn sein Herr und wandte Sich ihm mit Erbarmen und Rechtleitung zu.

Der Qur'an betont, dass der Teufel Adam (F.s.a.i) einflüsterte, woraufhin beide vom Baum aßen. Die Schuld wird nicht auf Eva gelegt noch wird impliziert, dass sie Adam (F.s.a.i) verführte. Die nüchterne und reine Quranische Darstellung ist frei von Beimischung, Mythos, Aberglaube und Auswüchse menschlicher Phantasien. Allah berichtet uns im Qur'an, dass Er Adam (F.s.a.i) vergeben hat, aber Feindschaft zwischen ihm und dem Teufel setzte. Glaubt der Mensch an die Offenbarungen Gottes und hält sich an seine Gebote und Verbote, so ist er ein offenkundiger Feind des Teufels, der versucht ihn durch Einflüsterungen vom rechten Wege abzuwenden. Der Teufel ist somit der Feind des Menschen, in dem er ihn zum Unglauben und zu Sünden verführt.

Offensichtliche Phantasiegeschichten über die Feindschaft zwischen Frau und Schlange und spezielle Bestrafungen für Schlange, Frau und Mann finden sich im Quran nicht.

Die biblische Vorstellung von Eva als Verführerin führte zu einer sehr
negative Auswirkung auf die Frauen in der gesamten jüdische-christlichen
Tradition. Man glaubte, dass alle Frauen von ihrer biblischen Mutter Eva,
gleichzeitig ihre Sünde und ihre List geerbt haben. Somit wurden sie als
unzuverlässig, moralisch minderwertig und böshaft dargestellt. Menstruation, Schwangerschaft und Kindererziehung wurden als gerechte Bestrafung für die ewige Schuld des verdammten weiblichen Geschlechtes angesehen. Um herauszufinden, wie sehr der negative Einfluss der biblischen Eva auf all ihre weiblichen Nachfahren war, müssen wir uns die Schriften der wichtigsten jüdischen und christlichen Persönlichkeiten betrachten.
Beginnen wir mit dem Alten Testament und schauen wir uns Auszüge aus
dem Teil, der sich Weisheitsschriften nennt, wo wir folgendes lesen:
Prediger [7:26-28] Und ich fand, bitterer als der Tod sei ein Weib, das ein Fangnetz ist und Stricke ihr Herz und Fesseln ihre Hände. Wer Gott gefällt, der wird ihr entrinnen; aber der Sünder wird durch sie gefangen. b 27Schau, das habe ich gefunden, spricht der Prediger, eins nach dem andern, daß ich Erkenntnis fände. 28Und ich suchte immerfort und hab's nicht gefunden: unter tausend habe ich einen Mann gefunden, aber ein Weib hab ich unter allen nicht gefunden.

In einem anderen Teil der hebräisch-katholischen Bibel lesen wir:
"Keine Gemeinheit kommt der einer Frau gleich … Sünde begann mit
einer Frau und ihr verdanken wir, dass wir alle sterben müssen" (Sirach
25:19,24).

Bis zum heutigen Tag beten orthodoxe männliche Juden in ihrem
täglichen Morgengebet:"Gesegnet sei Gott, der König der Welten, dass Er
mich nicht als Frau erschuf."Die Frauen andererseits danken Gott dafür,
dass" Du mich gemäß Deines Willens erschufst.".

Die biblische Eva spielt eine noch größere Rolle im Christentum als im
Judentum. Ihre Sünde ist Dreh- und Angelpunkt des gesamten
christlichen Glaubens, denn der Grund für die Mission Jesus (Friede sei auf ihm) auf der Erde leitet sich direkt von Evas Ungehorsam Gott gegenüber ab. Sie sündigte und verführte danach Adam (F.s.a.i) es ihr gleichzutun. Dadurch vertrieb Gott beide vom Paradies zur Erde, die wegen ihnen verflucht wurde. Sie gaben all ihren Nachkommen ihre Sünde weiter, die von Gott nicht vergeben war, so dass alle Menschen in Sünde geboren werden. Um die Menschen von ihrer "Erbsünde" zu befreien, ist es anscheinend dem allmächtigen Gott in der christlichen Lehre nicht möglich, diese Sünde direkt zu vergeben, so dass Er Jesus (F.s.a.i.), der angeblich als Sein Sohn (astaghfirullah) angesehen wird, opfern muss, damit diese Sünde vergeben.wird. Somit ist Eva verantwortlich für ihren eigenen Fehler, für den ihres Mannes, der Erbsünde der gesamten Menschheit und auch noch für den Tod des Gottessohnes (!). Da also eine Frau nach ihrem Belieben handelte – war dies der Grund für die Sturz der gesamten Menschheit. (5)
Angesichts dieser folgenschweren Argumentationskette verwundert es den Beobachter nicht, welche Verachtung die Frau in den christlichen Schriften erfährt. Ihre Töchter werden wie sie ebenfalls als Sünder angesehen und als solche behandelt. Betrachten wir den strengen Ton von Paulus im NT:
I Timotheus [2:11-14] Eine Frau lerne in der Stille mit aller Unterordnung. Einer Frau gestatte ich nicht, dass sie lehre, auch nicht, dass sie über den Mann Herr sei,
sondern sie sei still. Denn Adam wurde zuerst gemacht, danach Eva. Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber hat sich zur Übertretung verführen lassen.

Die Einstellung von Paulus im NT ist auch nicht erfreulicher:
(1. Korinther 14:34-35-36) sollen edie Frauen schweigen in der Gemeindeversammlung; denn es ist ihnen nicht gestattet zu reden, sondern fsie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt. 35Wollen sie aber etwas lernen, so sollen sie daheim ihre Männer fragen. Es steht der Frau schlecht an, in der Gemeinde zu reden. 36Oder ist das Wort Gottes von euch ausgegangen? Oder ist's allein zu euch gekommen?

so muss sich der Betrachter doch zu Recht fragen, wie eine Frau sich intellektuell weiterentwickeln soll, wenn sie sich gegenüber ihrem Mann in völlige Unterwerfung begeben muss?

Sobald ein Mädchen geboren wird, beginnt der Unterschied zwischen der biblischen und der Qur'anischen Einstellung gegenüber der Frau. So behauptet also ein Bibelautor in der Bibel, dass die Zeitspanne der rituellen Unreinheit bei Geburt eines Mädchens doppelt so lange anhält wie bei der Geburt eines Knaben.

3 Buch Moses[12:3,..5] Rede mit den Israeliten und sprich: Wenn eine Frau empfängt und einen Knaben gebiert, aso soll sie sieben Tage unrein sein, wie wenn sie ihre Tage hat. 3Und am achten Tage soll man ihn beschneiden. b 4Und sie soll daheim bleiben dreiunddreißig Tage im Blut ihrer Reinigung. Kein Heiliges soll sie anrühren, und zum Heiligtum soll sie nicht kommen, bis die Tage ihrer Reinigung um sind. 5 Gebiert sie aber ein Mädchen, so soll sie zwei Wochen unrein sein, wie wenn sie ihre Tage hat, und soll sechsundsechzig Tage daheim bleiben in dem Blut ihrer Reinigung.

Es geht weiter

Bis zum nächst
Gruss Mouwahid

Re: Femenistischer Islam [Re: LOE060410] #193590
09/03/2007 16:50
09/03/2007 16:50
52224 Stolberg
Annabel Offline OP
Mitglied
Annabel  Offline OP
Mitglied

52224 Stolberg
Hallo mouwahid,

es ist interessant zu lesen was Du schreibst.
Aber sag mal, studierst Du die Religionen ?
Ich habe nicht so viel Zeit für ein religiöses Studium, habe einen anstrengenden Beruf.
Zurück zu unserem Thema: Jetzt beginnst Du mit Eva ?
Das Thema war Sure 4,34 mit Blick auf das Geschlechterverhältnis im Islam.
Inzwischen habe ich mir das Buch "Ein einziges Wort und seine große Wirkung", beim ZIF-Zentrum, Köln besorgt.
Es heißt darin:
Die Männer stehen ein für die Frauen, wegen dem womit Allah die jeweils einen vor den jeweils anderen ausgezeichnet hat und weil sie (als die wirtschaftlich Unabhängigen) aus ihrem Vermögen (Unterhalt u. Versorgung) ausgeben. Darum sind loyale Frauen (Allah gegenüber) ergeben. (Sie sind) diejenigen, welche die Geheimnisse (der Ehe, was nicht öffentlich gemacht wird u. Außenstehenden verborgen bleiben soll), gemäß Allahs Weisung bewahren.
Beslama
Annabel

Re: Femenistischer Islam [Re: Annabel] #193591
26/03/2007 05:22
26/03/2007 05:22
Deutschland
L
LOE060410 Offline
gesperrt!
LOE060410  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Deutschland
Hallo Annabel

das ist sehr nett von dir.

Letzte Zeit wurde diese Verse überall im Mund gekauet. Jeder will Fatwa machen und die Moslime ihre Glauben beibringen und erklären. Alhamdoulilah die Quelle dem Islam sind Quoran und Sunna .

Deine Frage war, ob ich Religionen studiere? Wenn du mit deiner Frage Unistudium meinst, antworte ich mit nein ich habe umgekehrt ganz anderes studiert.

Du hast recht, Zeit ist Gold, deswegen lese ich nicht alles. Ich lese nur die Religionquellen. So kann ich mir eine klare, saubere Meinung und Idee bilden. Was in den anderen Bücher steht, ist nicht so sehr wichtig, da die nur von Menschen geschrieben worden. Und so spare ich mir meinen Weg zum wahrem Glauben.

Antwort auf:

Zurück zu unserem Thema: Jetzt beginnst Du mit Eva ?

Evaschuld spielt eine grosse Rolle in der Bibel oder? Eva als Verführerin führte zu einer sehr negativen Auswirkung auf die Frauen in der gesamten judeo-christlichen Tradition.

Stimmt das oder stimmt es nicht?
Bis jetzt waren Menstruation, Schwangerschaft und Kindererziehung in der Bibel nicht als gerechte
Bestrafung für die ewige Schuld des verdammten weiblichen Geschlechtes angesehen?

Im Qur'an, wie wir in dem Versen Qoran[20:117] gelesen haben, steht, dass der Teufel Adam (F.s.a.i) einflüsterte, woraufhin beide vom Baum aßen. Die Schuld wird nicht auf Eva gelegt noch wird impliziert, dass sie Adam (F.s.a.i) verführte. im Qur'an steht, dass Allah Adam (F.s.a.i) vergeben hat und somit keine Rede von Erbsünde oder sowas.

Was man von Verse 20:117 lernen kann, ist es, dass der Mensch vergesslich ist und Feindschaft zwischen ihm und dem Teufel steht.

D.h Allah ist bahrmherzig und verzeiht seine Schöpfe, wenn sie ihre schlechte Taten bereuen und um Verzeihung bitten. Aber Gott in der Bibel Verzeiht nicht sondern bestrafft die Frau dafür und in dem neuen Testament musst er sogar sein Sohn schicken und umbringen lassen, damit die Sünden von den Menschen verzeiht wird.

Die Frage ist , ob die Leute, die seinen Sohn umgebracht haben, wurden auch deren Sünden verziehen oder nicht.

Antwort auf:

Inzwischen habe ich mir das Buch "Ein einziges Wort und seine große Wirkung", beim ZIF-Zentrum, Köln besorgt.

Ich finde schön, dass du das Buch besorgt hast leider habe ich für sowas keine Zeit. Ich werde sehr Fröh sein, wenn ich alle Quellen erst lese.

Mir ist sehr wichtig erst die Quellen zu lesen, damit ich das richtiges vom falsches unterscheide.

Ich habe auf deinen Beitrag(Frau als Pristerin) geantwortet.

Du hast geschrieben " Es steht viel geschrieben über Priesterinnen. Bei meinen Recherchen stellte ich fest, daß die Alt Katholiken das weibliche Priesteramt erlauben und die röm. Kath. Kirche das Priesteramt für Frauen ablehnt."

Was ich gebracht habe, war aus der Bibel . Was aber dieser Prister oder anderer sagt, interresiert micht nicht. Das wichtigste ist was Paulus im NT
gesagt hat, da Paulus heiliger als der Prister ist.

Wenn Paulus Sagte in (1. Korinther 14:34-35) enn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens. Wie in allen Gemeinden der Heiligen 34sollen die Frauen schweigen in der Gemeindeversammlung; denn es ist ihnen nicht gestattet zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt. 35Wollen sie aber etwas lernen, so sollen sie daheim ihre Männer fragen. Es steht der Frau schlecht an, in der Gemeinde zu reden. 36Oder ist das Wort Gottes von euch ausgegangen? Oder ist's allein zu euch gekommen?

Auf englich steht nicht nur schlecht sondern schande. Auf englich wurde das Wort "shame" verwendet.

35 And if they will learn any thing, let them ask their husbands at home: for it is a shame for women to speak in the church.
http://www.htmlbible.com/kjv30/B46C014.htm

Wie kann dann die Frau sich intellektuell weiterentwickeln, wenn sie Gemäss der Bibel(Paulus) sich gegenüber ihrem Mann in völlige Unterwerfung begeben.muss?

(1. Korinther 11:7-9)Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, denn er ist Gottes Bild und Abglanz; die Frau aber ist des Mannes Abglanz. 8Denn der Mann ist nicht von der Frau, sondern cdie Frau von dem Mann. 9Und der Mann ist nicht geschaffen um der Frau willen, sondern ddie Frau um des Mannes willen.

In dem Alten Testament oder besser gesagt in der Thora steht über die Frau, dass sie Gottlosigkeit ist:

Sacharja[5:5-8]Und der Engel, der mit mir redete, trat hervor und sprach zu mir: Hebe deine Augen auf und sieh! Was kommt da hervor? 6Und ich sprach: Was ist das? Er aber sprach: Das ist eine Tonne, die da hervorkommt - und sprach weiter: Das ist die Sünde im ganzen Lande. 7Und siehe, es hob sich der Deckel aus Blei, und da war eine Frau, die saß in der Tonne. 8Er aber sprach: Das ist die Gottlosigkeit. Und er stieß sie in die Tonne und warf den Deckel aus Blei oben auf die Öffnung.

Wenn die Frau in der Altem Testamen die Gottlosigkeit ist, wie können die männer von ihr unterrichten lassen?

Wie kann eine Frau Religion unterrichtenn, wenn sie fast ständig unrein ist. Wenn wir annehmen, dass sie nur 10mal pro Monat mit ihrem Mann schläft und addieren wir die 7 Tage Ihres Regel was bleibt dann für sie im Monat . Es sind nur 13 Tage wenn sie überhaupt immer gesund bleibt und keine andere Beschätigung hat

3-moses[15:18-24] Und wenn eine Frau bei einem Manne liegt, dem der Same abgeht, dann sollen sie sich mit Wasser abwaschen und unrein sein bis zum Abend. 19 Wenn eine Frau ihren Blutfluß hat, so soll sie sieben Tage für unrein gelten. Wer sie anrührt, der wird unrein bis zum Abend. 20Und alles, worauf sie liegt, solange sie ihre Zeit hat, wird unrein, und alles, worauf sie sitzt, wird unrein. 21Und wer ihr Lager anrührt, der soll seine Kleider waschen und sich mit Wasser abwaschen und unrein sein bis zum Abend. 22Und wer irgend etwas anrührt, worauf sie gesessen hat, soll seine Kleider waschen und sich mit Wasser abwaschen und unrein sein bis zum Abend. 23Und wer etwas anrührt, das auf ihrem Lager gewesen ist oder da, wo sie gesessen hat, soll unrein sein bis zum Abend. 24Und wenn ein Mann bei ihr liegt und es kommt sie ihre Zeit an bei ihm, der wird sieben Tage unrein, und das Lager, darauf er gelegen hat, wird unrein.

Findet man sowas im Qoran oder Sunna gegenüber der Frau.

Wie ist die Normale Beziehung zwieschen dem Mann und seinr Frau im Islam. Das wichtigste Ziel der Ehe ist die Liebe und die Barmherzigkeit.

Qoran[30:21] Und unter Seinen Zeichen ist dies, daß Er Gattinnen für euch aus euch selber schuf, auf daß ihr Frieden bei ihnen finden möget; und Er hat Zuneigung und Barmherzigkeit zwischen euch gesetzt. Hierin liegen wahrlich Zeichen für ein Volk, das nachdenkt.

Qoran[17:70] Und wahrlich, Wir haben die Kinder Adams geehrt und sie über Land und Meer getragen und sie mit guten Dingen versorgt und sie ausgezeichnet - eine Auszeichnung vor jenen vielen, die Wir erschaffen haben.

Qoran[49:13] 13] O ihr Menschen, Wir haben euch aus Mann und Frau erschaffen und euch zu Völkern und Stämmen gemacht, auf daß ihr einander erkennen möget. Wahrlich, vor Allah ist von euch der Angesehenste, welcher der Gottesfürchtigste ist. Wahrlich, Allah ist Allwissend, Allkundig.

Diese Ayat (Versen) zeigen, daß vor Allah niemand aufgrund seines Geschlechts besser oder schlechter ist, sondern daß der einzige Weg, sich vor Allah zu profilieren, die Taqwa ist

Darf die Frau im Islam sich überhaupt weiterbilden. Braucht sie dafür Erlaubniss von ihrem Mann.

Im Qoran finden wir Ein gesamtes Kapitel (Sura 58) des Qur'an wurde nach dem Vorfall der diskutierenden Frau "Almudschadilah" also "die diskutierende Frau".benannt.

Diese Sura wurde wegen einer muslimische Frau genannt "Khawlah" herabgesandet.

Nächstes Mal werde ich weiter erklären und dann werden wir den sonder Fall die Verse 4:34 erklären.

Grüss Mouwahid

Re: Femenistischer Islam [Re: LOE060410] #193592
26/03/2007 15:12
26/03/2007 15:12
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

CH
hallo mouwahid

hoffe es geht dir gut.

habe eine frage:

du zitierst die thora (AT) und sagst, dass es ja eigentlich "schlecht" ist, bzw. nicht richtig.

für die muslime sind doch aber die thora und das evangelium auch heilig (somit richtig), bzw. das NT wurde (gemäss den muslimen) abgeändert und verfälscht.
aber dass die thora (AT) verfälscht wurde hab ich noch nie von einem muslim gehört.

ist die thora (AT) für muslime auch total falscht ?? oder einzelne teile daraus ??

lg und danke für deine antwort.

lg

Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Femenistischer Islam [Re: LOE060410] #193593
26/03/2007 17:49
26/03/2007 17:49
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Hessen
hallo,
vielleicht solltest du dir mal die zeit nehmen, und dich mit einem rabbi und einem baptistenpfarrer zusammensetzen, um dich zu informieren, wie das bei den juden und den christen funktioniert... und immer den zusammrnhang beachten und nicht äpfel mit birnen vergleichen, wie in deinem letzten beitrag geschehen.

Re: Femenistischer Islam [Re: LOE060410] #193594
27/03/2007 17:45
27/03/2007 17:45
52224 Stolberg
Annabel Offline OP
Mitglied
Annabel  Offline OP
Mitglied

52224 Stolberg
Hallo mouwahid,

Deine Schreibweise über die Bibel wirft Fragen auf die ein Laie nicht beantworten kann.
Meine Frage noch einmal: Woher hast Du das Wissen über Christentum und Judentum?? Mit wem diskutierst Du darüber??
Es wäre schön, wenn Du etwas mehr zu Deiner Person sagen würdest damit es hier keine Unstimmigkeiten gibt. Shukran

-Darf die Frau im Islam sich überhaupt weiterbilden ?
Braucht sie dafür Erlaubnis von ihrem Mann ? -

"Das Streben nach Wissen ist heilige Pflicht für jeden Muslim, Mann und Frau." Hadith

Verblüfft stellen wir fest, daß Frauen schon immer Einfluß auf die Gestaltung quranischen Textes hatten. Zwar erhielt der Gesandte Allahs die Offenbarungstexte, jedoch die Frauen seiner Zeit forderten von Gott erfolgreich Stellung-nahme zu männlichen Dominansprüche. Sure 58.1

"Die westliche Frau hat um ihre Rechte kämpfen müssen.
Die Muslima hat diese Rechte schon immer gehabt. Sie muß
dafür kämpfen, daß diese auch zum Einsatz kommen." anonym
gelesen bei www.fro.at/sendungen/islam/mihriban

Der Prophet und die Frauen:
"Mir wurden lieb gemacht von eurer Welt die Frauen und der Duft und mein Augentrost ist im Gebet."
Dieser Ausspruch des Propheten ist oft zitiert worden.
Wie könnte es da möglich sein, daß der Islam als Frauen-feindliche Religion gilt?
Zur Zeit Mohammad hatten die Frauen viel mehr Freiheit als es heute ist.
Es darf diskutiert werden
l.G. Annabel

Re: Femenistischer Islam [Re: Annabel] #193595
28/03/2007 07:25
28/03/2007 07:25
Deutschland
L
LOE060410 Offline
gesperrt!
LOE060410  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Deutschland
Guten Morgen an Alle

Hallo Habebte79 schön dich wieder zu sehen. Bevor ich los gehe wollte ich unbedingt auf deine Frage antworte.

Ich freue mich sehr auf deine Fragen.

Antwort auf:

du zitierst die thora (AT) und sagst, dass es ja eigentlich "schlecht" ist, bzw. nicht richtig.

Die Zitaten Waren Antwort auf den Beitrag von Annabel "Frau als Presterin". Ich habe die Aus der AT und NT zitiert. Ob die Schlecht oder falsch kann jeder selber beurteilen.

Aber dass eine Frau fast 17 Tage pro Monate unrein ist oder dass sie die Gottlosigkeit ist, finde ich als diskrieminirung für die Frau.
Du weiss schon was das Wort unrein nach der Bibel heisst. Es heisst alles was im Kontakt mit ihr kommt, wird auch unrein.

Antwort auf:

für die muslime sind doch aber die thora und das evangelium auch heilig (somit richtig), bzw. das NT wurde (gemäss den muslimen) abgeändert und verfälscht.

Du hast recht die Moslime glauben an alle Proffeten. Ein Moslim, der nich an den gesandeten glaubt , ist kein Moslim sogar wenn er Gebet einrichtet, Zakat gibt, Haj(Pilgerfahrt) macht, Jihad auf dem Weg Allah macht .. usw. Das heisst , dass das Glauben an den Propheten und deren herrabgesandete Bücher zum Glauben gehört.

Qoran[4 :136] O ihr, die ihr gläubig geworden seid, glaubt an Allah und Seinen Gesandten und an das Buch, das Er auf Seinen Gesandten herabgesandt hat, und an die Schrift, die Er zuvor herabsandte. Und wer nicht an Allah und Seine Engel und Seine Bücher und Seine Gesandten und an den Jüngsten Tag glaubt, der ist wahrlich weit irregegangen

Wer sind diese Propheten?

Der Qoran nennt uns Viele
Qoran [4 : 163,164] Wahrlich, Wir haben dir offenbart, wie Wir Noah und den Propheten nach ihm offenbart haben. Und Wir offenbarten Abraham, Ismael, Isaak, Jakob, den Stämmen (Israels), Jesus, Hiob, Jonas, Aaron und Salomo; und Wir haben David einen Zabur gegeben.164] Es sind Gesandte, von denen Wir dir bereits berichtet haben, und Gesandte, von denen Wir dir nicht berichtet haben - und Allah hat mit Moses wirklich gesprochen.

Die Liste ist noch lang.
Und die herrabgesandete Bücher sind 4 die Zabur , die Thora, Das Evangelium und der Qoran.

Qoran[3:3] Er hat das Buch mit der Wahrheit auf dich herabgesandt als Bestätigung dessen, was vor ihm war. Und Er hat die Thora und das Evangelium herabgesandt.

Qoran[ 4: 163] Wahrlich, Wir haben dir offenbart, wie Wir Noah und den Propheten nach ihm offenbart haben. Und Wir offenbarten Abraham, Ismael, Isaak, Jakob, den Stämmen (Israels), Jesus, Hiob, Jonas, Aaron und Salomo; und Wir haben David einen Zabur gegeben.

Die Frage ist welche Thora wird im Qoran gemeint? Ist das heutige AT oder was der Prophet Moses(friede sei mit ihm) bekommen hat.

Im Qoran finden wir eine klar Antwort dafür:

Qoran[2: 79] "Doch wehe denen, die das Buch mit ihren eigenen Händen schreiben und dann sagen: ""Dies ist von Allah!"", um dafür einen geringen Preis zu erlangen. Wehe ihnen also ob dessen, was ihre Hände geschrieben und wehe ihnen ob dessen, was sie erworben haben!

Qoran[5: 59] "Sprich: ""O Leute der Schrift, ihr grollt uns nur deswegen, weil wir an Allah und an das glauben, was zu uns herabgesandt und was schon vorher herabgesandt wurde, und weil die meisten von euch Frevler sind.""

Aber hier ist ein einfach Beispiel.
Lesen wir 16.nehemia[7:13] die Söhne Sattu 845
16.nehemia[7:11]die Söhne Pahat-Moab, nämlich die Söhne Jeschua und die Söhne Joab, 2818

http://www.bibel-online.net/buch/16.nehemia/7.html#7,13

Ok lesen wir jetzt im Buch azra und schauen wir ob die Zahlen stimmen?

15.esra[2,8] die Söhne Sattu 945;
15.esra[2,8] die Söhne Pahat-Moab, nämlich die Söhne Jeschua und die Söhne Joab, 2812;

http://www.bibel-online.net/buch/15.esra/2.html#2,8

wie du siehst, sind die Zahlen nicht gleich.

Ich hab auch eine Frage.

Wer hat die 5 Bücher Mose Geschrieben? Ich meinte das GENESIS ,EXODUS,LEVITIKUS, NUMERI und DEUTERONOMIUM

@Alibaba
Antwort auf:

und immer den zusammrnhang beachten und nicht äpfel mit birnen vergleichen, wie in deinem letzten beitrag geschehen.

Kann auch sein. Der letzte Beitrag ist immer noch da. Bitte kannst du uns nur paare Äpfel von Birnen aussortieren. Wenn du uns das machst dann werde ich mir im Zukunft das sehr gut merken und nie wieder Äpfel mit Birnen vergleichen

@Annabel

Antwort auf:

Meine Frage noch einmal: Woher hast Du das Wissen über Christentum und Judentum??

Wie du siehst alles aus der Bibel. Deswegen versuche ich fast immer ein Link für die Zitat mitzuschreiben, damit jeder die Gelegenheit bekommt, die Sache nachzugehen. Und so haben die Leute wie Alibaba die Möglichkeit Birne von Äpfel zu sortieren. Ich mach für die die Sache einfach, damit sie nicht lange suchen werden.

Gibt es besseres alles das. Alles aus der Quelle zu zitieren ist das sichereste Beweis und so kommt keine Unstimmigkeiten.

Über Bildung der Frau im Islam kann ich dir noch paare Hadithe vom Prophet(sala Allah aleih wa salam) zitiere:
1.
Allahs Gesandter (a.s.s.) sagte einst: "Der Erwerb von Wissen ist Pflicht für jeden Muslim." (At-Tabarani). Jeder Moslim heisst es hier Frau und Mann.

2.Und als beste Beispiel dafür ist die Frau der Prophet'(a.s.s) Aisch(r.a). Sie hat um 1000Hadithe von dem Prophet(a.s.s) geliefert.

3. 'Abu Sa'id Al-Hudryy berichtete: "Die Frauen sagten zum Propheten,Allahs Segen und Friede auf ihm: »Die Männer sind bei dir im Vergleich zu uns in der Mehrzahl, so gib uns einen Tag, an dem wir teil an dir haben.« Da setzte er ihnen einen bestimmten Tag fest, an dem er mit ihnen zusammentraf, sie lehrte und ihnen seine
Anweisungen gab. Mitunter sagte er zu ihnen: »Keine Frau von euch wird drei ihrer Kinder verlieren, ohne daß diese für sie den Schutzwall vor dem Höllenfeuer darstellen!« Darauf sagte eine Frau: »Gilt dies auch für zwei Kinder?« Er antwortete: »Auch zwei!«" (Bu).

4.Bei eigene Meinung zu äussern ist das schönste Beispiel die Frau mit Omar (R a),der zweite rechtgeleitete Kalif diskutiert hat:

Umar stand einst auf der Kanzel, dabei die Leute streng tadelnd und befehlend, dass sie nicht übertriebene Beträge an Mitgift zur Zeit der Eheschließung setzen sollen. Eine
Frau stand auf und rief. "Umar! Du hast kein Recht dich in eine Angelegenheit einzumischen, welche Allah, der Allmächtige bereits im Qur-ân festgelegt hat:
"Und wenn ihr eine Gattin gegen eine andere eintauschen wollt und ihr habt der einen ein Talent (als Brautgabe) gegeben, so nehmt nichts von ihm fort. Wollt ihr es etwa in Verleumdung
und offenbarer Sünde fortnehmen?" [4:20] Nachdem er an diesen Vers erinnert wurde, machte er seine Anordnung rückgängig, indem er sagte: "Ich liege falsch und sie hat Recht."

Antwort auf:

Verblüfft stellen wir fest, daß Frauen schon immer Einfluß auf die Gestaltung quranischen Textes hatten. Zwar erhielt der Gesandte Allahs die Offenbarungstexte, jedoch die Frauen seiner Zeit forderten von Gott erfolgreich Stellung-nahme zu männlichen Dominansprüche. Sure 58.1

Hier wolltest du vieleicht Surat "Almojadala" erwähnen.

Diese Sura wurde wegen einer muslimische Frau genannt "Khawlah" herabgesandet.

"Khawlah" war eine muslimische Frau, deren Ehemann "Auss" in einem Moment der Wut sich zu folgender Aussage hinreißen ließ: "Du bist für mich wie der Rücken meiner Mutter." Dieser Ausspruch war für heidnische Araber eine Scheidungserklärung, die den Ehemann von jeglicher Eheverantwortung befreite, doch der Ehefrau nicht erlaubte das Haus des Ehemannes zu verlassen oder einen anderen Mann zu heiraten. Als Khawlah von ihrem Ehemann diese Aussage hörte, befand
sie sich in einer unglücklichen Situation. Sie ging sofort zum Prophet(s.a.s) um.die.Situation.vorzutragen.

Der Prophet(s.a.s) vertrat die Ansicht, geduldig zu bleiben, da es in dem Moment keinen Ausweg zu geben schien.Khawlah aber diskutierte weiter mit den Propheten(s.a.s)

um ihre Ehe, die sich in der Schwebe befand, zu retten. Kurz darauf griff der Qur'an ein; Khawlah's Bitte wurde akzeptiert. Der göttliche Rechtsspruch hob diese schändliche Tradition auf. Ein gesamtes Kapitel (Sura 58) des Qur'an wurde nach dem Vorfall der diskutierenden Frau "Almudschadilah" also "die diskutierende Frau".benannt:

Qoran[58:1...] Allah hat doch das Wort jener gehört, die mit dir wegen ihres Mannes stritt und sich vor Allah beklagte. Und Allah hat euer Gespräch gehört. Wahrlich, Allah ist Allhörend, Allsehend....

Im Qur'an hat sogar eine Frau das Recht mit dem Prophet(S.a.s) selbst zu diskutieren, und niemand hat das Recht ihr zu
befehlen ruhig zu bleiben. Sie braucht ihren Ehemann nicht als alleinige Referenz zu betrachten, was Gesetz und Religion anbelangt

Die Verse 4:34 aus dem Qoran fange ich mit dem Ausage des Prophet(s.a.s) :'Abdullah Ibn Zum'a berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und
Friede auf ihm, verbot, daß einer den anderen deshalb auslacht, weil dieser etwas von sich abließ. Er sagte auch: »Wie kommt das, daß der eine von euch seine Frau wie einen Ochsen schlägt, alsdann sie danach vielleicht umarmt?« ..." (Bu).

Der Qoran wird von der Prophet (s.a.s) geklärt nicht von einem Richterin oder Luise Becker. Die Moslime Folgen dem Prophet(s.a.s) und seine gefährte. Das Gebet steht auch im Quoran aber es steht nicht wie man das macht. Wer hat die Moslime das gezeigt . Ich glaube nicht Luise Becker oder andere sondern der Prophet (s.a.s)

Qoran[59:7] Was Allah Seinem Gesandten gegeben hat, das ist für Allah und für den Gesandten und für die Verwandten und die Waisen und die Armen und den Sohn des Weges, damit es nicht nur bei den Reichen unter euch umläuft. Und was euch der Gesandte gibt, das nehmt an; und was er euch untersagt, dessen enthaltet euch. Und fürchtet Allah; wahrlich, Allah ist streng im Strafen.

Qoran [5:92] Und gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten und seid auf der Hut. Kehrt ihr euch jedoch von ihm ab, dann wisset, daß Unserem Gesandten nur die deutliche Verkündigung obliegt.

Bis zum Nächsten
Schönen Tag noch
Mouwahid

Re: Femenistischer Islam [Re: LOE060410] #193596
28/03/2007 07:30
28/03/2007 07:30
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Marzahn
Antwort auf:

Qoran[2: 79] "Doch wehe denen, die das Buch mit ihren eigenen Händen schreiben und dann sagen: ""Dies ist von Allah!"", um dafür einen geringen Preis zu erlangen. Wehe ihnen also ob dessen, was ihre Hände geschrieben und wehe ihnen ob dessen, was sie erworben haben!

Wenn ich das richtig auslege, ist also allerspätestens seit Gutenberg jeder, der eine Druckversion welches göttlichen Werkes auch immer herstellt oder gekauft hat, vom wehe betroffen. Denn darunter fällt für mich bei der Formulierung dann jede Vervielfältigung.
Hmmm...

Kopfkratz-Gruß
Susanne

Last edited by sousse-anne; 28/03/2007 07:32.
Re: Femenistischer Islam [Re: sousse-anne] #193597
28/03/2007 07:41
28/03/2007 07:41
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

*
und wer hat eigentlich die Zeit, das alles zu lesen?

Re: Femenistischer Islam [Re: Schneeeule] #193598
28/03/2007 20:03
28/03/2007 20:03
Österreich
kat4abd Offline
Mitglied
kat4abd  Offline
Mitglied

Österreich
@ Annabel: und ich werd mich jetzt doch auch vorsichtig beteiligen - weil das ein interessantes Thema ist!

Also, liebest Mittelmeer, ich werde damit anfangen mir das morgen im Büro auszudrucken und als Bettlektüre mit nach Haus nehmen (Sorry, wenn ich mit den Worten des Koran nicht ehrenvoller umgehe).

Aber eines ist mir sehr ins Auge gestochen: Ich finde es nicht so gut, wenn man wirklich nur eine Quelle für sein Wissen und zur Meinungsbildung heranzieht! Es erscheint mir doch etwas einseitig.

Und vielleicht kann ich dann doch mal was zum eigentlichen Thema beitragen - mich würde die Stellung der Frau im Islam heiß interessieren. Aber eher aus weniger 'wissenschaftlicher' Sicht - vielmehr aus praktischer.

Re: Femenistischer Islam [Re: kat4abd] #193599
04/04/2007 08:45
04/04/2007 08:45
52224 Stolberg
Annabel Offline OP
Mitglied
Annabel  Offline OP
Mitglied

52224 Stolberg
Hallo

@ kat4abd
bin neugierig auf Deine Antworten.
Wenn Dich das praktische Leben der Frauen im Islam interessiert und wir diskutieren wollen, müssen wir ein neues Thema gründen.
Zum Feminismus:
Gegen ende des 19. Jh. forderten islam. Reformer zum Wohle der Nation bessere Bildung für Frauen, gleichzeitig traten Vorkämpferinnen, meist aus der Oberschicht für eine Verbesserung der rechtlichen und sozialen Stellung von Frauen ein. Sie konnten aber nur die wenigsten ihrer Forderungen durchsetzen. (Abschaffung der Polygamie und der Kinderehe) "Feministin" als Eigenbezeichnung lehnen arabische Frauenrechtlerinnen im allgemeinen ab.

l.G. Annabel

Re: Femenistischer Islam [Re: LOE060410] #193600
04/04/2007 09:03
04/04/2007 09:03
52224 Stolberg
Annabel Offline OP
Mitglied
Annabel  Offline OP
Mitglied

52224 Stolberg
Hallo
@mouwahid

"Und ihr werdet die Frauen,( die ihr zu gleicher Zeit als Ehefrauen habt) nicht (wirklich) gerecht behandeln können, mögt ihr noch so sehr darauf aus sein." (4/129)

Interessanterweise wird in den westlichen Abhandlungen meist nur der erste dieser beiden, dasselbe Thema betreffenden, Verse dieser Sure zitiert. Zu den gestzlich verankerten, von Mohammad eingeleiteten Reformen gehören unter anderem:
Rechte für Frauen: Recht auf:
Unterhalt, erfüllte Sexualität, Gleichbehandlung unter den Ehefrauen, Stillgeld, Kindererziehungsgeld, persönliche Aussteuer, Erschwerung der Scheidung. Alimentenzahlung im Fall der Scheidung, Scheidungsrecht, (Gleichheit vor dem Gesetz, Recht auf persönliches Eigentum, Erbrecht (Frauen erheben die Hälfte, da es Pflicht des Mannes ist, für Frauen zu sorgen, während die Frau Recht auf eine unabhängige Führung ihrer Güter hat), Recht, versorgt zu werden, Geburtenkonrolle auch ohne Einwilligung des Mannes, Abtreibungsrecht innerhalb von 16 Wochen oder später, falls Leben der Mutter gefährdet, Strafe bei Ehebruch auch für den Mann, Weiterführung des eigenen Namens, Abschaffung der den Mann begünstigenden Lust oder Hingabe Heirat, Bestrebungen zur Abschaffung der weibl. Beschneidung.

Mouwahid bist Du verheiratet ??

Beslama
Annabel