Assalem, mouwahid,
Du verstehst mich nicht ? Ich meine in jeder Religion gab es starke Frauen, auch als Priesterin.
aber ich glaube, bei Deinem Wissen und Forschen in den Religionen müsstes Du mich verstehen können. Ich wollte mit der Frühzeit beginnen wo es schon selbstbewusste Frauen gab.
Du möchtest alles schriftlich nachgewiesen haben?
Ich bin ein Mensch, der versucht mit kurzen Worten den Inhalt zu treffen und nicht alle Information wörtlich abzuschreiben. Kurz gesagt, meine Informationen kommen aus verschiedenen Quellen:
Buch: Und sie tanzen aus der Reihe, ISBN 3-7867-8446-9
(interessant, in diesem Buch zu lesen, daß Hagar die zweite Frau Abraham und ihr Sohn Ismael, auch bei den Beduinenvölker eine Rolle spielen.
Buch: Die Weltreligionen, ISBN 3-925898-71-9.
Buch: kleines Lexikon, bpb Bundeszentrale für politische Bildung.
Buch: Was jeder vom Islam wissen muss, ISBN 3-579-00786 6.
Buch: Islam v. Murad Hofmann, ISBN 3-7205-2191-5
Buch: Koran.
und viele andere.
Mich würde interessieren woher Du Dein Wissen hast.
Aber wir wollen ja über Feminismus diskutieren!
Feminismus: ist die Bezeichnung für die Theorie der Frauenbewegung und für die gegen die gesellschaftliche Dominanz der Männer gerichtete Bewegung für die Gleichberechtigung der Frauen.
-starke Worte-, die ein konservatives Denken verlangen.
Das Bild, wie Frauen u. Männer zu sein haben, ist tief in uns verwurzelt und immer kostet es Anstrengung, sich von diesen Bildern zu lösen. Für Frauen, die in der Tradition ihrer Familie leben ist der Feminismus schwer vorstellbar.
Es gibt Frauen als Imame, die, die Aufgabe haben mit den Frauen zu beten.
über Priesterinnen schreibe ich später.
Beslama
Annabel