ich denke die meisten die sich mit tunesien beschäftigen, wissen, dass tunesien ein schwellenland und kein 3.-weltland ist.

meine schwiegerfamilie gehört, denke ich zumindest, zur guten mittelschicht, trotzdem können die sich net die ganze zeit honig kaufen, da der dort einfach schweineteuer ist. das sind dort einfach besondere sachen. und wieso diese sachen nicht mitbingen, wenn diese hier günstiger sind und die tunesier sich darüber freuen.

marken-kosmetik-artikel (deo, shampoo, duschgel) aus europa sind für die tunesier verhältnismäßig teuer. aus dem grund können viele tunesier es sich net leisten, diese dinge für den ständigen gebrauch zu kaufen! wieso auch net sowas mitbringen?

und dann zur schokolade. meine schwiegerfamilie hat sich immer gefreut, wenn ich schokolade mitgebracht habe. es gibt zwar auch in tn bezahlbare tunesische schokolade, nach meinem geschmack aber net so leckere. das einzige, was ich dort gerne an schokolade esse, ist momento. und die europäischen schokolademarken sind dort halt auch wieder schweineteuer. kann sich also auch net jeder leisten.

wieso nicht für tunesier besondere sachen mitbringen?

@gundula

meine schwiegerfamilie hat von mir nie große geschenke erwartet, auch wenn ich dort gewohnt habe. habe den geschwistern von meinem mann auch net jedem was extra mitgebracht. man kanns auch übertreiben.

@lynn

würde an deiner stelle einfach nur n bissi besonders leckere schokolade und honig mitbringen. für den kleinen sohn der schwester deines freundes vielleicht ein kleines spielzeug (playmobil, spielzeugauto, sowas kleine sachen einfach). der neffe meines mannes (ca 4 jahre) findet zb spielzeugmotorräder total klasse.

wenn de ein bissi zum unterhalt beitragen möchtest, geh einfach mal in den supermarkt einkaufen und bring ein paar lebensmittel, obst usw mit. das reicht alles vollkommen aus. so hab ichs zumindest immer gemacht.

aber bloss kein geld zustecken. sowas wird dort als beleidigung aufgenommen

mach dich mal net verrückt, wird schon alles werden!