Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,652,452 Magic Life Club
1,231,041 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
gastgeschenke -ja oder nein???? #19286
21/07/2005 13:15
21/07/2005 13:15
Joined: Jun 2005
Beiträge: 77
Bremen
Lynn verzweifelt Offline OP
Member
Lynn verzweifelt  Offline OP
Member

Joined: Jun 2005
Beiträge: 77
Bremen
hey leute!
also ich fahr jetzt im august zu meinem freund nach tunesien, der noch bei seinen eltern im haus wohnt..
naja, und weil mit wohnung mieten wegen geldmangel ziemlich viel schief gelaufen ist, werde ich nun die 2 wochen bei ihm wohnnen!
dann werde ich gezwungenermaßen wohl auch seine eltern kennenlernen, die ich vorher noch nie gesehen oder gesprochen habe!!
ich möchte natürlich einen guten eindruck machen, werd also versuchen mich von meiner freundlichsten und höflichsten seite zu zeigen, und noch viel französisch üben [Breites Grinsen]
ohne mich zu verstellen natürlich...aber nun zu meiner frage:
wäre es angebracht, den eltern irgendwas mit zubringen??
auch wenn wir uns nicht kennen und ich auch nicht weiß, was sie von mir halten??
ich hab gehört, das das in tn manchmal sogar erwartet wird???
ist das so??
und wenn ja, was kann man denn da so mitbringen, wenn man sich vorher noch nie unterhalten oder gesehen hat??
bitte helft mir.... [Enttäscht]
ich brauch ein paar ehrliche antworten....viele von euch kennen sich doch damit aus!
also please [hilfe]
daaaaaaaaaanke
lg lynn

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19287
21/07/2005 13:35
21/07/2005 13:35
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
@ Lynn verzweifelt.Ich würde auf jeden Fall etwas mitbringen,zu mal du ja auch in dem Haus der Eltern wohnst,z.B.Kaffee,Duschgel,Shampoo,Pistazien,oder solche Geschenkpackungen aus den Drogerien wo schon alles drin ist,wenn Kinder da sind Süssigkeiten oder für den Vater Zigaretten falls er raucht.Viel Spass wünsche ich dir und einen schönen Urlaub.Gruss Siggi. [tanz1]

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19288
21/07/2005 15:16
21/07/2005 15:16
Joined: Apr 2005
Beiträge: 441
.......
M
monebobbl Offline
Mitglied
monebobbl  Offline
Mitglied
M

Joined: Apr 2005
Beiträge: 441
.......
Schokolade wird von den Erwachsenen auch gerne genommen - aber deutsche Schokolade! [Breites Grinsen]

Nimm auf jeden Fall etwas mit! Sie betrachten Dich sonst bestimmt als unhöflich. Das ist in Tunesien üblich, dass man Gastgeschenke bringt.

Viel Spass!

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19289
21/07/2005 15:26
21/07/2005 15:26
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
hi!

wieso hat das denn alles nicht geklappt mit wohnung? schade...

also, honig soll wohl auch begehrt sein, weil teuer dort.

was ich schon mal überlegt hatte, -nicht lachen- [Winken] z.b. den sicherheitsdosenöffner den´s jetzt wieder bei tchibo gibt, für "muttern".

und so parfumproben für etwas ältere geschwister etc, hat man ja schon mal zuhause rumliegen.

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19290
21/07/2005 16:39
21/07/2005 16:39
Joined: Jun 2003
Beiträge: 53
essen
M
magierin Offline
Member
magierin  Offline
Member
M

Joined: Jun 2003
Beiträge: 53
essen
Hallo
also bei uns kam Honig immer sehr gut an. Mir wurde gesagt Honig sei wertvoller als Gold.

Den habe ich immer der Mutter geschenkt, dann auch ab und zu etwas nettes zum anziehen. Bekam dann aber die Tochter.... oder tolles Tuch etc.

Der Bruder trank gerne einen (jajaja...dürfen ja alle nicht, tun sie auch nieeeee..)
Ich hatte immer zwei 0,5l Flaschen im Gepäck, da immer jemand wichtiges sonst enttäuscht war.

Natürlich auch Westliche Zigaretten. Marlboro..etc..

Der Schwägerinnen habe ich Parfum etc. gekauft.

Den Kindern Schokolade. Gut kommt auch Nutella... ist aber schwer im Koffer...

Gefragt hatten sie bescheidenerweise dann für den nächsten Besuch nach Handys.... (kosten ja hier nur einen Euro, sieht man ja da im Fernsehen...nur das Kleingedruckte nicht)

Tja, aber es ist ja Vergangenheit.

Gruß
magicvera

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19291
21/07/2005 17:40
21/07/2005 17:40
Joined: Sep 2004
Beiträge: 475
Berlin
Gundula Offline
Mitglied
Gundula  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2004
Beiträge: 475
Berlin
finde ich sehr mutig von Dir!!! Bring auf jeden Fall was für die Frauen mit, aber auch nicht übertreiben. Es ist wichtig, daß die Frauen auf Deiner Seite stehen, sonst hast du von Anfang an keinen guten Stand. Hilfe im Haushalt, auch bei weniger schönen Arbeiten, wird wohlwollend zur Kenntnis genommen. Und wenn Du mit den Kindern gut zurecht kommst, hast Du schon halb gewonnen! Also unbedingt auch an Süßigkeiten denken!

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19292
21/07/2005 18:00
21/07/2005 18:00
Joined: Jun 2005
Beiträge: 77
Bremen
Lynn verzweifelt Offline OP
Member
Lynn verzweifelt  Offline OP
Member

Joined: Jun 2005
Beiträge: 77
Bremen
hey leute, danke für eure vielen antworten!
also ich glaub so drogerie-kram ( z.B. schon geschenkfertig) und schokolade sind sachen die ich gerne mitbringe!
ich werde ja auch nur auf die eltern treffen denke ich...falls ich durch zufall mal ne schwester oder so kennelerne komme ich mir irgendwie blöd vor, wenn ich der dann was schenke! die eltern, gut, bei denen werde ich ja wohnen, da wäre es wohl angebracht...
oh mann irgendwie hab ich echt ein bisschen schiss..ich weiß garnicht was mich da so alles erwartet..
aber danke für eure tipps

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19293
21/07/2005 18:16
21/07/2005 18:16

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zitat:
ich werde ja auch nur auf die eltern treffen denke ich...
Und ich denke, dass Du in dem Punkt wohl falsch denkst! [Winken] [Breites Grinsen]

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19294
21/07/2005 18:24
21/07/2005 18:24
Joined: Sep 2004
Beiträge: 475
Berlin
Gundula Offline
Mitglied
Gundula  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2004
Beiträge: 475
Berlin
Klar, da der Tunesier sowieso ein Familienmensch ist, wird die ganze Family antanzen, um Dich zu begutachten!!! [daumen2]

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19295
21/07/2005 18:42
21/07/2005 18:42
Joined: Jun 2005
Beiträge: 77
Bremen
Lynn verzweifelt Offline OP
Member
Lynn verzweifelt  Offline OP
Member

Joined: Jun 2005
Beiträge: 77
Bremen
naja, ich weiß nicht...außer seinen eltern und seiner schwester wohnt glaub ich niemand seiner familie mehr dort..
naja, vielleicht irgendwelche tanten oder großeltern?!?
hmm, werd ich ja sehen...aber trotzdem bring ich bloß den eltern was mit, bei denen werde ich ja schließlich wohnen...

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19296
22/07/2005 00:26
22/07/2005 00:26
Joined: Dec 2004
Beiträge: 33
Bielefeld
Kiri Offline
Member
Kiri  Offline
Member

Joined: Dec 2004
Beiträge: 33
Bielefeld
Hallo Lynn!
Ich bin mir 100%ig sicher, dass du nicht nur seine Eltern kennen lernen wirst. Denn auch wenn dort keine weiteren Verwandten in der Nähe wohnen, werden Nachbarn, Freunde oder Bekannte zu Besuch kommen. In Tunesien ist es üblich sich gegenseitig zuhause zu besuchen, auch unangemeldet. Und seine Schwester wird es sich mit Sicherheit nicht entgehen lassen dich zu sehen [Winken] !

Zum Gastgeschenk, ich würde auch Schokolade sagen, denn in Tunesien schmeckt die Schokolade nicht (oder sie schmeckt zumindestens anders als hier). Achte darauf, wenn du Pralinen kaufst, dass dort kein Alkohol drin ist. Zigaretten für den Vater sind gut, falls er raucht oder ein Hemd wenn ers nicht tut. Für die Mutter könntest du vielleicht ein schönes Kopftuch mitbringen (wenn sie eins trägt).
Ich wünsche dir eine schöne Zeit mit deinem Freund, ich hoffe es gefällt dir in Tunesien!

Liebe grüße [winken1]
Kerima

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19297
22/07/2005 00:29
22/07/2005 00:29
Joined: Dec 2004
Beiträge: 33
Bielefeld
Kiri Offline
Member
Kiri  Offline
Member

Joined: Dec 2004
Beiträge: 33
Bielefeld
@Lynn

Ach ja und ich würde der Schwester auch was mitbringen. Denn wenn sie auch da ist wenn du ankommst ist es nicht gerade höflich, wenn du für sie nichts mitgebracht hast.
Ich würde ihr ein schönes T-Shirt oder Ohrringe mitbringen.

Liebe grüße [winken1]
Kerima

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19298
22/07/2005 07:41
22/07/2005 07:41
Joined: Jul 2003
Beiträge: 3,522
Deutschland
C
CapeCoral Offline
Mitglied*
CapeCoral  Offline
Mitglied*
C

Joined: Jul 2003
Beiträge: 3,522
Deutschland
Es gibt soch auch so ne Wellness-Packete (kosten um die 5€) mit Massage-Handschuhen usw. Die kommen auch gut an! ... bei den Frauen zumindest.

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19299
22/07/2005 11:40
22/07/2005 11:40

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



ich hatte bis jetzt immer nur schokolade und honig für die ganze familie dabei, die die mama dann verwaltet und entsprechend verteilt hat. hat auch völlig gereicht und haben sich alle immer gefreut.

der freundin von meinem schwager habe ich dann mal kleinigkeiten mitgebracht. das waren dann so sachen wie labello, gesichtsmaske, gummibärchen usw.

den kleinen nichten und neffen habe ich dann so sachen wie n kindercasettenrecorder (gabs bei aldi für 10 eur) oder knete und so n zeugs mitgebracht.

im gegenzug habe ich aber auch immer super viele geschenke gemacht bekommen.

es ist schon gut, sich mit der familie gut zu stellen. aber sich bei den frauen mit geschenken einzuschmeicheln um sich mit denen gut stellen, finde ich übertrieben. habe ich nicht gemacht. entweder die mögen mich so wie ich bin oder halt net, auch ohne großartigen geschenke.

im haushalt helfen kommt auch immer gut an. das wird die familie von deinem freund in der regel aber nicht zu lassen, da der gast nichts tun muss/darf. sogar den teller durfte ich mir fast nie selber in die küche tragen. wurde mir immer abgenommen. hab aber trotzdem versucht soweit es ging zu helfen.

desweiteren würde ich auch drauf achten, was du zu hause bei deinem freund dann trägst. also net unbedingt mit ausgeschnittenen oder bauchfreien t-shirts und miniröcken vor den eltern rum laufen. darauf achten, dass dekoltee (weiss jetzt gerade leider echt net wies geschrieben wird [Schüchtern] ), bauch, rücken (nierenberich) und oberschenkel net unbedingt zu sehen sind. einfach den gewissen respekt vor den eltern zeigen.

brauchst aber echt keine angst haben. die werden dich bestimmt super lieb aufnehmen.

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19300
22/07/2005 11:49
22/07/2005 11:49
Joined: Feb 2003
Beiträge: 248
*****
D
Dabdouba Offline
Mitglied
Dabdouba  Offline
Mitglied
D

Joined: Feb 2003
Beiträge: 248
*****
ich würds auch net übertreiben - ich weiss zwar, dass sie es scho irgendwie erwarten, aber ich denke, dass geschenke für die eltern (denn die sind ja im endeffekt deine gastgeber) vollkommen reichen.

@lisa
ist ja mit deiner situation nicht wirklich vergleichbar (wg. den kassettenrekordern) - du kanntest und kennst deine family ja.

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19301
23/07/2005 00:03
23/07/2005 00:03

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



stimmt, beim ersten besuch hatte ich nur schokolade dabei. dat wars. und bin trotzdem super lieb aufgenommen worden.

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19302
23/07/2005 14:02
23/07/2005 14:02
Joined: Jun 2005
Beiträge: 77
Bremen
Lynn verzweifelt Offline OP
Member
Lynn verzweifelt  Offline OP
Member

Joined: Jun 2005
Beiträge: 77
Bremen
oh mann, ich bin irgendwie so planlos....ich kenn die ja alle garnicht und ich weiß auch garnicht wer mich da alles so erwartet...
ich möchte den eltern auf jeden fall etwas mitbringen, aber nicht übertrieben viel!
ganz ehrlich hab ich auch gar keine kohle [Breites Grinsen]
seine schwester hat n kleinen sohn, der hat schon mal kurz am telefon mit mir geredet, voll süß!!
ich weiß net, soll ich dem auch was mitbringen???
versteht ihr das, wenn ich mir irgendwie blöd vorkomme,wenn ich tausend geschenke mit mir rum schleppe, für menschen, die ich noch nie gesehen habe??
also für die eltern ja, das ist klar! wenn ich bei denen wohnen kann ist das ja wohl das mindeste...aber der rest...ich weiß ja nicht mal was der "rest" so ist.. [Enttäscht]
hilfe......
und ich hab ja nicht mal genug geld...das is alles so kompliziert weil das total neu für mich ist!!!
oh mein gott...
*überforderung*

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19303
23/07/2005 14:14
23/07/2005 14:14
Joined: Sep 2004
Beiträge: 475
Berlin
Gundula Offline
Mitglied
Gundula  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2004
Beiträge: 475
Berlin
PN für dich!

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19304
23/07/2005 15:23
23/07/2005 15:23
Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
N
Nataschasmile Offline
Mitglied
Nataschasmile  Offline
Mitglied
N

Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
Wenn ich das schon wieder höre: Die erwarten das! Es ist nicht nur in Tunesien so, dass man wenn man irgendwo hingeht etwas mitbringt, das ist im Süden überall so üblich! Man geht einfach nicht mit leeren Händen hin und die Menschen kommen auch nicht mit leeren Händen zu einem. Wenn die Tunesier oder Südländer allgemein die Freiheit hätten euch hier zu besuchen würden sie niemals mit leeren Händen zu Besuch kommen. Das ist einfach ein Zeichen von Aufmerksamkeit. Wenn man nichts hat und nichts kaufen kann wird es einem nicht übel genommen, aber mindestens Zigaretten und Kaffee und etwas zu trinken, ok, im islamischen Ländern würde ich nicht gerade Alkohol mitbringen ausser ich weiß die trinken sich gerne mal einen!
Nur weil die Deutschen dieses Zeichen von Aufmerksamkeit nicht kennen heisst es: die verlangen das! Sagt das mal den Tunesiern: Ihr verlangt das! Die würden euch und eure Geschenke rausschmeissen!

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19305
23/07/2005 16:50
23/07/2005 16:50

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



hallo lynn,
erwarten ist vielleicht nicht das richtige wort, aber irgendwie rechnen sie schon damit. die ganze familie wird nach und nach eintreffen, mit kind und kegel um die "frau" des sohnes/bruders zu begutachten. bei schokolade freuen sich auf jeden fall alle, jedoch ist es zur zeit so heiß, daß du probleme haben könntest, sie im originalzustand ans ziel zu bringen.....grins. honig ist auf jeden fall sehr begehrt, weil ihm heilende wirkung nachgesagt wird.

mein tip an dich! frag bitte deinen freund, was du für seine familie mitbringen sollst. er wird am besten wissen, was sie eventuell benötigen könnten, oder worüber sie sich freuen. so machst du ganz gewiß nichts falsch.

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19306
23/07/2005 18:58
23/07/2005 18:58
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5
Hay Neggez
C
celtia Offline
Junior Member
celtia  Offline
Junior Member
C

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5
Hay Neggez
Hallo verzweifelt

Mein Tip: Eine Flasche Whyski an dem Papa, unbedingt Black Label (das macht Eindruck)

Prost
Celtia [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19307
23/07/2005 19:47
23/07/2005 19:47

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



also bei einer flasche whisky wäre mein schwiegervater aber hoch entsetzt. [Boah!] er trinkt niemals alkohol....... also deshalb lieber beim freund vergewissern!!!!

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19308
23/07/2005 21:03
23/07/2005 21:03
Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
8SuSu8 Offline
Mitglied
8SuSu8  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
Aber wieso sollte ich für wildfremde Menschen beim ersten aufeinander treffen was mitnehmen...ich meine in lynns fall okay...sie wohnt schließlich dort...ich werde im November wahrscheinlich auch zum ersten mal den Ellis vorgestellt...aber ich bin der meinung das man da nichts mitbringen muss...zumal ich die personen nicht kenne...weder weiß wie sie ausschauen, angezogen sind, wie arm oder reich...ich mein beim zweiten dritten besuch....klar...aber beim aller erstenmal...WIESO???Ich bekomme doch auch nichts geschenkt...oder seh ich das gerade falsch?

Und unbedingt als Goldesel der für jeden was mitbringt...möchte ich auch net gesehen werden...zumal es in einigen Familien dann selbstverständich ist wenn freundin des Sohnes aus europa kommt...wird erstmal schön geschenke ausgepackt...

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19309
23/07/2005 22:48
23/07/2005 22:48
Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
N
Nataschasmile Offline
Mitglied
Nataschasmile  Offline
Mitglied
N

Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
Wieso? Weil man das so macht!! Ist zwar eine blöde Antwort gerade aber es gibt auf so etwas keine Antwort!!
Es geht gar nicht darum, dass Du allen etwas mitbringst und vor allem nicht der ganzen Familie sprich Onkel, Tanten usw. Nur seinen Eltern und seinen Geschwistern. Aber auch nur Kleinigkeiten! Es ist ganz egal ob sie Dich kennen oder nicht und ob Du sie kennst oder nicht, wenn man eingeladen ist dann geht man nicht mit leeren Händen hin. So etwas kann man einfach nicht erklären man muss es akzeptieren, weil das so in der Kultur ist.
Das ist ein Zeichen der Aufmerksamkeit. Wie ich schon gesagt habe, wenn sie die Möglichkeiten hätten würden sie auch nicht mit leeren Händen zu besuch kommen.
Und die Aussage "Die schenken mir auch nichts bzw. ich bekomme auch nichts geschenkt" Ja da würde ich mich fragen warum? Ist doch klar wenn man nichts gibt man auch nichts zurückbekommt!!

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19310
23/07/2005 23:08
23/07/2005 23:08
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hallo Lynn.. [Lächeln]

atme einfach tief durch und dann.. rede mit deinem Freund über seine Eltern und die Familie.. check die Finanzfrage.. und dann such mit Ruhe und einem Lächeln die Gastgeschenke aus. Warum so ein Stress? Ich würde seinen Eltern etwas mitnehmen (frag deinen Freund was besonders gut ankommt) .. und Süßigkeiten für Kinder, einfach spontan Gummibären oder so.. das kostet nicht die Welt und es ist doch auch schön, schenken zu können. Beim Überreichen noch ein nettes Lächeln aufs Gesicht zaubern und du kannst sicher sein, einen guten Eindruck zu machen. [Breites Grinsen] [tanz1] [lachen2]
Freu dich drauf und geniesse die Zeit.

[winken2] Bettina

Seite 1 von 4 1 2 3 4