Guten Morgähn,
also das ist ja wirklich mal ein Sch...thema. Aber eins, über das auch mal geredet werden muß. Schließlich sind wir ja alle zum Erfahrungsaustausch hier. Die katastrophalen Zustände auf tunesischen Toiletten sind wir "verwöhnten Deutschen" gar nicht gewohnt. Anfangs ist mir das gar nicht aufgefallen, weil ich Gast im Hotel war und auch immer nur dort auf die Toilette gegangen bin. Als ich aber das erste Mal meinen Urlaub bei Freunden privat verbrachte, stand ich vor schier unlösbaren Problemen. Keine Wasserspülung dachte ich nach erfolgtem "Geschäft" entsetzt und wußte nicht, wie ich mit dem Schlauch die Bescherung aus der Schüssel entfernen sollte. Außerdem war kein Toilettenpapier da und Tempo hatte ich auch nicht zur Hand. Bin dann von allein darauf gekommen, daß ich mir mit dem Schlauch dann wohl besser auch mal den Popo abspreutze, was ich das geringste Problem fand... Beim nächsten Mal hatte ich dann Tempo dabei, allerdings immer noch keine Ahnung wie man mit dem bißchen Wasser aus dem Schlauch das Klo wieder sauber bekommt. Naja, dann war ich bei einer Freundin im Süden eingeladen. Stolz zeigte sie mir ihr Haus, inkl. Badezimmer und ich dachte wow, was für ein modernes sauberes Bad. Sogar mit Spülkasten und Toilettenpapier. Zweiteres war ja ganz nett, aber der Spülkasten hing nur zur Zierde dort und war gar nicht an eine Wasserleitung angeschlossen. Nur wieder der obligatorische Schlauch . Also wieder das selbe Problem: Wie bekomme ich das besch.... Klo sauber??? Die Erleuchtung ist mir bis zum heutigen Tag nicht gekommen. Im März fahre ich für 11 Tage mit einem Leihwagen und besagter Freundin kreuz und quer durch den schönen Tunesischen Süden und die Toilettenfrage liegt mir jetzt schon schwer im Magen. Hatte schon überlegt, ob ich mir vorher 5 Einläufe machen soll... . Tja, aber wir haben hier im Forum ja einige Tunesier. Vielleicht könntet Ihr Euch jetzt mal dazu äußern, wie man so eine Toilette nur mit einem Schlauch richtig reinigt .
Liebe *kopfzerbrechende* Grüße, Katia

Inshâllah têbda dîma lâbâs!