ich hatte bis jetzt immer nur schokolade und honig für die ganze familie dabei, die die mama dann verwaltet und entsprechend verteilt hat. hat auch völlig gereicht und haben sich alle immer gefreut.
der freundin von meinem schwager habe ich dann mal kleinigkeiten mitgebracht. das waren dann so sachen wie labello, gesichtsmaske, gummibärchen usw.
den kleinen nichten und neffen habe ich dann so sachen wie n kindercasettenrecorder (gabs bei aldi für 10 eur) oder knete und so n zeugs mitgebracht.
im gegenzug habe ich aber auch immer super viele geschenke gemacht bekommen.
es ist schon gut, sich mit der familie gut zu stellen. aber sich bei den frauen mit geschenken einzuschmeicheln um sich mit denen gut stellen, finde ich übertrieben. habe ich nicht gemacht. entweder die mögen mich so wie ich bin oder halt net, auch ohne großartigen geschenke.
im haushalt helfen kommt auch immer gut an. das wird die familie von deinem freund in der regel aber nicht zu lassen, da der gast nichts tun muss/darf. sogar den teller durfte ich mir fast nie selber in die küche tragen. wurde mir immer abgenommen. hab aber trotzdem versucht soweit es ging zu helfen.
desweiteren würde ich auch drauf achten, was du zu hause bei deinem freund dann trägst. also net unbedingt mit ausgeschnittenen oder bauchfreien t-shirts und miniröcken vor den eltern rum laufen. darauf achten, dass dekoltee (weiss jetzt gerade leider echt net wies geschrieben wird
![[Schüchtern]](images/icons/rolleyes.gif)
), bauch, rücken (nierenberich) und oberschenkel net unbedingt zu sehen sind. einfach den gewissen respekt vor den eltern zeigen.
brauchst aber echt keine angst haben. die werden dich bestimmt super lieb aufnehmen.