ich weiss, dass ich einen moslem geheiratet habe und sollte ich ein kind bekommen, wird das aus seiner sicht selbstverständlich moslem

Tja tut mir leid, aber ich muss dich jetzt auch fragen warum das so selbstverständlich ist.Gibt es ein Gesetz, dass das so regelt.Warum müssen wir(Nichtmoslems) uns immer anpassen und alles so übernehmen , resp. unsere Kinder.Warum nicht umgekehrt.
Zum Thema selber bestimmen, was das Kind später für einen Glauben annimmt oder evt. ungläubig wird:
Auch wenn der Vater vielleicht nur wenig praktizierend ist, muss er seinem Kind den Glauben nahe bringen(Pflicht). Er muss davon erzählen und zwar sobald das Kind etwas versteht.
Ich kenne ein 3 jähriges Mädchen das jetzt schon einige Suren auswendig kann. Jedes 2. Wort das sie sagt ist Allah(ist natürlich übertrieben). Die Eltern sagen aber, dass sich ihre Tochter später selber entscheiden kann, was sie glauben möchte.
Glaubt ihr wirklich, wenn man so früh mit einer solch starken Religion in Kontakt kommt, hat man später noch eine Möglichkeit sich evt.umzuentscheiden?
Dieser Weg ist vorprogrammiert.Die Entscheidungsfreiheit zu dem existiert nicht mehr.