Guten morgen
Ich habe schon gemerkt, dass Thema jetzt langsam darauf reduziert wird beschneiden oder nicht. Ist wichtige Frage, klar.
Ersmal einbisschen (aber wirklich nur einbisschen

) provokativ
Antwort auf:
ich weiss, dass ich einen moslem geheiratet habe und sollte ich ein kind bekommen, wird das aus seiner sicht selbstverständlich moslem
Wurde ihm nicht klar, dass er nicht eine muslimische Frau heiratet? War es nicht seine freie Entscheidung? Ist es nicht auch seine Aufgabe die Frau glücklich und zufrieden zu machen, in dem er u.a. ihre Religion akzeptiert? (ggf. auch auf die Kinder übertragen) ?
Es wird in jeder Familie intern entschieden und es werden die Wege gesucht, was zu tun ist, damit es für alle Beteiligten akzeptabel ist. Nur so kann eine Familie funktionieren. Ich habe es nur geschrieben, weil ich gegen Verallgemeinerung und wegen „automatisch“ bin.
Ich würde noch eure Meinungen zu einem anderem Punkt hören.
Hier haben mehrere geschrieben, dass die Kinder später selbst entscheiden sollen. (Bei uns ist es auch der Fall – zumindest jetzt, wo wir keine Kinder noch haben). Es gab aber einige, die voll damit einverstanden waren, dass die Kinder in religiöser Ansicht nur vom Mann erzogen werden. Eine Frage an die – wenn sie eine Tochter haben, haben sie kein Problem damit, dass ihre Tochter später nur und ausschließlich nur einen Muslimen heiraten darf?
(Ich meine nicht die Situation, wo ein Mädchen sich freiwillig entscheidet muslima zu werden uns das auch auslebt! )
Wie geht eine europäische Frau damit um?