Packen wir es mal ganz "religiös" an. Nach dem muslimischen Glauben ist jedes Kind eines Muslims automatisch Muslim. Damit fängt es schon mal an.

Ich bin zwar katholisch aufgewachsen, aber vor unserer Hochzeit konsequenterweise aus der Kirche ausgetreten, weil diese eine kirchliche Trauung nicht toleriert hätte. Das ändert aber nichts an meiner grundsätzlichen Glaubenseinstellung.

Ich bin und war schon immer ein sehr toleranter Mensch und finde einfach, dass man sich nicht allzu viele Gedanken machen sollte. Für meinen Mann war es selbstverständlich, dass unser Sohn beschnitten wird (da wird die Frau gar nicht gefragt). Was blieb mir: aufregen, diskutieren, gar Scheidung ;-)? Quatsch. Das ganz relaxt betrachten: Beschneidung ist eine sehr hygienische Sache. Da hatte ich kein Problem mit. Also ging das i.O. Für uns beide stand von Anfang an fest, dass wir das in einer Privatklinik in Sousse machen lassen und wir haben ein wunderschönes Fest gefeiert. Der Anblick nach der OP war zwar erst mal furchtbar, aber das geht alles vorbei! Und alle Tunesier waren zufrieden!

Und wie machen wir es hier in Deutschland? Mein Sohn gilt in der Schule als konfessionslos, dass heißt er bekommt anstelle von Religion "Lebenskunde". 1 x im Monat ist Kirche, dann fängt die Schule erst später an. Wir sind aber beide berufstätig und können nicht später zur Arbeit kommen. Also logische Konsequenz: Der Junge geht halt dann auch in die Kirche, mal evangelisch, mal katholisch.

Meinen Mann habe ich diesbezüglich überhaupt nicht gefragt. Ich habe das Thema einfach nur "zufällig" mit dem Kleinen beim Abendessen besprochen. Mein Mann hat aber nichts gesagt. Er hat es stillschweigend akzeptiert. Das wird er auch müssen. Wir leben hier nicht in einem muslimischen Land und der Kleine soll sich über alle Religionen selber sein Bild machen. Würden wir aus allen Religionen das "Beste" herausnehmen und sie mischen, wäre es bestimmt friedvoller auf dieser Erde...Vielleicht machen unsere Kinder es einmal besser...

Also: Wenn es ein Junge ist, lasst ihn beschneiden. Das vermeidet Krach und ist sowieso hygienischer. Und alles andere regelt sich in der Realität meinst von selber.

Diese Ansichtsweise geht vermutlich nicht bei Muslimen, die streng gläubig sind. Aber darüber sollte man sich dann wirklich schon vor einer Familiengründung Gedanken machen...

Bei uns klappt es jedenfalls (bis jetzt) wunderbar!
Sara

P.S. Die nächste Katastrophe wird uns dann wohl erwarten, wenn der Junge "flügge" wird und vielleicht bei seiner 1. Freundin übernachten möchte...