Hallo Katia,
also wenn es dir wirklich ums Sprechen im Land selbst geht, dann sind alle Lehrbücher die "modernes Standardarabisch" oder "Hocharabisch" vermitteln eher ungeeignet. Natürlich ist es eine gute Basis, aber es unterscheidet sich einfach sehr stark von den Dialekten - sowohl was die Aussprache als auch die Konjugation, den Wortschatz etc. angeht.
Meines Wissens gibt es tatsächlich nur für Ägyptisch-Arabisch richtige Lehrwerke. Damit meine ich nicht Usrati, sondern richtige Dialekt-Lehrbücher.
Ich muss da immer an einen Aufenthalt in Kairo denken, als meine Frau im Taxi hartnäckig versucht hat, mit dem Fahrer (Hoch-)Arabisch zu sprechen. Er wollte ihr nicht einmal glauben, dass es mehrere arabische Wörter für "Löwe" gibt. Seither hat meine Frau es aufgegeben Hocharabisch zu lernen, da man in vielen Regionen der arabischen Welt kaum damit weiterkommt.

Mit relativ gebildeten Leuten kann man natürlich Hocharabisch sprechen, aber selbst die sind nicht sonderlich begeistert und unterhalten sich dann lieber auf Englich oder Französisch.
Aber solange du das im Hinterkopf hast, schadet es natürlich nichts, sich mit Hocharabisch zu beschäftigen.
Lehrmeisterlicher Gruß,

annadi