Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,663,451 Magic Life Club
1,239,933 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Re: Gutes und vor allem EINFACHES Rezept??? #19273
11/08/2005 23:57
Hamburg, naja inner Nähe davo...
D
DaNila Offline OP
Mitglied
DaNila  Offline OP
Mitglied
D

sorry, wollte euch nicht nerven! [Enttäscht]

Re: Gutes und vor allem EINFACHES Rezept??? #19274

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@DaNila

Das wirst du sicher schaffen, es ist für ihn schonmal ein gutes und beruhigendes Gefühl zu wissen, dass er nicht ganz alleine ist und du ihm immer helfen kannst und auch wenn dein Essen nicht sofort gelingt so wird er es trotzdem sicher zu schätzen wissen, da er ja weiß, dass du es für ihn tust und um ihm die Umstellung so leicht wie möglich zu gestalten. Viel Glück! [Lächeln]

Gruß
Sena

Re: Gutes und vor allem EINFACHES Rezept??? #19275
11/08/2005 12:06
11/08/2005 12:06
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

NRW
Zitat:
sorry, wollte euch nicht nerven!
DaNila du nervst nicht, im Gegenteil! [daumen]

Re: Gutes und vor allem EINFACHES Rezept??? #19276
11/08/2005 12:20
11/08/2005 12:20
D
DaNila Offline OP
Mitglied
DaNila  Offline OP
Mitglied
D

Zitat:
...da bin ich mir ganz sicher nach den Freudensschreie die du die ganze Woche hier veranstaltest!
Dann hab i das zum Glück falsch gedeutet... [Winken]

Re: Gutes und vor allem EINFACHES Rezept??? #19277
11/08/2005 14:36
11/08/2005 14:36

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Ich glaube es geht nicht darum, ob man mal Spaghetti auf tuneische Art macht oder nicht. Es geht um die unterschiedliche Anspruchshaltung, die vorzuherrschen scheint.

Wenn ich entscheide auszuwandern, dann mache ich mir darüber Gedanken. Ich gehe in ein Land, weil es mich interessiert. Und natürlich interessiert mich auch das Essen dort und die Mentalität der Menschen. So verhalte ICH mich.

Die orientalischen Männer, die ich bisher kennen gelernt habe, verhalten sich anders. Sie kommen in ein Land, von dem sie wenig bis gar nichts wissen, hoffen darauf, dass ihre Frau es schon richten wird und erwarten, dass sie sich in ihre Mentalität hinein denkt. Oft habe ich mir die Frage gestellt, was wäre, wenn ICH in das Land meines Partners ausgewandert wäre. Wäre ich auch davon ausgegangen, dass er mir ein Stück Heimat gibt? Hätte ich auch erwartet, dass er meine Gedanken praktisch im vorhinein liest und sich damit beschäftigt? Ich glaube nicht. Ich glaube ich wäre realistisch genug gewesen, dass er das gar nicht kann. Von mir wurde aber genau das erwartet, wenn mal was schief geht, wer ist schuld? Frauchen mit ihrem fehlenden Einfühlungsvermögen. Wenn er wieder nach Hause kommt und gereizt ist, weil es mit dem Job wieder nicht geklappt hat, wer darf dann aggressiv sein und gereizt? Und wenn es dann zu Streit kommt, warum muss ich seine Mentalität verstehen, er aber meine nicht?

Wenn ich seine Familie zuhause besuche, warum muss ich dann einheimische Gerichte essen, während meine Familie vorher wochenlang darüber nachdenkt, was sie ihm anbieten kann?

So ungefähr kann man es auch sehen und Katja hat es finde ich sehr deutlich gemacht, Jambo wird ein Lied davon singen können, ich kann mir nun so gar nicht vorstellen, dass sie in Tunesien nach ihrem Umzug weich gebettet war. Aber sie hat sich vorher Gedanken dazu gemacht und eine Entscheidung getroffen. Vielleicht liegt das Problem ja wirklich in einer anderen Einstellung, niemals würde ich mein Land verlassen, ohne mir vorher Informationen einzuholen, wie es wirklich ist, und mich auf übertriebene Erzählungen von heimkehrenden Familienmitgliedern verlassen.

Re: Gutes und vor allem EINFACHES Rezept??? #19278
11/08/2005 14:52
11/08/2005 14:52
D
DaNila Offline OP
Mitglied
DaNila  Offline OP
Mitglied
D

Also, wie schon gesagt, mein Freund hat sich ziemlich viel über dieses Land erkundigt.

Aber ich will jetzt hier auch nicht ausrasten oder persönlich werden, daher sag ich nur...

auch wenn ich nach TN gegangen wäre hätte mein Verlobter alles getan, damit ich mich wie zu Hause fühle. Aber das ist auch was anderes... denn ich kenne das Land. Viele Männer oder auch Frauen aus TN sind noch nie von zu Hause weggewesen und dann ist das ein ganz anderer Abschied und Neuanfang, als wenn wir von D aus irgendwo hingehen.

Naja, ich liebe meinen Freund und wenn man einen Menschen liebt, tut man, wie schon oben geschrieben, alles, damit es ihm gut geht. Wenn ihr das anders seht... okay, jeder nach seiner Fasson (wird das so geschrieben?).

Ich hör lieber auf und sag nix mehr an dieser Stelle!
LG DaNila

Re: Gutes und vor allem EINFACHES Rezept??? #19279
11/08/2005 20:50
11/08/2005 20:50
Deutschland
L
LOE090304 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE090304  Offline
Anonym auf Wunsch
Member
L

Deutschland
Ich weiß zwar nicht mehr, was ich damals für meinen Mann gekocht habe, als er mich das 1.Mal hier besuchte. Doch, jetzt fällt es mir wieder ein, wir gingen zu Mc Donald's am Irschenberg [Breites Grinsen] . Da die Fahrt vom Münchner Flughafen nach Hause eine schöne Strecke ist, habe ich nicht gekocht, man hat ja nach ein paar Monaten Sehnsucht etwas anderes vor als zu kochen [Winken]
Ich weiß nur noch, daß ich ihm damals als "Gast" erlaubt hatte, die Dusche nicht trockenwischen zu müssen.
Ansonsten liebt er Putenschnitzel Wiener Art [daumen]

Re: Gutes und vor allem EINFACHES Rezept??? #19280
13/08/2005 18:13
13/08/2005 18:13
Giessen
Gedchicha Offline
Member
Gedchicha  Offline
Member

Giessen
Eieiei... Gut, am Anfang wollte DaNila nur ein einfaches Rezept für leckeres Gericht... Und jetzt ist es ne grosse Diskussion um Anpassung oder was auch immer geworden.
Finde ich jetzt auch nicht weiter schlimm [Winken]

Als mein Mann letztes Jahr im Oktober nach D kam, habe ich mir um ehrlich zu sein kaum Gedanken darüber gemacht, was ich für ihn kochen kann. Schließlich bin ich im Allgemeinen keine so begnadete Köchin [Enttäscht] - ok, Übung macht den Meister, mittlerweile geht's schon besser. Unser erstes gemeinsames Essen in D bestand aus Nudeln mit Pesto oder irgendsowas.
Ich habe mir einfach gedacht, dass ich Sachen koche, die ich auch lecker finde. Tunesisch kochen kann ich ihm ja doch nur schwer passend machen ( Mama ist eben doch die Beste [Breites Grinsen] ) und ich weiss ja auch, wie toll das immer bei ihr geschmeckt hat. Wenn ich dann mal meine verzweifelten Versuche probiere, dann kommt leider nur Ernüchterung - vor allem auf meiner Seite...
Mein Mann hat mir auch immer gesagt, wenn ihm mal etwas absolut nicht geschmeckt hat ( indisch geht garnicht - Fleisch und süß??? Nee! Und "kalter Fisch" ( Matjessalat - auch nicht ). Das habe ich mir dann immer gemerkt. So werden es wohl viele andere frisch zusammenlebende Paare auch machen.
Mein Mann kocht dann immer tunesisch, das schmeckt mir dann auch [Lächeln]
Hauptsache ist wohl, dass man seinen Mann am Anfang in der "neuen Welt" unterstützt wo man nur kann. In jeder Hinsicht.

LG Gedchicha

Re: Gutes und vor allem EINFACHES Rezept??? #19281
15/08/2005 08:30
15/08/2005 08:30

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo zusammen,

wow, ist ja ne Riesendiskussion aus dem Thema geworden.

Ich möchte doch noch mal klar machen, wie ich das meinte:

Ich sprach nicht davon, dass es für immer und ewig nur noch dt. Küche gibt, die der tn. Ehemann gefälligst zu essen hat. Es ging schließlich nur um den Ankunftstag . [nixweiss1] Vielleicht bin ich in meiner Naivität davon ausgegangen, dass auch ein tn. Mann durchaus auf ein anderes Land neugierig sein kann und nicht erwartet den ersten Kochversuch eines Couscous o.ä. verdrücken zu müssen (vielleicht hat Mutti ihm genau das noch mal zum Abschied vorgesetzt und an Mutties Essen reicht eh keiner ran [Breites Grinsen] )

Das ich nicht gerade Schweinebraten wählen würde, ist klar. Dt. Küche besteht nicht nur aus Knödel und Sauerkraut. [Schüchtern]

Im weiteren Verlauf der Ehe wird natürlich aus jedem Land etwas in den Alltag einfließen, dass ist schön und soll auch so sein. Und selbstverständlich hilft man dem Männe auch sich hier einzuleben. [Lächeln]

Re: Gutes und vor allem EINFACHES Rezept??? #19282
15/08/2005 08:59
15/08/2005 08:59

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Zitat:
bin ich in meiner Naivität davon ausgegangen, dass auch ein tn. Mann durchaus auf ein anderes Land neugierig sein kann und nicht erwartet den ersten Kochversuch eines Couscous
Sach ma Alexandra, was heisst hier den ersten Kochversuch? Die gute Ehefrau hat ja wohl genug Wartezeit zum Ãœben! [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
Und naiv biste, ja! [Ha!]

LG

Re: Gutes und vor allem EINFACHES Rezept??? #19283
15/08/2005 10:06
15/08/2005 10:06
D
DaNila Offline OP
Mitglied
DaNila  Offline OP
Mitglied
D

Oh mein Gott, was ist hier nur los... ich hab das Thema gestartet und ich würde diese Diskussion jetzt auch gern beenden. (wenn ich das nur könnte...) Ich habe viele Rezepttipps bekommen und werde das mal ausprobieren...! Leben und leben lassen. Ich koche Suppe und Aijja (wird das so geschrieben) und Katja macht ihrem Gottergatten einen Sauerbraten... wundert mich, dass er nicht nach dem Essen sofort wieder gefahren ist... (sorry, wir wollten ja nicht persönlich werden...) Tut mir leid, finde diese Diskussion langsam nur noch affig!
LG Dani

Re: Gutes und vor allem EINFACHES Rezept??? #19284
15/08/2005 10:33
15/08/2005 10:33

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

vor allem solltest du nicht alles persönlich nehmen, was hier gerade gschrieben wird. Jede hier hat doch nun begriffen, dass es sich um eine Diskussion handelt, die eher grundsätzlich ist, die eigentlich mit DEINEM Thema gar nichts mehr zu tun hat. Und wenn du schreibst leben und leben lasse, dann lass doch andere diskutieren, und vor allem glaube nicht, dass alle Tunesier gleich wieder abreisen, nur weil sie nicht Mamas Couscous bekommen haben, es soll auch durchaus andere geben, oder scheren wir hier alle über einen Kamm [Breites Grinsen] Manchmal entwickeln sich aus harmlosen Anfragen Diskussionen, ist das denn immer so schlimm?

Re: Gutes und vor allem EINFACHES Rezept??? #19285
15/08/2005 23:30
15/08/2005 23:30

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@DaNila,
ja...was ist hier nur los?
Das frage ich micht jetzt nach deinem Beitrag auch [nixweiss1]
Aus deiner Frage "was soll ich kochen?was habt ihr denn schon ausprobiert?" hat sich eben eine Diskussion entwickelt, da nicht alle einer Meinung sind.

Ich gebe zu, es ist ungewöhnlich, dass in einem Diskussionsforum diskutiert wird...passt irgendwie nicht zusammen [lachen2] [lachen2] [lachen2]

@katja,
mönsch, ich bin wirklich naiv [hilfe]

Seite 3 von 3 1 2 3