Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,663,451 Magic Life Club
1,239,933 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Gutes und vor allem EINFACHES Rezept??? #19223
10/08/2005 16:18
10/08/2005 16:18
Hamburg, naja inner Nähe davo...
D
DaNila Offline OP
Mitglied
DaNila  Offline OP
Mitglied
D

Hey ihr!

Habe mich mal unten durch die Rezepte gelesen bei "Wir kochen tunesisch".

Wollte nur mal fragen, ob ihr da mal was von gekocht habe und was gut ist und vor allem einfach.

Habe noch nie tunesisch gekocht, aber mein Verlobter kommt ja am 20. und da will ich ihn ja hier gut willkommen heißen und als gute Hausfrau und Mutter muss man ja kochen können.

Nur was??? Ich bin verwirrt...

Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Wenn ihr sonst noch einfach und leckere Rezepte habt, immer her damit.

Danke, lg DaNila

Re: Gutes und vor allem EINFACHES Rezept??? #19224
10/08/2005 17:13
10/08/2005 17:13
Treves
El Kantara Offline
Junior Member
El Kantara  Offline
Junior Member

Treves
Hallo DaNila,

Also vieleicht machst du ja ne Tun.-Chorba/Suppe:

Dazu brauchst du 100ml Olivenöl, 4-5 mittlere Dosen Tomatemmark,2-3frische Knobizehen ,2 Zwiebeln, 1 Tube Harissa,300gr Lammfleisch,2 L Wasser,80gr Frik=(klein geschrotete Weizenkörner glaube ich, gibt es beim Marokkaner) Salz, Pfeffer, Koriander,1 Bund großblättrige Petersilie nach belieben.

Lammfleisch in kleine Würfel schneiden ca.1 cm und mit Olivenöl anbraten, dann die in Würfel geschnittenen Zwiebeln, Knobi und das Tomatenmark mit anbraten (leicht) und mit einem teil des Wassers ablöschen ca 1 Liter und aufkochen lassen. Salz,Pfeffer,Koriander,Harissa nach belieben dazugeben (evtl auch Kreuzkümmel) (der Tunesier liebt es Scharf) und zum Schluss die Frik-Körner etwa 2 Hand voll hineingeben und 20 min. aufkochen lassen bis die Körner weich sind. Wasser gelegentlich zugeben das etwa 2 Liter Suppe vorhanden sind (ca 4 -5 Personen)
Petersilie und ein paar gehackte Zwiebeln und Zitronenviertel auf einen seperaten Teller geben und auf den Tisch stellen.
Dazu bitte unbedingt 3 Stangen frisches Baguettebrot(Flute oder Parisienne) bereitstellen.
dazu nen guten Rotwein oder ein Bier oder ne Cola Voila!!

MfG El Kantara

Re: Gutes und vor allem EINFACHES Rezept??? #19225
10/08/2005 18:00
10/08/2005 18:00
D
DaNila Offline OP
Mitglied
DaNila  Offline OP
Mitglied
D

Ja, das klingt nicht schwer... ABER: Ich wohn hier ja auf m Dorf und wo soll ich da Frik herbekommen. Harissa hab ich auch nix mehr... hätte mal mehr mitnehem sollen. Mist! Naja, vielleicht irgendwo online!!!
Oder hat jemand was davon, was er abtreten kann?! [Winken]
Ähm, noch weitere Ideen???
Danke und lg DaNila

Re: Gutes und vor allem EINFACHES Rezept??? #19226
10/08/2005 19:06
10/08/2005 19:06
Treves
El Kantara Offline
Junior Member
El Kantara  Offline
Junior Member

Treves
Harissa bekommst du auch von der Feinkostfirma Kattus (nicht ganz so scharf), die gibtes in jedem Größeren Kaufhaus wie Edeka /Neukauf, Extra, Real,Kaufland usw. Frik kann ich dir schicken wenn du mir deine Addy per Privatnachricht sendest.

MfG El Kantara

Re: Gutes und vor allem EINFACHES Rezept??? #19227
10/08/2005 19:37
10/08/2005 19:37
D
DaNila Offline OP
Mitglied
DaNila  Offline OP
Mitglied
D

Echt? Bei Edeka kann ich das kaufen? Hab ich noch nie gesehen und doch immer wieder danach gesucht. Ja, kannst du mir gern schicken. Klasse.
Ich schick dir gleich eine PN!!!
Sonst noch wer Ideen???

Re: Gutes und vor allem EINFACHES Rezept??? #19228
10/08/2005 21:31
10/08/2005 21:31
bei Osnabrück
A
Arbi06 Offline
Member
Arbi06  Offline
Member
A

bei Osnabrück
also ich würde makloube machen.....lecker und einfach!!

Re: Gutes und vor allem EINFACHES Rezept??? #19229
10/08/2005 22:02
10/08/2005 22:02
D
DaNila Offline OP
Mitglied
DaNila  Offline OP
Mitglied
D

steht das unten bei den Rezepten? Wenn nein, kannst du es mir schicken? Ich werde mal direkt schauen!!!

Re: Gutes und vor allem EINFACHES Rezept??? #19230
10/08/2005 22:10
10/08/2005 22:10
D
DaNila Offline OP
Mitglied
DaNila  Offline OP
Mitglied
D

Also, hab es net gefunden...
kannst du es mir vielleicht schicken? Wäre toll! Danke...

Re: Gutes und vor allem EINFACHES Rezept??? #19231
10/08/2005 22:22
10/08/2005 22:22
bei Osnabrück
A
Arbi06 Offline
Member
Arbi06  Offline
Member
A

bei Osnabrück
falls du mich meinst!

Zutaten:1.Huhn..oder mehrere Hähnchenschenkel
1 Blumenkohlkopf,1.Gurke,Reis

Den Blumenkohl und das Hühnerfleisch in kleine stücke schneiden und in einem Topf zusammen anbraten.dann Wasser drauf giessen bis alles schön bedeckt ist.Reis dazu geben und alles so ca.20 minuten garen lassen.alles schön würzen...mit Salz,Pfeffer und frische knoblauch.

so lange garen lassen bis alles schön durch ist und es nicht mehr in wasser schwimmt.

Beilage:Natur joghurt mit knoblauch und klein gehackter gurke mischen und würzen.

Guten Appetit!!wird sehr gerne gegessen.ist typisch arabisch.noch fragen...einfach melden.

Re: Gutes und vor allem EINFACHES Rezept??? #19232
10/08/2005 22:26
10/08/2005 22:26
D
DaNila Offline OP
Mitglied
DaNila  Offline OP
Mitglied
D

ja, meinte dich... [Winken]
vielen dank

Re: Gutes und vor allem EINFACHES Rezept??? #19233
11/08/2005 06:29
11/08/2005 06:29

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Ich persönlich würde ihn mit einem typisch dt. Gericht willkommen heißen.

Ich kenne das so, dass man in anderen Ländern eher mit einem dort landestypischen Gericht und Willkommensgruß empfangen wird. Schließlich kennt man das eigene Essen zur genüge und ist noch nicht lange genug weg um es wirklich zu vermissen, oder?

Re: Gutes und vor allem EINFACHES Rezept??? #19234
11/08/2005 06:47
11/08/2005 06:47
Baselland
Hobi82 Offline
Member
Hobi82  Offline
Member

Baselland
Hallo DaNila

Ich kann dir "Das grosse mediterrane Kochbuch" (ISBN: 3-89893-069-6)nur wärmstens empfehlen. Als ich früher von guten Spaghetti geredet habe, gabs Miracoli und sonst auch viel Fertigware wenn ich selbst kochen musste (wohnte schliesslich noch bei Mami... [Enttäscht] ) Dann frisch aus- und mit meinem Mann zusammengezogen waren wir erst mal ziemlich aufgeschmissen, aber nun mach ich's richtig gerne und probiere auch gerne mal etwas aus.
Bin dann eben auf dieses Kochbuch gestossen, welches zahlreiche Rezepte aus Italien, Spanien, Griechenland, Türkei, Nordafrika, naher Osten, Frankreich etc. Die Rezepte sind so einfach geschrieben, die verstehe sogar ich [Winken] !
Wenn du natürlich jetzt wirklich nur auf tunesisch kochen aus bist, hast du wenig Auswahl (jedoch ein Rezept zum Harissa selbst machen [Breites Grinsen] ), aber die mediterrane Küche hat soviel Gemeinsamkeiten und mein Mann ist jedesmal aus dem Häuschen, wenn er sieht, dass ich das Buch nur aufschlage... [Breites Grinsen] Ausserdem ists unglaublich günstig (CHF 17.80, ca. 12 Euro!!!) und ist ein richtiger Bildband...
Also Mädels, ran an die Töpfe [Winken]

Re: Gutes und vor allem EINFACHES Rezept??? #19235
11/08/2005 06:48
11/08/2005 06:48
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

NRW
Hi Alexandra,

das würde ich aber auf gar keinen Fall machen. Dann lieber nur Grillhähnchen, bisschen Harissa mit Olivenöl und Brot.
Gerade bezogen auf Ernährung sind wir Tunesier sehr eigenartig und zuerst auf Distanz zu Sachen die wir gar nicht kennen, und schonmal gar nicht eine weiße Soße. [Breites Grinsen]
Das kommt aber mit der Zeit wenn man sich eingelebt hat.

Re: Gutes und vor allem EINFACHES Rezept??? #19236
11/08/2005 07:12
11/08/2005 07:12

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Alexandra: [daumen] [Winken]

Wenn wir jedesmal so nen Zapp machen würden, wenn wir Mlouchia, Osbane und ähnliches vorgesetzt bekommen! [Schüchtern]

Re: Gutes und vor allem EINFACHES Rezept??? #19237
11/08/2005 07:35
11/08/2005 07:35
Hessen
Gako Offline
Mitglied
Gako  Offline
Mitglied

Hessen
Als mein Mann kam, habe ich Spaghetti gekocht. Ist zwar auch nicht typisch deutsch, aber für mich ein ganz normales (und schnelles [Breites Grinsen] ) Gericht. Mir hat, als ich das erste Mal in Tunesien war, auch keiner Braten mit Knödl und Kraut serviert! Würde mir nicht so nen Kopf machen! Ich koche meistens deutsches oder in Deutschland geläufiges Essen. Ab und zu gibt es auch Tunesisch, aber nur wenn ich die Zeit dazu habe. Ist nämlich immer sehr zeitaufwendig!

Re: Gutes und vor allem EINFACHES Rezept??? #19238
11/08/2005 07:41
11/08/2005 07:41
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

NRW
katjes, ich verstehe deine Standpunkt, nur willst du einen zufriedenen Gast haben oder willst du auf deine Prinzipien beharren, das kannst du dir aussuchen und selbst entscheiden.

Re: Gutes und vor allem EINFACHES Rezept??? #19239
11/08/2005 07:46
11/08/2005 07:46
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

NRW
Zitat:
Wenn wir jedesmal so nen Zapp machen würden, wenn wir Mlouchia, Osbane und ähnliches vorgesetzt bekommen!
Du erwähnst aber dabei nicht dass der Tunesier nicht genau weiß was hier so alles gegessen wird, ganz zu schweigen dass so etwas keineR kochen kann, im gegensatz zu dir die schon in Tunesien war und weiß wie es dort zugeht. [Winken]

Re: Gutes und vor allem EINFACHES Rezept??? #19240
11/08/2005 07:47
11/08/2005 07:47
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

NRW
DaNila, wie Gako sagt, mit Spaghetti oder Pizza kannst du auch nichts verkehrt machen.

Re: Gutes und vor allem EINFACHES Rezept??? #19241
11/08/2005 07:52
11/08/2005 07:52

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

wie Gast?
Wir reden hier doch von Ehemännern, die nach D. ziehen. Ja sind die denn nicht interessiert an dt. Küche, dt. Kultur, dt. Geschichte, dt. Leben, dt. Architektur? Wollen die denn ein Tunesien in D.? Wo ist denn da die Offenheit, die Neugierde, das Interesse?????

Ich werde das nie verstehen, aber das weisst du ja...stelle mir gerade vor, ich ziehe nach Tunesien, und am ersten Tag gibt es dann Rindsrouladen (mit Gurke-Senf-Füllung) mit Knödeln und Rotkohl! Dazu gibt es dann eine bayerische Eckbank inner Küche (hat mein Mann lange bei ebay nach gesucht) und Mama und Tochter Hellwig singen dazu (vorher hat sich mein Mann bei deutschland.com informiert, wo's die typischste dt. Musik gibt). Ach so, und ein ordentliches Schwarzbrot hat er mir auch gebacken, denn die Deutschen mögen ja nicht so gerne Weissbrot. Parabol ist auch vorhanden, damit ich zur Weihnachtszeit Traumschiff und die vielen schönen Weihnachtsfilme sehen kann. Auch war er beim tunesischen Verband der binationalen e.V., wo er gleich Termine vereinbart hat, weil er ja weiss, ich werde schrecklich unter Kulturschock leiden und wo man mit uns zusammen ein Konzept erarbeitet, wie's denn klappen könnte, mit der Multi-Kulti-Ehe.

Ist doch absurd, oder?

Re: Gutes und vor allem EINFACHES Rezept??? #19242
11/08/2005 08:02
11/08/2005 08:02
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

NRW
Das was du erzählst ist in der Tat absurd, nur
Zitat:
wie Gast?
Wir reden hier doch von Ehemännern, die nach D. ziehen. Ja sind die denn nicht interessiert an dt. Küche, dt. Kultur, dt. Geschichte, dt. Leben, dt. Architektur? Wollen die denn ein Tunesien in D.? Wo ist denn da die Offenheit, die Neugierde, das Interesse?????

Der Mann kommt aber zum ERSTENMAL nach D und weiß nicht was ihn hier erwartet!!! Den wirst du doch wohl am ersten Tag nicht mit deutsche Geschichte, Kultur und Königsbergerklopse empfangen?
Sicher kannst du das alles machen, nur ob der Mann sich dabei wohl fühlt, das ist doch was man letzendlich erreichen möchte. Alles andere kommt mit der Zeit. Ich esse heute auch Königsberger klopse die ich zum erstenmal höflich aber bestimmt abgelehnt habe.
Wir reden nicht von Ehemänner die hier lange gelebt haben oder umgekehrt.

Re: Gutes und vor allem EINFACHES Rezept??? #19243
11/08/2005 08:14
11/08/2005 08:14

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Sach mal Mabrouk, das ist jetzt Dein Ernst, ja?

Also bevor ICH in ein anderes Land ziehe, ne? Kümemere ich mich um Basiswissen. Oder ist das Publinet nur dazu da, Schmalz emails zu schreiben und sich Musik runterzu laden. Oder ist die Glotze nur dafür da, Actionfilme oder Zeichtrickserien anzugucken? Oder gibt es keine Bücher über Europa?

Das sind doch keine unmündigen Kinder, die willenlos auf Kinderlandverschickung gesschickt werden! Da fängt es doch schon an, mit de Eigenverantwortung!

Nee, also sorry, da habe ich Nullkommanull Verständnis für.

Re: Gutes und vor allem EINFACHES Rezept??? #19244
11/08/2005 08:20
11/08/2005 08:20
Baselland
Hobi82 Offline
Member
Hobi82  Offline
Member

Baselland
Also jetzt muss ich auch mal ausrufen, dieses sture "Wir sind hier in Deutschland und es wird sich angepasst"-Gerede ist langsam wirklich mühsam, tut mir leid. Es wird hier eben nicht nur von Gästen gesprochen, nein es geht hier um unsere Ehemänner!!! Das bedeutet eigentlich geht es um den Menschen, den wir am meisten lieben, für den man alles macht um ihn glücklich zu machen. Er baut dort seine Zelte ab um in einer neuen Umgebung, weit weg von zu Hause ein neues Leben anzufangen, manche haben diese neue Welt noch nicht einmal gesehen!!! Tunesien ist nun mal nicht so international wie hier, es gibt nicht viele Restaurants mit ausländischer Küche, oder schon mal ein "Restaurant zum goldenen Drachen" gesehen? Oder ein Gebäude mit bayrischen Fensterläden?
Ich spreche hier von den Männern die es wirklich ernst meinen, die aus Liebe und nicht nur aus scheinheiligen Gründen nach Europa kommen. Die wissen nicht was auf sie zukommt, haben nur vage Vorstellungen, aber wissen tun sie gar nichts. Da kann man sie doch wenigstens mit heimischer Küche verwöhnen und ihnen so eine kleine Freude bereiten und ich finds toll von DaNila dass sie es probieren will. [daumen] Es spricht ja niemand davon, dass man die ganzen Kochgewohnheiten umstellen soll, damit die Herren der Schöpfung immer wie bei Mami essen, es geht darum, ihnen den Abschied von zu Hause nicht so schwer zu machen! Oder nicht?
Bei uns gabs dann auch bald Rösti und Zürcher Geschnetzeltes und mein Mann kann sich ein Leben ohne Rahmsauce gar nicht mehr vorstellen! [Breites Grinsen] Es ist doch ein bisschen von beidem zu haben und sich von den beiden Kulturen das beste rauszupicken!
So, ich habe fertig! [Winken]

Re: Gutes und vor allem EINFACHES Rezept??? #19245
11/08/2005 08:23
11/08/2005 08:23

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallöchen,

also ich würde für die erste Zeit in Deutschland auch nicht unbedingt gleich NUR deutsch kochen, ich meine für ihn wird hier alles neu sein und da kann man ihn ja schrittweise an die deutsche Kultur mit allem drum und dran heranführen und nicht gleich Knall auf Fall oder wie man so sagt. Das habe ich jedenfalls so gemacht, die erste Zeit habe ich nur tunesisch gekocht und bei meiner Mutter gab es oft deutsches Essen, mal was italiensches, meine Mutter probiert sehr viel aus und jetzt mag er auch deutsches Essen und beharrt nicht nur auf roten Soßen [Winken]
Ich muss sagen, wenn ich nach TN gehe und meiner Schwiegermutter erzähle was ich so gerne in Deutschland esse versucht sie es immer gleich nachzukochen oder sie weiß, dass ich gerne Karottensalat esse z. B. und macht mir immer welchen wenn ich dort bin. Ich finde das wirklich süß von ihr und das zeigt doch auch, dass man aufgeschlossen ist.

Zu DaNila: mach doch einfach Spaghetti, du kochst die Tomatensoße selber:

1. eine kleingehackte Zwiebel in etwas Sonnenblumenöl andünsten, danach 1-2 Knoblauchzehen kleingehackt dazugeben und auch andünsten

2. ca. 3 EL Tomatenmark dazu, schwarzer Pfeffer, roter Pfeffer (edelsüß), Salz, eine Prise Zucker (nimmt dem Tomatenmark den leicht sauren Geschmack), Tebel (tun. Würzmischung mit Kümmel drin), Harissa (wenn du das nicht hast probier´s mal mit Sambal Olek o. wie das heißt) und dann lässt du das Tomatenmark anschwitzen ein paar Minuten unter Rühren

3. du gießt Wasser dazu und gibst dann noch Oregano, Basilikum dazu - ich gebe noch Gemüsebrühe dazu (schmeckt dann schön deftig) und ein Lorbeerblatt
4. das Ganze ca. 20 Minuten kochen lassen

Dann schmeckst du das Ganze nochmal ab und würzt evtl. nach.

Wie man Spaghetti abkocht weißt du ja [Winken]

Die Spaghetti servierst du dann und stellst Reibekäse dazu, Kapern und Thunfisch. Das essen wir oft so in Tunesien.

LG
Sena

Re: Gutes und vor allem EINFACHES Rezept??? #19246
11/08/2005 08:29

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Ach da hab ich doch glatt etwas vergessen, wenn die Soße am Kochen ist gebe ich ein bißchen Olivenöl dazu für den Geschmack.

Gutes Gelingen [daumen]

Re: Gutes und vor allem EINFACHES Rezept??? #19247

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Wo habe ich denn von anpassen gesprochen? Wo?
Ich habe von Interesse, von Neugier, von Informationen gesprochen.
Aber ich habe auch fertig. Und täglich grüßt das Murmeltier, das hatten wir ja schon alles x mal... [Winken]

Und warum ist das Bild, das ich vom umgekehrten Fall zeichnete, absurd? Aber hier der rote-Saucen-Shisha-ich machte Bauchtanzkurs-wo kriege ich arabische Klingeltöne her - Realität nicht absurd?

Seite 1 von 3 1 2 3