|
|
|
|
|
Re: !!!Hochzeit!!!
[Re: SarahJus]
22/01/2007 20:09
22/01/2007 20:09
|
cc_414
Mitglied
|
Mitglied
Bonn
|
So. dann kann ich ja als "Opfer" auch meinen Senf dazugeben: Es ist ein Unterschied, ob es eine Hochzeit ist, bei denen das Hochzeitspaar in Tunesien lebt oder ob es eine Feier für die Tunesier ist von einem Paar, das im Ausland lebt. Bei uns in Hammam-Sousse ist es meist so, dass es 5 - 6 Tage geht (für dort Lebende). 1. Tag Die Geschenke werden nach und nach bei den Eltern der Braut abgegeben und es gibt ein wenig Musik und Tanz 2. Offizielle Trauung (Mischung aus Standesamt und Moschee,d.h. ein "Geistlicher" nimmt die Trauung vor. Abends gibt es dann ein bißchen Musik (manchmal die sog. Misuit) 3. Der Umzug - Die ganze Aussteuer plus Geschenke, die sich bei der Familie der Braut angesammelt haben, werden in Begleitung zahlreicher Leute (können auch gerne mal 100 Leute sein...) mit diversen Autos und (wenn aufgrund der Enfernung machbar) mit Kapelle zur Wohnung/zum Haus des Brautpaars gebracht. 4. Henna - Das ist er Tag für die Frau. Hier bekommt sie Füße und Hände mit Henna verziert und es sind nur Frauen und Kindert dort. Natürlich reichlich Musik und Tanz. 5. Das eigentliche Hochzeitfest - Alle Verwandten, Freunde, Bekannte und sonst Eingeladene (oder auch nicht - hö, hö) Gäste sind da und es geht bis tief in die Nacht. 6. Tag nach der Hochzeit - Manchmal noch ein kleines Orchester im Haus am Nachmittag/Abend. Dauert aber nicht allzu lange. Die Reihenfolge muss nicht unbedingt stimmen. Kann mich (obwohl ich fast jedes Jahr bei einer Hochzeit bin) nicht so genau an die Reihenfolge erinnern, weil ich meist nur beim Henna- und Hauptfest da bin). Bei den Feierlichkeiten von Paaren, die im Ausland leben, beschränkt man sich meist (so war es auch bei meinem Mann und mir) auf Hennaabend, Hauptfest und Musik am Folgetag. In anderen Städten/Regionen ist es vielleicht anders. Und soweit ich das mitbekomme, sind die Einladungen meistens nur für Henna und Hauptfest. Noch ein Punkt zur Kleidung: Es ist sicherlich einfacher, sich vor Ort einzukleiden (Mietkleidung), weil man dann automatisch dem Stil angepasst ist. Ich muss allerdings sagen, dass ich die Preise wirklich heftig finde, vor allem wenn ich sehe, dass die Einheimischen diese auch bezahlen müssen. Ich persönlich ziehe gerne festliche Jubbas (Kaftan) an und habe mir auch schon aus der entsprechenden Abteilung für Galaroben bei C&A zwei festliche Roben mitgenommen. Das kann man prima zum Winterschluss/Sommerschluss machen, da bekommt man die wirklich günstig. Und es sind ja mitunter auch sehr schicke dabei. Sorry, dass es so lang geworden ist
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: bandy]
29/03/2007 12:44
29/03/2007 12:44
|
Shams 1808
Member
|
Member
CH-Bern
|
Ja, mit schulterfreier Kleidung wäre ich sehr vorsichtig! Zuerst musst Du einmal abklären, ob Du nur an einem Tag oder an mehreren Tagen eingeladen bist. Das ist nämlich ganz wichtig und davon hängen mehrere Sachen ab. Bist Du "nur" an einem Abend eingeladen, dann kläre ab, an welchem (Überbringen der Wohnungseinrichtung, Hennaabend, Fest für Freunde und gute Bekannte oder das eigentliche Hochzeitsfest im engsten Familienkreis). Dann frag nach, wo das es stattfindet (neue Wohnung des Brautpaars, Elternhaus, Hotel). Je nach dem suchst Du Dir dann Deine Kleidung aus. In ländlicher Umgebung würde ich Dir empfehlen, recht bedeckt zu gehen, d.h., Beine und Schultern verhüllt. In einer grösseren Stadt erkundigst Du Dich am besten einmal nach den Gepflogenheiten und dem Bekanntheitsgrad der Familie und passt Dich dementsprechend an. Und denke daran, weniger ist immer mehr. Empfehle Dir auch, Dich selber zu frisieren und zu schminken, sonst siehst Du schlussendlich ganz anders aus als das Du es von Dir gewohnt bist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: sousse-anne]
01/04/2007 12:46
01/04/2007 12:46
|
CandelaNeu
Mitglied
|
Mitglied
NRW
|
Am besten machst du dir gar nicht so viel Gedanken um das Kleid, denn wenn die Leute nicht wirklich reich sind, dann sieht die Kleidung auch am letzten Abend eher schlicht aus, die Frauen ziehen sich zwar nett an, aber so edle Kleider habe ich noch nicht gesehen. Die Männer kommen teilweise sogar in Jogginganzug. Die Frauen gern eher in den traditionelleren Kleidungen, je nach Alter oder einfach schickes Oberteil dazu Rock oder Hose. Das bezieht sich jetzt eher auf die normal verdienenden.
Bin auch im August eingeladen bei reicheren, wo beide eigentlich in Frankreich leben, da bin ich mir nicht ganz sicher, ob es dann nicht auch so schick zu geht wie bei uns...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: SarahJus]
22/05/2007 11:48
22/05/2007 11:48
|
traurig
Mitglied
|
Mitglied
bayern
|
Antwort auf:
hallo?????? kann ich was mit rock und t-shirt was falsch machen??? antwort wäre lieb
Denke das Du mit diesem Outfit alles falsch machst!!! Die Tunesierinen brezeln sich da ganz anders auf!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Cheryl]
22/05/2007 14:45
22/05/2007 14:45
|
traurig
Mitglied
|
Mitglied
bayern
|
Antwort auf:
Hi Vic
Weshalb denn nicht? zu gewagt?
liebe grüsse
ZU schicht!!!!Da muß es Glänzen und Funkeln..Die lachen dich aus!!!Has noch nie so viel nackte Haut gesehen Motz dich anständig auf sonst fällst Du auf! Besonders das schminken nicht vergessen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Cheryl]
22/05/2007 17:36
22/05/2007 17:36
|
Vic
Mitglied
|
Mitglied
Berlin
|
Antwort auf:
Hi Vic
Weshalb denn nicht? zu gewagt?
liebe grüsse
hmm - naja, lass es mich so erklären: das ist "Standardkleidung"... zu einer Hochzeit wird sich aufgebrezelt... mit Glitzer, Glimmer, Pailetten, in den Farbtopf gefallen usw usf.... Da wird aufgefahren, als sei im Palast des Kalifen Midsommarnachtsparty! aber da ist jede Familie ja bekanntlich anders und wenn dir das gesagt wurde, ist´s ja ok!
Mag sein, daß Stille Zufriedenheit sei; doch ich sage euch, daß gerade in der Stille Widerstand, Auflehnung und Verachtung wohnen. *Khalil Gibran*
|
|
|
|
|
|
|
|
|