Hallo nana! Ich habe im November geheiratet und mein MAnn ist seit Ende Dezember bei mir. Also, wenn er alles abgegeben hat muss er dir die original Hochzeitsurkunde mit Übersetzung eines vereidigten Übersetzer (siehe Übersetzerliste hier im Forum) und den Legalisationen mit der Post rapide zuschicken, denn das benötigst du hier für dein standesamt, denn hier musst du die Heirat anmelden. Am Meldeamt geht es erst, wenn er da ist, da er unterschreiben muss. Dann würde ich dir raten immr wieder mal bei der Botschaft in Tunis anzurufen mit Angabe der Nummer deines Mannes und fragen, ob die Papiere inzwischen unterwegst sind. Außerdem habeich immer wieder mal höflich bei der ABH nachgefragt, ob die Papiere schon da sind. Und irgendwann kriegst du dann nen Termin bei der ABH und sie stellen dir normale Fragen für den Fragebogen und dann heißt es wieder warten, warten, warten. Für diese Zeit wünsche ich dir und deinem Mann viel Durchhaltekarft! Aber irgendwann seid ihr dann zusammen und happy