|
|
|
|
|
Re: Gutes und vor allem EINFACHES Rezept???
11/08/2005 08:41
11/08/2005 08:41
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Zitat: Ich habe von Interesse, von Neugier, von Informationen gesprochen.
Es stimmt ja was du sagst, besonders wenn man sich einem Land längerfristig niederlässt sollte man Interesse zeigen und sich mit seiner neuen Umgebung intensiv auseinandersetzen. Aber ich denke es kam halt ein bißchen krass rüber vorhin, denn Interesse kommt ja aber gleich vom ersten Tag? Ich meine man kann das Ganze ja auch ein bißchen behutsam angehen. Wenn ich mich an die ersten Wochen in DE erinnere dann sehe ich meinen Mann total unsicher vor mir, er ist in TN immer sehr selbstständig gewesen und hier war er erstmal nichts, keine Freunde, die Umgebung total fremd, er konnte die ersten Wochen ja nichtmal ohne mich einkaufen gehen! Alles musste ich ihm zeigen und in dieser Zeit klammert sich dann an so sag ich mal "Nichtigkeiten" wie heimisches Essen, Familienfotos, heimische Musik usw. Aber nach der Eingewöhnungsphase würde es mich schon nerven, wenn ich dann immernoch NUR tunesisch kochen müsste aber das ist bei uns z.B. und denke mal auch vielen anderen nicht mehr der Fall. Generell hast du Recht Katja, aber die Eingewöhnungsphase ist wieder was Anderes - meine Meinung.
Zitat: Und warum ist das Bild, das ich vom umgekehrten Fall zeichnete, absurd? Aber hier der rote-Saucen-Shisha-ich machte Bauchtanzkurs-wo kriege ich arabische Klingeltöne her - Realität nicht absurd?
Tja das ist meiner Meinung nach überhaupt nicht absurd. Absurd ist nur diese Vorstellung weil wir ja wissen, dass es meistens die Frauen sind, die öfter nachgeben, sich öfter in den Anderen hineinversetzen. Wir wärmen das Nest mit allem drum und dran und andersherum werden wir Frauen oft ins kalte Wasser geschmissen. Das ist traurig aber wahr. Ich weiß auch nicht warum das so ist, sind wir zu gutmütig, müssten wir das alles nicht machen und tun´s nicht doch freiwillig? Oder sind die Männer Schuld?
LG Sena
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11/08/2005 08:49
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
also ich denke auch, man sollte das für den anfang nicht so hart sehn. klar ist es von nöten, daß er sich im laufe der zeit hier anpassen sollte. aber ich denke, er wird von sich aus vieles sehen, erleben und probieren wollen. also wenn ich mir vorstelle, er kommt am ersten tag hier an, hat gerade sein "altes leben" hinter sich gelassen, mit vielen zweifeln und ängsten im kopf, ist noch nie geflogen, wird erschlagen von neuen eindrücken bereits kurz nach der landung hier. der weg vom flughafen zum neuen zuhause ist mit fürchterlich viel grün gespickt, es gibt eindrücke ohne ende, und dann steht zu hause auf dem tisch der dampfende "rheinische sauerbraten"???? no way!!!! also man kann es mit den ansprüchen an seine flexibilität und seinen anpassungswillen auch ein wenig übertreiben...... ich halte diese brechstangen-theorie (enweder du verhältst dich jetzt sofort europäisch mit allen konsequenzen, oder du bist nicht der richtige für mich) für eine nummer zu viel!!!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Ja natürlich sollte Interesse nicht vom ersten Tag an kommen, sondern schon VORHER eine Auseinandersetzung mit dem Neuen stattfinden, so wie ich es z.B. schon vor einem einwöchigen Urlaub in Spanien mache. Hier wird doch immer von Respekt gesprochen, vor dem Land, vor den Leuten, vor der Sprache, der Kultur. Gilt das nur einseitig für uns? Verstehe ich jetzt nicht! Zitat: Wir wärmen das Nest mit allem drum und dran und andersherum werden wir Frauen oft ins kalte Wasser geschmissen. Das ist traurig aber wahr. Ich weiß auch nicht warum das so ist, sind wir zu gutmütig, müssten wir das alles nicht machen und tun´s nicht doch freiwillig? Oder sind die Männer Schuld?
Tja Sena, genau das ist es. Und wenn man es nicht freiwillig tut (so wie ich - Nestwärmen, wie fürchterlich ), was ist man dann?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11/08/2005 09:01
11/08/2005 09:01
|
Hobi82
Member
|
Member
Baselland
|
@ Katja Ich dachte eigentlich umgekehrt, was bedeutet es, sich in Deutschland anzupassen. Das ist doch genau "Offenheit, Neugier, Interesse", oder nicht? Ich habs halt im Wort "anpassen" zusammengefasst. Und das mit dem Respekt finde ich jetzt einfach super, es hat ja wirklich niemand hier davon geredet, dass ein Tunesier sein neues zu Hause nicht respektiert! Es geht hier in diesem Thema darum, ihn langsam an das heranzuführen was auf ihn zukommt und ihm zwischendurch mit etwas Heimat eine Freude zu machen!!! Schliesslich kann man von Tunesien aus nicht einen Spanienurlaub, eine Städtereise nach Amsterdam, Weihnachtsshopping in New York etc. machen und dazu hunderte Reiseführer lesen! Ich bin sicher sie möchten, aber sie können nicht! Und deshalb sind sie nicht so weltoffen wie wir! Zitat: Tja Sena, genau das ist es. Und wenn man es nicht freiwillig tut (so wie ich - Nestwärmen, wie fürchterlich ), was ist man dann?
Eine emanzipierte moderne Frau (wie es so schön geschmückt immer wieder heisst)!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11/08/2005 09:07
11/08/2005 09:07
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Zitat: sondern schon VORHER eine Auseinandersetzung mit dem Neuen stattfinden, so wie ich es z.B. schon vor einem einwöchigen Urlaub in Spanien mache
katja, das willst du doch nicht im ernst vergleichen?! ich bin mir sicher daß die herren (ganz bestimmt icht alle!) sich bestimmt mit dem was da kommt auseinander gesetzt haben, aber deshalb muß man sie doch nicht gleich mit einem heimischen essen überfallen. was macht den gedanken daran so schrecklich für dich, wenn man (frau) ihn mit ner portion tun. spaghetti empfängt?! irgendwie wirkst du etwas verkrampft!!! man könnte glatt auf komische gedanken kommen-........
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11/08/2005 09:13
11/08/2005 09:13
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
@Katja Wie es umgekehrt der Fall ist? Das kommt dann auf die Familie an, zu der zu ziehst Ich kann nicht sagen, dass ich wenn ich nach TN fahre mit Rotkraut und Kartoffelbrei überrascht werde (mein Leibgericht! ) aber wenn ich dort bin gibt es immer zu jedem Essen Geflügel weil sie wissen, dass ich kein Fleisch esse, es wird nicht zu scharf gekocht, mein Schwiegervater stellt den Keller voller Safia-Flaschen weil ich das Leitungswasser nicht vertrage, ich bekomme einen Schlüssel zu meinem Zimmer, in das ich mich verkriechen kann wenn ich mal Ruhe brauche und lauter so Sachen, die mir zeigen, dass sie es mir so angenehm wie möglich machen wollen wenn ich dort bin. Ok es ist kein Rotkraut aber es zeigt mir doch, dass sie sich ein bißchen an mich anpassen. Und das ist doch das wichtigste, dass eine gegenseitige Anpassung zwischen den Leuten stattfindet, die einem wichtig sind! Und Katja wenn du deinem Mann das Nest nicht wärmst dann bist du trotzdem keine böse Hexe, denn er wird ja wohl schon vor der Hochzeit gewusst haben WEN er heiratet und WIE dieser Mensch ist. LG Sena
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11/08/2005 09:22
11/08/2005 09:22
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Zitat: Was ist schlimm daran, arabische Musik zu mögen, rote Sauce zu kochen, und gerne Bauchtanz zu machen. Man kann mir nicht erzählen, dass man einen Menschen lieben kann und seine Heimat nicht???
Danke Sena
Werde meinen Mann bitten, mit mir ab sofort einen Wiener Walzer Tanzkurs zu belegen..denn wenn er mich liebt, dann liebt er sicher auch meine Heimat...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11/08/2005 09:27
11/08/2005 09:27
|
Hobi82
Member
|
Member
Baselland
|
Ok, vielleicht bin ich hier so am kämpfen, weil ich zu den so viel genannten 0.01% gehöre. Ich versuch mich mal schnell ein wenig zu beruhigen und das ganze etwas nüchterner anzusehen. Natürlich, wenn hier einer kommt, der einfach auf dem Sofa seinen A... platt drückt und in eine Glotze starrt, wo er sowieso nicht versteht, während die Frau 100% arbeitet, damit sie beide etwas zu Essen haben und das dann auch noch tunesisch sein MUSS, ist das überhaupt nicht richtig und auch nicht fair. Aber entschuldigung, wieso heiratet man so einen Mann und füttert ihn durch?!? Ich spreche von Partnerschaften wo beide etwas zum Gelingen beitragen und dass das bei binationalen Partnerschaften ein wenig schwieriger ist und man ein bisschen mehr dafür tun muss, müssen wir hier ja nicht mehr erklären. Und wenn dann eine selbstgemachte Tomatensauce statt einer Miracoli-Packung etwas dazu beitragen kann, sehe ich darin nichts falsches.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11/08/2005 09:34
11/08/2005 09:34
|
Hobi82
Member
|
Member
Baselland
|
Zitat: Werde meinen Mann bitten, mit mir ab sofort einen Wiener Walzer Tanzkurs zu belegen..denn wenn er mich liebt, dann liebt er sicher auch meine Heimat...
Ich habe NIE etwas von "bitten" geschrieben, ich bin mir sicher die meisten interessieren sich von selbst für die Kultur des Partners! Und wenns nicht so ist, dann stimmt was nicht! Sorry, meine Meinung!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11/08/2005 10:52
11/08/2005 10:52
|
DaNila
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Hamburg, naja inner Nähe davo...
|
Oh man, da bin ich mal einen Morgen nicht im Haus, da geht es hier schon wieder rund... aaaaalso... Hallo? Mein Freund verlässt für MICH sein Familie. Man muss dazu sagen, dass sein Vater und seine Mutter getrennt leben und er sowas wie der "Mann" im Haus ist. Er liebt sein Familie (vor allem Mama und Schwester) über alles und ich weiß, wie schwer es ihm fällt, das alles hinter sich zu lassen. Und darüber freue ich mich sehr und darum möchte ich ihm es hier natürlich so schön und so einfach wie möglich machen. Ist schon klar, dass er nach einiger Zeit auch Matjes essen wird (ich komm aus Hamburg... hihi) und andere deutsche Gerichte. Aber ab und zu ist es doch schön sich an die Heimat zu erinnern. Ich kann nicht viel tun um ihn den Abschied zu erleichtern, aber wenn ich was tun kann, dann mache ich das auch. Und mein Freund hat sich schon sehr viel mit der deutschen Kultur auseinander gesetzt. Er ist sehr interessiert dadran und tut, was er tun kann um immer mitreden zu können. (Guckt sogar deutsches TV um mir zu sagen, wen ich bei der Wahl wählen soll ). Vielen Dank noch an alle für die guten Kochtipps, werde sicher was davon ausprobieren. Danke! Und Katja... hast du deinem Mann am ersten Tag 'n deutsches Gericht vorgesetzt? So richtig deutsch? Jetzt mal ehrlich... das glaub ich kaum. Ausserdem war er noch nie woanders als in TN, ist, wie crazy schon schrieb, noch nie geflogen und hat kaum was anderes als Sousse und Umgebung gesehen. Also... er wird den Kulturschock schlecht hin bekommen und da kann er soviel lesen, TV gucken, etc. wie er will, das lässt sich nicht vermeiden und den Menschen, den wir lieben, dem wollen wir doch helfen und wollen, dass es ihm gut geht, oder?! Das ist meine Meinung. Ich freue mich sehr darauf, dass er endlich kommt und werde die Rezepte schonmal vorher ausprobieren... das auch nix schief geht. Also, immer schön locker bleiben! LG DaNila
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11/08/2005 23:56
11/08/2005 23:56
|
Mabrouk
Member
|
Member
NRW
|
Zitat: Ja, das sehe ich auch so. Ich werde mir alle Mühe geben...
...da bin ich mir ganz sicher nach den Freudensschreie die du die ganze Woche hier veranstaltest!
|
|
|
|
|
|
|
|
|