Ist vielleicht eine blöde Feststellung, aber wollte sie dennoch mal ansprechen ;-) Mir ist aufgefallen, dass ich nach Strandaufenthalten (meist bei Wind) meine Haare fast nicht mehr durchkämmen kann. Also macht ziemliche Probleme, weil die Haare dann "verknotet" werden. Liegt aber nicht nur am Wind, also die Haare sind nicht wirklich zersaust. Zuhause ist das nicht so. Meine Kollegin meinte, dass dies am Sand oder an der Meeresluft liege. Ist das richtig? Habt ihr das auch schon erlebt? Nicht dass mich das Ganze extrem stören würde (ich wasche die Haare und gut ist), aber mich interessiert, wie das entsteht
Liebe Grüsse an alle mit langen Haaren
Re: Kämmverbot nach Strandaufenthalt
[Re: LOE151215]
#191710 12/01/200717:5212/01/200717:52
ich denke es kommt alles zusammen, der sand, der wind, die meeresluft und das salzige meerwasser...meine haare fühlen sich danach immer total eklig und strohig an.
[Re: Lucky]
#191711 12/01/200719:1812/01/200719:18
ja das habe ich auch sind auch sehr trocken ich lasse meine haare auch meist nie offen ich habe bis zur hüfte haare. nene weil es tut auch immer weh dann wenn man sich die dann durchbürsten muss und man reisst zuviel raus.
ja im urlaub habe ich es schon aufgegeben meine haare zu kämen. tja entweder es liegt am wind, sand und wasser oder es liegt an meinen haaren. ich habe naturlocken und da geht das kämen eh nur wenn die haare nass sind. ich denke aber, dass es einfach die luft(meeresnähe) ist, gemischt mit sand. salem
[Re: Farah H]
#191713 12/01/200721:1812/01/200721:18
Kämen geht bei mir eigentlich, ich käme zwischendurch aber auch öfter mal. Ich habe imme so fettige Haare wenn ich vom Strand komme, den ganzen Tag cremt man sich ein und ist zu faul danach die Hände zu waschen und schwupps landen diese in den Haaren... Ich bin immer richtig froh dann Abends die Haare zu waschen
Irgendwas ist ja immer, aber alles wird gut!!!!
[Re: speedo]
#191714 12/01/200721:3212/01/200721:32
Ja stimmt schon...Kämmen ist nach einem Strandaufenthalt schon ziemlich anstregend. Aber ich muß sagen, dass es bei mir nur am Wind liegt, der die Haare verknotet. Ansonsten ist Salzwasser und Seeluft eine Schönheitskur für Haut und Haare. Ein paar Tage Strand und ich bin so frisch und erholt wir sonst nie in Deutschland...da nehme ich die Knoten gerne in Kauf
Liebe Gruß Habibti1001
[Re: LOE060901]
#191716 12/01/200723:4312/01/200723:43
Ah dann bin ich ja froh, dass ich nicht die einzigste mit dieser Erfahrung bin Ich denke mir immer, die Tunesier haben es voll gut+praktisch mit ihren kurzen (gegeelten) Haaren An unseren Haaren wirds wohl nicht liegen, denn Zuhause habe ich dieses Problem nicht. Aber deswegen verzichte ich übrigens noch lange nicht auf Strandaufenthalte
#191717 13/01/200709:5713/01/200709:57
...dass ich nach Strandaufenthalten (meist bei Wind) meine Haare fast nicht mehr durchkämmen kann...
Das ist kein typisch tunesisches Problem <g> - bei einem Urlaub in Jugoslawien, Italien oder Spanien ginge es Dir genauso, weil trockenes Salz plus womöglich Öl einfach prima klebrig ist (das gilt auch für (Unter)Wäsche, die man in der Nähe des Meeres trocknen läßt).
die Kombi Sand und Salzwasser und Sonne ist in der Tat nicht besonders gut für Haare.
Es gibt (beim Friseur zB von Wella Professional) spezielle Shampoos die Salz oder auch zB Chlor besser aus den Haaren waschen und die Haare pflegen. Außerdem hatteich mal etwas zu sprühen, so ein 2Phasen-Zeug, das war auch der absolute Hit, da sind die Haare wieder total weich und fluffig Kann mich mal schlau machen wie das hiess.
Gerade wenn du (wirklich) lange Haare hast, solltest du dir überlegen sowas zu benutzen.
ich finde aber auch das das viele chlor dort im wasser meine haare zu schaffen macht denn hier habe ich keine probs damit sind superweich und schön. dort nach drei tagen sind sie trocken und werden spröde. ich nehme auch das beste vom besten aber erholen tun sich meine haare erst wieder hier.
Was auch sehr hilfreich ist einfach bier in die haare schütten... dann werden sie auch schön weich. Einziges Problem, die Haare riechen danach etwas naja ;-) Ansosnten sind auch rohe eier gut für die haare grad nach nem Tag am Strand
[Re: Schaetzle84]
#191725 14/01/200718:3514/01/200718:35
Ich kann mich erinnern, dass ich dieses Problem in Spanien und Italien nicht hatte... Aber lag vielleicht auch daran, dass dort nicht so ein schöner Sandstrand war (eher Kiesstrand). Öl tue ich übrigens nicht in meine Haare, nur zur Info ;-) War ja jetzt im Winter auf Djerba und lediglich zum reiten am Strand. Brauchte also keine Sonnenmilch/Öl. Aber der Wind war dann einfach stärker.
@ PeppermintPatty Danke für die Shampootipps. Werde ich mal ausprobieren
@ Tunisian_Girl Olivenöl hilft fast bei allen Problemen. Als meine Kollegin im Urlaub etwas krank war, hat man ihr auch immer Olivenöl mit Zitronensaft angeboten ;-)
Bier haben wir keines im Haus, aber kanns ja mal mit dem Öl probieren.
Liebe Grüsse und schönen Sonntag noch, Pina
#191726 15/01/200719:4115/01/200719:41
Also ich wasche meine Haare mit einer ganz normalen Haarwäsche und danach noch etwas Pflegeschaum drauf und gut ist.
Wenn du wirklich große Probleme hast und deine Haare kaputt sind, dann kann ich dir nur ein Sonnenspray empfehlen, gibts bei DM man sprüht dies ins trockne Haar und dies schützt das Haar vor Sonne, vor Salzwasser oder Chlorwasser. Das ist echt gut und ich reiche mit einer Sprühflasche lange.
bei mir ist das absolut anders....ich liebe es meine haare in tunesien! durch die salzige luft halten meine viel besser....brauche nicht mal gel oder sowas!
[Re: jambo]
#191728 24/01/200717:3324/01/200717:33
Hallo, ich hab die selben Erfahrungen gemacht. War etwas nervig, weil ich nicht gerade kurze Haaare habe. Ich glaub das liegt an dem feinen Sand, der ja stellenweise recht schwarz ist. Und wenn man dann noch ins Wasser geht ist es hanz aus. Ging nur noch mit hochstecken lg Houer
[Re: Houer]
#191731 25/01/200714:3325/01/200714:33
Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern Es gibt zwei Motive menschlichen Handelns: Eigennutz und Furcht. Napoleon
[Re: jambo]
#191732 25/01/200723:3125/01/200723:31