Hallo zusammen
Die Tiere müssen auch einen Chip besitzen. Die Einfuhr von kupierten Hunden ist verboten - aber da du ihn ja schon mit raus nimmst (falls deiner kupiert sein sollte), sollte das keine Probleme geben.
Hier in der Schweiz kann man sich dazu beim kantonalen Veterinäramt erkundigen.
Ich würde es allerdings besser finden, wenn man Zuhause einen guten Betreuer für das Tier hat. Das Fliegen ist wahrscheinlich nicht angenehm (wenn der Hund über 6kg ist, muss er in den Frachtraum), im Sommer ist das Wetter viel zu heiss, der Hund könnte sich an anderen, einheimischen Hunden Krankheiten holen und zum Schluss sind Hunde in Hotels und auch sonst nicht sehr gerne gesehen (es sei denn, es ist ein Rottweiler ;-) Zum Beispiel nimmt auch nicht jedes Taxi Hunde mit.
Habe allerdings im letzten Urlaub auch eine Frau mit ihrem kleinen Hündchen im Hotel angetroffen. Der Hund reise auch sonst viel und hätte alles gut geklappt. Ich würde es nicht strikt ablehnen, meinen Hund auch mal mitzunehmen, aber man sollte es sich gut überlegen. Frühzeitig im Hotel oder beim Vermieter von Privatwohnungen und bei der Fluggesellschaft nachfragen!
Liebe Grüsse
Pina
Ps: Wäre nett, wenn du berichten würdest wie du dich entschieden hast. Und vielleicht melden sich noch andere, welche ihre Wuffis schonmal mitgenommen haben.