Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,703,398 Magic Life Club
1,276,673 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Wahl der Fluglinie bei FZF #190075
20/12/2006 22:10
20/12/2006 22:10
Deutschland
Y
Yasemine06 Offline OP
Member
Yasemine06  Offline OP
Member
Y

Deutschland
Also, ich versteh die Welt nicht mehr: Wie kann jemand einem ein Flugticket verkaufen und auf NAchfrage, ob das mit diesem Visum in Ordnung sei, sagen ja ja alles in Ordnung und dann darf derjenige mit diesem Ticket einfach nicht fliegen!!!!!!!
Warum gibt es zu so wichtigen Dingen keine einheitliche, sachliche Information?
Also fogendes ist passiert: Mein MAnn hat nach Erhalt des Visums für FZF mit diesem Visum ein Ticket auf dem Flughafen von Tunis gekauft: nur Hinflug (okay!) Flugzeugwechsel in Mailand mit alitalia! Die Dame sagte, dies sei vollkommen in Ordnung (da ich ihm eine sms schrieb, dass ich nicht glaube, dass er damit fliegen darf) und heute morgen 5.30 ruft mein Schatz aus Tunis an: I have a problem, I can not fly!!!!! Wir konnten dann Gott sei dank mit wenig finanziellen EInbußen das Ticket umwandeln in ein Ticket nach Frankfurt mit Tunisair und einer längeren Zugfahrt dann . . . naja alles sehr aufregend! Egal HAuptsache er ist jetzt da und alles ist okay und ich bin oberhappy . . . . Aber geärgert hats mich doch, diese ganze Sache!!!!!!!!

Re: Wahl der Fluglinie bei FZF [Re: Yasemine06] #190076
21/12/2006 09:00
21/12/2006 09:00
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Wurde die Zurückweisung durch das Bordpersonal oder durch die Polizei oder durch die Zollbehörden ausgesprochen?

Ich kann mir das nur so erklären, daß das wegen der One-Way-Buchung geschehen ist und dieser Flug deshalb ein Direktflug sein mußte (also ohne Umsteigen, damit sich der Visum-Aussteller sicher ist, daß die Person auch wirklich ins Zielland reist). Merkwürdig kommt es mir dennoch vor, da die Person das Land ja auch mit einem Auto hätte verlassen können und insofern Deutschland nicht direkt hätte erreichen können.

Ich werde mich aber, sobald ich in Tunesien bin, einmal ultimativ dazu sachkundig machen.

Du solltest es auf keinen Fall versäumen, bei der Gesellschaft, die Dir das erste Ticket ausgestellt hat, an ihrem Hauptsitz einen Schadensersatzanspruch zu stellen, da das Ticket beim Kauf UND noch einmal per Nachfrage explizit als gültig für die beabsichtigte Reise bestätigt worden ist. Der enstandene Schaden wird dabei auf die Mehrkosten der Reise sowie einer angemessenen Entschädigung für Umstände beziffert.

Re: Wahl der Fluglinie bei FZF [Re: Frogger] #190077
21/12/2006 23:44
21/12/2006 23:44
Deutschland
Y
Yasemine06 Offline OP
Member
Yasemine06  Offline OP
Member
Y

Deutschland
Also, mein MAnn sagt mir gerade, das Pesonal bei der Kofferabgabe (also praktisch das Boardpersonal) sagte ihm, dass er mit diesem Ticket nicht fliegen könne. Er hat dann ja sein Ticket von der alitalia umwandeln können in ein Tunisair Ticket, dieses ging aber nur bis Frankfurt und nicht wie das Alitalia Ticket nach München. Und so bin ich halt schnell (ha ha ha !) nach Frankfurt gefahren mit dem Zug und hab ihn abgeholt auf dem Riesenflughafen. Das Ticket nach Frankfurt hat nicht mehr gekostet, aber die Zugfahrt für mich und ihn 150 Euro!!! (Bin trotzdem immer noch happy das er da ist - egal wie)

Re: Wahl der Fluglinie bei FZF [Re: Yasemine06] #190078
22/12/2006 01:22
22/12/2006 01:22
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Dann handelt es sich der Beschränkung höchstwahrscheinlich um eine Bedingung der EU und die Fluggesellschaften gehen auf Nummer Sicher, weil sie im Falle eines Verstoßes in Regress genommen würden. Dennoch - und gerade dann - müssen sie ein korrektes Ticket verkaufen, ich würde in jedem Falle eine Entschädigung verlangen.

Re: Wahl der Fluglinie bei FZF [Re: Yasemine06] #190079
23/12/2006 14:50
23/12/2006 14:50
Deutschland, Coburg
T
Tessa Offline
Tessa  Offline
T

Deutschland, Coburg
hallo süsse!
habe grad gelesen dass dein schatzi endlich da ist. freu mich ganz ganz ganz sehr mit dir und wünsche dir und allen anderen aus dem forum ein wunderschönes weihnachtsfest und einen fleißigen Weihnachtsmann....

lg Jessi

Re: Wahl der Fluglinie bei FZF [Re: Tessa] #190080
24/12/2006 14:59
24/12/2006 14:59
Deutschland
Y
Yasemine06 Offline OP
Member
Yasemine06  Offline OP
Member
Y

Deutschland
DAnke Tessa, ja wir sind ganz happy - haben gerade zusammen den Christbaum geschmückt . . . Ich wünsch allen im Forum ein wunderschöenes Weihnachtsfest!

Re: Wahl der Fluglinie bei FZF [Re: Yasemine06] #190081
27/12/2006 11:01
27/12/2006 11:01
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Ja aber im Forum wurde dies auch immer so geschrieben, Tunis Air Flug ist ein Muss und man muss auf einem Internationalen Flughafen in D landen.

Hier wird immer wieder gefragt, man bekommt immer wieder diese Antworten. Sicher geht es bei manchen auch anders aber so ist die Vorschrift. Wie dies dann jeder selbst bucht und macht, bleibt ihm überlassen.

Claudia

Re: Wahl der Fluglinie bei FZF [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #190082
27/12/2006 11:57
27/12/2006 11:57
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Vielleicht könnten wir ja herausfinden, auf welche Umstände dies genau zutrifft und von wem diese Restriktionen auferlegt werden.

Unterschieden werden müssen offenbar 4 Fälle:

1) Touristenvisum
2a) FZF-Visum _zur_ Heirat (Einreise als Tourist)
2b) FZF-Visum _nach_ der Heirat (Einreise als Familienmitglied)
3) Schul- oder Arbeitsvisum

Zu 1) ist es definitv so, daß es nicht Pflicht ist, das Land auf dem Luftwege zu verlassen, es kann z.B. auch eine Fähre benutzt werden. Die Botschaft verlangt vor der Erteilung des Visums Unterlagen über die Rückkehr (Rückflug/-fahrtticket).

Zu 2a-b) und 3) habe ich keine selbst überprüften oder ausprobierten Informationen, vielleicht können die ja von anderen beigetragen werden.

Zusatz: Im Internet gibt es Berichte darüber, daß es insbesondere Probleme mit Alitalia gibt und die offenbar die offizielle Regelung, daß weder bei einem Schengen- noch bei einem nationalen Visum eines Schengenstaates ein Transitvisum für den Fall des Umsteigens in einem Schengen-Staat erforderlich ist. Es verdichtet sich bei mir der Eindruck, daß die genannte nicht-korrekte Verfahrensweise fluglinienbezogen, wenn nicht sogar mitarbeiterbezogen ist - es wäre schön, wenn irgendjemand eigene Erfahrungen oder erhaltene Informationen dazu beisteuern könnte.