Ja, in Tunesien loht sich das sicherlich - nur für den Winter benötigst Du für einige Tage eine Zusatzheizung (nach eigener Erfahrung rate ich allerdings eher um Einbau eines richtigen Durchlauferhitzers, den insbesondere Nachtbader zu schätzen wissen werden). :-)
M.E. könnte nicht nur das Warmwasser, sondern auch ein erheblicher Teil des Brauchstromes (Kühlschrank, Beleuchtung, etc. durch Sonnenenergie gedeckt werden, dochda kenne ich nicht die örtlichen Bestimmungen.
Was auf jeden Fall möglich ist, ist die Erbauung eines Niedrigenergiehauses, das gar keine Heizung benötigt - allein eine vernünftige Isolierung außen und innen, sowie der Gebäudeöffnungen, zudem Einbau großflächiger Fenster, wäre schon ein wesentlicher Schritt auf dieses Ziel hin.

Allerdings würde zumindest ich derzeit keine größere Investition, die nicht transportabel ist, machen - dafür sind mir die politische Lage und die mittelfristigen Zukunftsaussichten nicht ausreichend. Die Mietpreise sind extrem niedrig und der Wechselkurs wird auch mittelfristig zugunsten des Euro tendieren, so daß man bei einer Finanzanlage einer größeren Summe z.B. in Euro oder SFr einen besseren Schnitt macht. Das Argument, daß eine eigene Wohnung keine Miete bedeutet, reicht nur bis zu einem bestimmtem Qualitätsvolumen, darüberhinaus wird auc in Tunesien ein Bau richtig teuer und kann nicht mit Mieten mithalten (ganz besonders nicht bei dem erheblichen Überangebot von Wohnungen in mittleren und gehobenen Qualitäten). Das lohnt sich nur, wenn man eine große Familie hat, das Grundstück womöglich schon zur Verfügung steht und das Haus Stück für Stück weitergebaut und renoviert wird, sowie keine wesentlichen Qualitätsanforderungen gestellt werden,, und das wichtigste von allem, man muß sich sicher sein, dort dann auch viele Jahrzehnte wohnen zu wollen. In den anderen Fällen - siehe oben.