|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Häuser in Tunesien
[Re: soleil]
18/12/2006 18:22
18/12/2006 18:22
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
...eigentlich das ganze rund um den hausbau...
Es ist im Prinzip wie bei uns auch - Du baust mit allen Extras, die Du haben möchtest und bezahlen kannst. Kannst Du nicht so viel bezahlen, dann gilt ein Mindeststandard, der jedoch dem unseren nicht vergleichbar ist und, wie mir gesagt wurde, der nach dem Bau auch nicht allzu streng kontrolliert wird. Doch geghen wir von dem erfreulicheren Falle aus, daß Geld zur Verfügung steht, dann ist alles das, was es in Europa gibt, auch dort möglich, incl. Zentralheizung per Ferngas (falls am Ort vorhanden) oder elektrisch, solarbeheiztes Warmwasser, Mehrfachverglasung, Fassadenenisolation, Innenisolation, robuste Wasserarmaturen und -leitungen, passgenaue Gebäudeöffnungen, Teppichböden, Tapeten, etc. Und was man vor Ort nicht kaufen kann, kann ja immer noch importiert werden. :-)
Die Preise für Gas und Elektrizität liegen weit unter unseren, so etwa bei 30-50%, allerdings benötigt ein "Europäer" auch mehr Strom zur Behaglichkeit (im Sommer z.B. eine Klimaanlage oder im Winter eine thermostatgesteuerte Heizung, gar nicht so sehr wegen der Kälte, sondern wegen der damit einhergehenden Nässe), so daß Du im Endeffekt so etwa auf dieselbe Rechnung kommst, die Du auch hier zahlen würdest. Das Problem im Winter ist aber weniger eine fehlende Heizung, als eine fehlende Isolierung (Türen, Fenster, Fassade). Bei der Elektrizität wird vielfach mit zu wenig Sicherungen, unterdimensionierten Leitungen, abenteurlichen Leitungswegen und ohne Erdung (z.Zt. nur für Küche und Bad vorgeschrieben) gearbeitet, wegen Stromschwankungen werden für elektronische Geräte meist USVs (Pufferspeicher) verwendet, obwohl ich persönlich noch kein Problem diesbezüglich erfahren konnte. Mit Wasserleitungen gibt es zwar ab und an mal Probleme, doch haben diese vielfache Ursachen, so daß man da nicht sagen kann, dies oder jedes sei "typisch".
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
18/12/2006 18:25
18/12/2006 18:25
|
LOE150328
Mitglied
|
Mitglied
|
Antwort auf:
kann man da ev. die toilette benutzen u das papier mitrunterspülen? oder was ist der grund dafür dass man dies vermeiden sollte?
Habe noch nie gehört, dass man dies vermeiden sollte. Die ganz alten Häuser haben manchmal noch diese alten Toiletten, wie nennt man die doch gleich? Plumsklo? Naja, wie auch immer. Kenne eigendlich nur normale Toiletten.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
19/12/2006 11:19
19/12/2006 11:19
|
annadi
Mitglied
|
Mitglied
Stuttgart
|
Antwort auf:
der staat bittet (oder ordnet) an das gebrauchte papier sepperat zu entsorgen weil die leitungen zu wenig durchmesser haben um das papier ohne regelm. verstopfung entsorgen zu können. auch die kanäle sind anscheinend nicht mit entsprechend großen rohren ausgestattet.
Dies ist sogar teilweise in Griechenland so. Meine Frau ekelt sich ziemlich vor solchen Anweisungen und hält sie einfach nicht ein! ts, ts... LG, annadi
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
21/12/2006 21:19
21/12/2006 21:19
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Ja, in Tunesien loht sich das sicherlich - nur für den Winter benötigst Du für einige Tage eine Zusatzheizung (nach eigener Erfahrung rate ich allerdings eher um Einbau eines richtigen Durchlauferhitzers, den insbesondere Nachtbader zu schätzen wissen werden). :-) M.E. könnte nicht nur das Warmwasser, sondern auch ein erheblicher Teil des Brauchstromes (Kühlschrank, Beleuchtung, etc. durch Sonnenenergie gedeckt werden, dochda kenne ich nicht die örtlichen Bestimmungen. Was auf jeden Fall möglich ist, ist die Erbauung eines Niedrigenergiehauses, das gar keine Heizung benötigt - allein eine vernünftige Isolierung außen und innen, sowie der Gebäudeöffnungen, zudem Einbau großflächiger Fenster, wäre schon ein wesentlicher Schritt auf dieses Ziel hin.
Allerdings würde zumindest ich derzeit keine größere Investition, die nicht transportabel ist, machen - dafür sind mir die politische Lage und die mittelfristigen Zukunftsaussichten nicht ausreichend. Die Mietpreise sind extrem niedrig und der Wechselkurs wird auch mittelfristig zugunsten des Euro tendieren, so daß man bei einer Finanzanlage einer größeren Summe z.B. in Euro oder SFr einen besseren Schnitt macht. Das Argument, daß eine eigene Wohnung keine Miete bedeutet, reicht nur bis zu einem bestimmtem Qualitätsvolumen, darüberhinaus wird auc in Tunesien ein Bau richtig teuer und kann nicht mit Mieten mithalten (ganz besonders nicht bei dem erheblichen Überangebot von Wohnungen in mittleren und gehobenen Qualitäten). Das lohnt sich nur, wenn man eine große Familie hat, das Grundstück womöglich schon zur Verfügung steht und das Haus Stück für Stück weitergebaut und renoviert wird, sowie keine wesentlichen Qualitätsanforderungen gestellt werden,, und das wichtigste von allem, man muß sich sicher sein, dort dann auch viele Jahrzehnte wohnen zu wollen. In den anderen Fällen - siehe oben.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|