schau, der punkt ist folgender:
im vergleich zu dem, was eine durschnittlich gebildete berufstätige frau in europa verdient, hat ein tunesier meist gar nichts.
dann wird aus liebe geheiratet und der mann kann ja auch mit grosser anstrengung nur noch schwer einen job finden (und gutbezahlt ist der dann sowieso nicht). in europa hat seine ausbildung meist keine gültigkeit, bac zwar angerechnet aber wer will schon einen araber einstellen ?? das ist halt heute so.. also was bleibt: die frau muss wohl oder übel bezahlen (am anfang sowieso) geht ja gar nicht anders. auch wenn der mann noch so gewillt ist zu arbeiten (was ich auch in vielen fällen anzweifle) kann es über monate die frau sein, die beide unterhält...
thats fact.
zur hochzeit: wenn also geheiratet wird, auf dem standesamt, möchte ja normalerweise jeder gerne noch eine schöne feier.. nun- der ehegatte hat aber ja dann meist nicht gleich eine arbeit und 5 jahre warten (oder wie lange auch immer) will ja auch niemand, also sagt sich die frau: ok ich bezahle, ich will ja diese feier auch.
soviel von mir

es geht halt nicht anders bei den gesetzen (visum, arbeitserlaubnis etc).
kenne aber auch ehepaare wo die frau zwar arg mit geld geschüttet hat am anfang, er dann aber nach erfolgreicher jobsuche, ausbildung etc, den part des "zahlers" übernommen hat.
lg