also bei uns war es so das jeder erstmal seine dokumente im jeweiligen land beantragt hat du brauchst eine beglaubigte kopie vom reisepass und eine meldebescheinigund sowie eine ledigkeitsbescheinigung,eine internationale geburtsurkunde und eine abstammungsurkunde oder eine abschrift vom familiebuch deiner eltern beantragen tust du dies beim standesamt wo deine eltern geheiratet haben...brauchst du nur deinen perso kopieren und einen brief aufsetzten dann bekommst du die zugeschickt das andere machst du bei den bügerämtern, er braucht gebursurkunde beziehungsweise ein rggister eine ledigkeitsbescheinigung,kopie des reisepasses und eine wohnsitz bescheinigung die erfährt er auch bei der deutschen botschaft in tunis...dies muss übersetzt werden auf deutsch da du die für das efz brauchst in deutschland also brauch du das auf deutsch dann muss er dies dir schicken und du mußt es bei einen anerkannten übersetzter geglaubigen lassen deine urkunden mußt du dann auch noch übersetzen lassen bei uns wollten die es so also hab ich es auf französisch über setzten lassen...efz beantragst du beim standesamt wo du wohnst kostet ca 55 euro...wenn du alles fertig hast mußt du alles ganz scnell nach tunesien schicken und er muss mit allen diesen papieren zur botschaft da wird alles geprüft und ihr erhaltet ein zertifikat zur hochzeit damit geht ihr zum standesamt wenn ihr kein termin beim standesamt bekommt könnt ihr auch beim notar heiraten so war es bei uns auch...da werden wieder alle papiere geprüft.....dann muss die heiratsurkunde legalisiert werden und übersetzt werden am besten in 2 anfertigungen brauchst eine orginale arabische und eine übersetzung um dann deine familienstand ändern zu können und dann könnt ihr euer visum beantragen und die zeit des wartens ist die hölle sag ich dir...mein mann kommt am 5.januar beantragt hat er das am 25.september...aber es gibt auch fälle da wartet man über ein jahr...ich wünsch dir viel glück,liebe,kraft und geduld und ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen..lieben gruss katja