Antwort auf:

mein mann trägt auch ziemlich lange haare (bis zu den schultern) und ist sehr religiös, trägt die haare aber immer zusammengebunden.



Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel
Geht dein Mann eigentlich auch in die Moschee?
Außerdem ändern sich auch Dinge im Lauf der Zeit. Man denke nur einmal an die Hosen tragenden Frauen. Eigentlich sollte das ja auch verboten sein. Aber sehr viele junge und gläubige Musliminnen tragen Hosen.
Für mich kämen lange Haare nicht in Frage. Ich würde zudem wie ein Mitglied der Jackson Five zu ihren besten Zeiten aussehen. Es ist also bei mir nicht nur eine Frage der Religion.
Eines möchte ich hier noch einmal sagen: vor einem gläubigen Muslim muss sich eine Ehefrau wirklich nicht fürchten. Meine Frau ist katholisch und in ihrem Glauben verwurzelt (durch ihre Familie) und sie hat kein Problem damit.
Ich finde es nur wichtig, dass man als Muslim nicht alles bedingungslos annimmt, was Imame oder sonstige Gläubige sagen. Man soll sich anregen und vielleicht auch belehren lassen, aber am Ende durch eigene Überlegungen und Lesen des Qurans einen eigenen Weg finden.
Gerade am tatsächlichen Verstehen der Religion scheitert es aber meiner Meinung nach oft.
LG,
annadi

Last edited by annadi; 19/12/2006 16:00.