...gleicht doch fast einem Freipass...

Das ist es, was daraus werden kann, ursprünglich war das aber viel esoterischer gemeint und läßt sich nur im Zusammenhang mit der Zeit und den Verhältnissen des Ursprunges erschließen.
Übrigens ist gerade der Punkt "Paradies" bzw. "Leben nach dem Tode" (weil Du es erwähnt hattest, kurz: Heilsversprechen) ein wesentlicher Punkt gewesen, weshalb sich die großen monotheistischen Religionen damals etablieren konnten, denn zur damaligen Zeit (und den Verhältnissen) waren solche Gedanken revolutionär und boten Menschen in den übelsten Lebenslagen eine Perspektive, die die bisherige Götterlandschaft nicht bot (im Gegenteil, diese Götter, egal, ob z.B. griechische, ägyptische oder persische oder andere im Großraum, konnten sogar richtig bösartig sein und Opfer fordern, nur um sich zu beruhigen und der Tod war oftmals eine Vorstellung von endloser Qual).

...Sind wir Marionetten? Existiert dann auf dieser Welt irgendwas,das vom Menschen selbst gemacht(erfunden) worden ist,oder sind wir nur Werkzeuge(programmierte Maschinen)?...

Da muß ich Dich wirklich auf die zahlreichen Veröffentlichungen zum Thema verweisen, ich denke, daß dies zu tiefgehend für dieses Forum ist. Das Stichwort für eine Suche hatte ich ich meinem vorangegangen Beitrag genannt, innerhalb dieses Bereiches (der auch andere Aspekte umfaßt) mußt Du Dich dann weiter orientieren nach "Allmacht" und "Freiheit des Menschen", es gibt, wie schon erwähnt, verschiedene Denkschulen und Erklärungsversuche.

...Ich denke, es ist jedermanns Pflicht, die Verantwortung für sein Leben selber zu übernehmen...

Das aber gilt nur für eine Gesellschaft, in der die Freiheit als unveränderliches und durch die Geburt erworbenes Gut verstanden wird, eine Gesellschaft, die als Basis ein anderes Welt- oder Wertebild zugrundelegt, kommt zu einem anderen Ergebnis.

...Wie gesagt,ich bin nicht religiös...

Ich auch nicht, doch religionstheoretische und -historische Fragen/Themen sind extrem interessant, da sie ja stets ein Spiegelbild der jeweiligen Gesellschaft und Sozialordnung darstellen und erheblichen, in vielen Fällen sogar entscheidenden, Einfluß auf den Lauf der Geschichte nahmen und nehmen.
Der Einfluß der Religion auf Menschen und Staaten ist ein Faktum - ob man selbst daran glaubt oder nicht, spielt keine Rolle, es reicht ja, wenn es eine genügende Anzahl anderer Leute tut. :-)