Liebe Kayla,
nun habe ich mir alles in Ruhe durchgelesen.
Für dich und deine Kinder ist es sicher eine sehr schwierige Situation. Wenn du mich fragst, so glaube ich eigentlich nicht, dass er wieder so wird wie damals, als du ihn kennengelernt hast. Das sagt mir mein Gefühl und mein Kopf.
Ich finde es allerdings seltsam, dass du allgemein etwas dagegen hast, dass er religiös ist (auch ohne Bart und Gewand). Denn eine Frau kann meiner Meinung nur davon profitieren, dass ein Mann (gemäßigt und nicht fanatisch) religiös ist. Wie viele Frauen werden denn belogen, betrogen oder geschlagen. Wie viele leiden unter der Alkoholsucht oder dem ständigen Rauchen des Mannes?
Allerdings spreche ich hier nicht von Fanatismus, also versteht mich bitte nicht falsch!
Das was du dort beschreibst, geht schon in diese Richtung. Eines finde ich seltsam: dein Mann ist offensichtlich nicht zufrieden. So schreibst du, dass er ständig Angst hat etwas falsches zu tun. Genau das Gegenteil sollte aber meiner Meinung nach der Fall sein, wenn man religiös ist. Denn dann sollte man in sich ruhen können und sich gut aufgehoben fühlen.
Was ich selbst in Moscheen von Predigern ständig höre: "Furcht vor Gott". Und dies ausschließlich und in ständiger Wiederholung.
Ich möchte meine Religion aber lieber anders auslegen, denn ansonsten wird man doch verrückt! Der Islam möchte auch Freude am Leben vermitteln. Genau das hat aber dein Mann wegen diesen ganzen Verboten vergessen! Versuche doch, ihm diese gleichzeitge Sicherheit bzw. Ruhe (durch ein gottesfürchtiges und religiös korrektes Leben) und die Freude am Dasein näher zu bringen. Du bist schließlich seine Frau und mit der lebt er seit Jahren zusammen - und nicht mit dem Imam der Moschee. Kämpfe weiter.
Im übrigen gibt es viele sehr gute Moslems die alle Gebote einhalten und sich ganz modern anziehen und keinen Bart tragen. Das mit der Seide ist meiner Meinung nach veraltet. Früher galt Seide nun einmal als Schmuck, da sie sehr teuer war. Heute ist das doch nicht mehr der Fall und deswegen sehe ich kein Problem darin. Ich würde allerdings nie einen Ohrring anziehen oder lange Haare tragen.
Ich weiß nicht, ob dir das nun geholfen hat
Ich wünsche dir viel Kraft,
annadi