Hallo zusammen.Ich bin vor ein paar Tagen zufällig über das Forum gestolpert und bin seitdem eifrige und begeisterte Leserin.Endlich habe ich eine Möglichkeit gefunden, mit Menschen zu "reden" bzw. zu schreiben, die meine Situation nachvollziehen können.
Ich habe mich vor 7 Jahren vom Vater meiner Kinder scheiden lassen, um meine grosse Liebe , meinen tunesischen Mann zu heiraten.Er kam in die Schweiz, hat sofort nach unserer Heirat Arbeit gefunden, sich gut eingelebt.... kurz gesagt, es stimmte alles.Wir waren sehr glücklich, auch meine Kinder haben ihn von Anfang an "geliebt".Er war und ist auch heute noch meine grosse Liebe....aber es kamen Veränderungen mit denen ich riesige Mühe habe.
Nach eineinhalb Jahren begann mein Mann mit Beten, in die Moschee zu gehen,trank keinen Alkohol mehr,hörte auf zu Rauchen(positiv), liess sich einen langen Bart wachsen,wollte keine Musik mehr hören, zog sich zurück von unserem westlichen Leben, verkehrte nur noch mit muslimischen Männern die ich nicht kenne(ist normal im Islam kein Kontakt zwischen Mann und Frau) trug lange Gewänder auf der Strasse etc.Er wurde extrem.Ich bin überhaupt nicht religiös und habe total Mühe mit ihm.Als wir uns kennenlernten, praktizierte er nichts ausser dass er Ramadan machte. Er war wie wir hier und ich wusste, so kann es funktionieren. Er erwartet von mir nicht, dass ich konvertiere, aber ich weiss,er wünscht sich das(was ich aber nie tun werde).Manchmal habe ich das Gefühl,ich habe zwei Männer zuhause. Meinen Mann und den religiösen.Denn je nach Situation oder Tageszeit, ist er normal(für mich) oder er funktioniert nach dem Islam. In seinem Kopf hat eine Umprogrammierung stattgefunden oder die berühmte Hirnwäsche.Er hat auch die Verantwortung für sein Leben irgendwie abgegeben(passiert sowieso das,was Allah will).
Es tut mir weh zu sehen, wie aus einem selbstbewussten, starken,lebensfreudigen Mann ein Mensch geworden ist,der sein ganzes Leben darauf ausrichtet alles zu tun um ins
Paradies zu kommen. Und das noch mit der ständigen Angst,irgendwas falsch zu machen, das Allah erzürnen könnte..
Ich liebe ihn sehr und wünschte mir, dass er wieder so wird, wie er einmal war.Seit 5 Jahren kämpfe ich gegen diese Veränderungen,bis jetzt mit nicht schlechtem Erfolg.Er ist nicht mehr extrem, geht nicht mehr jeden Tag in die Moschee und den Bart hat er so gekürzt,dass es akzeptabel ist.Mir geht nur langsam die Kraft aus.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin froh um jede Antwort.Liebe Grüsse Kayla