Antwort auf:

für uns ist es ausgeschloßen dieses "Mulitikulturelles- Plus" der Kinder zu "killen" indem man sich NUR auf TN konzentriert.. meine Aindrücke..
Ich finde DA haben meine Eltern früher ein Fehler gemacht ==> Hauptsachen in TN leben und fast kein Kontakt mehr zu D, und der Deutschen Sprache...





Bei mir war es ja fast genauso, nur umgekehrt...hab zwar die erste Klasse in Tunesien gemacht,im Urlaub wahren wir fast jedes Jahr unten und mein Vater hat auch ab und zu mal was aus seiner Kindheit in Tunesien erzählt, aber das wars dann auch. Mit 16 konnte ich nicht mal bis 10 zählen, wusste nicht, dass Tunesien auch Großstädte u.s.w zu bieten hatte. Infos über das Land habe ich eher von meiner Mutter erhalten, und später dann dem Internet...
Naja, hat sich Gott sei Dank geändert. Ich bin jetzt selber viel besser dabei und Tunesisch verstehe ich ganz gut und mit dem Sprechen da läuft es noch nicht sooo gut(die Verben und die Zeitformen machen mich immer wirr)...arbeite aber dran...
Ach ja, in Tunesien wissen sie auch alle immer gleich, dass ich deutscher Abstammung bin...da kann ich mich noch so tunesisch anziehen und verhalten, und das obwohl ich recht dunkel bin... komisch, die können das halt riechen...