Hallo ihr Lieben! Vielen Dank für eure Meinungen! Das ist wirklich toll, dass man in so einem Forum Leute kennenlernt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ich habe auch noch mal mit dem Anwalt gesprochen und da mein Zukünftiger und ich ohne Zweifel hier in Deutschland leben werden, gilt im Falle einer Scheidung auch das Deutsche Recht. Wenn ich also Dinge wie Unterhaltsverzicht etc. regeln will, dann muss ich das in einem Deutchen Ehevertrag vor dem Notar tun...Eigentlich will man ja so kurz vor einer Hochzeit über Scheidung gar nicht nachdenken, aber man sollte es wohl tun. Ich habe zwar keine Vermögenswerte und Kinder sind zunächst auch nicht geplant, aber da ich zumindest in der ersten Zeit diejenige mit dem weit höheren Einkommen sein werde, ist es sinnvoll, über einen Ehevertrag nachzudenken. Zum Glück kann ich diesen Vertrag auch jederzeit nach der Annerkennung unserer Ehe in Deutschland abschließen - zusammen mit meinem Mann versteht sich...
Jetzt werde ich mich erstmal auf die Hochzeit in Tunesien freuen. Auf einen Dolmetscher werde ich in jedem Fall bestehen. Leider wird die Zeremonie wahrscheinlich etwas bescheiden ausfallen, da meine Familie nicht anwesend sein kann und die Familie meines Verlobten auch nicht vermögend ist. Aber das macht auch nichts. Wenn er dann endlich hier ist, werden wie die Feier nachholen!

@Yasemine: Glückwunsch zu deiner Hochzeit! Wie lange musstet ihr denn auf das Visum warten? Kommt da noch viel Bürokratie auf einen zu? Man ist den Behörden da wahrscheinlich ausgeliefert und muss einfach hoffen, dass es schnell geht...Ist dein Mann schon hier? Wie hat er sich eigelebt. Weißt du was über diese Integrationskurse? Und habt ihr bei der Standesamtlichen Hochzeit auch Ringe getauscht? Oder ist das nicht üblich? Wie bist du denn eigentlich mit seiner Familie zurecht gekommen? Ich kenne die Familie noch nicht und bin schon etwas nervös. Hast du irgendwelche Tips, was man unbeding vermeiden oder tun sollte?

Also Leute, ich bin dankbar für jegliches Feedback und grüße euch ganz lieb!
Nana