HAllo, ich habe das gerade ganz frisch hinter mich gebracht und der tunesische Anwalt hat recht. In dem Ehevertrag ist der Güterstand geregelt (Gütertrennung) und du kannst hier in deutschland zuvor bei einem Notar einen Ehevertrag aufsetzen lassen mit Ausschluss des Versorgungsausgleiches usw. den ihr dann zusammen hier in Deutschland unterzeinet vor dem Notar. Allerdings wird dich dann der Notar auch darauf hinweisen, dass ein solcher Ehevertrag trotzdem jederzeit angefochten werden kann, weil so ein Ausschluss auch als "sittenwidrig" gelten kann. Hierzu würdeich an deiner Stelle wirklich zuerst noch die Information beim Notar einholen. Bei mir hat das etwa 1 Stunde gedauert.
Auf dem Standesamt war bei mir die ganze Familie dabei und natürlich unsere beiden Trauzeugen und es war sehr fröhlich und lustig. Es muss theoretisch auch ein staatlich beeidigter Übersetzer dabei sein, obwohl das die standesbeamten gerne übergehen, damit wäre so eine Ehe aber (von deiner Seite) jederzeit anfechtbar, da der Standesbeamte natürlich arabisch spricht. Auf dem Standesmat hatte ich ein traditionelles einfaches langes Kleid mit viel Glitzergold an. Wünsche dir eine gute Zeit!