Hallöchen! Ich habe vor, im Januar 2007 meinen Freund in Tunesien zu heiraten. Wir haben schon alle notwendigen Dokumente (Ehefähigkeitszeugnis etc.). Nun fehlt noch ein Ehevertrag. Bisher war ich davon ausgegangen, dass ich ein gängiges Muster eines Islamischen Ehevertrages benutzen kann. Ein Anwalt (Tunesier, Kanzleien in beiden Ländern) hat mir jedoch gesagt, dass es nach tunesischem Recht solche Verträge gar nicht gibt und alles wesentliche in der Heiratsurkunde festgehalten wird (z.B. der Güterstand). Ein Vertrag in Tunesien würde seiner Aussage nach somit überflüssig sein. Nach unserer Eheschließung können wir jedoch einen deutschen Ehevertag in D´land abschließen (dort werden wir auch leben), der dann Punkte wie den Ausschluß des Versorgungsausgleichs und Unterhaltsverzicht nach der Scheidung regeln. Allerdings könnte ich weder in einem tunesischen noch deutschen Vertrag das unbegrenzete Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht potentieller Kinder regeln...

Ich bin jetzt etwas verunsichert - hat irgendjemand Erfahrungen, die mir weiterhelfen könnten?

Wie sieht so eine tunesische Hochzeitszeremonie vor dem Standesamt überhaupt aus? Werden auch Ringe getauscht? Trägt man weiß? Wozu ist dieses ärztliche Attest notwendig bzw. was wird untersucht? Wie sind die Erfahrungen im Hinblick auf die Wartezeit auf ein Visum nach der Heirat?

Über Feedback würde ich mich sehr freuen!!
Danke und Grüße,
Nana