Hallo..

UNSERE Sitten verlangen ein nettes Danke.. und wie oft hört man dann auch:nicht der Rede wert.. oder so ähnliche Antworten, die auf Bescheidenheit etc. hindeuten (können).. das ist Teil des guten Tons. Nenn es ein Ritual meinetwegen. In Tunesien geht man bissl anders mit Geschenken um. Sie werden gern gemacht aber man spricht nicht gern und schon gar nicht viel darüber. Das ist alles.
Wenn dir "Der" Tunesier ein Geschenk gemacht hat, warum fragst du dann in einem (in meinen Ohren) etwas eigenartig herabsetzenden Ton nach seiner Reaktion auf deinen Dank?
Sollte er (d)ein Freund sein, solltest du dich vielleicht mit seiner Mentalität etc. beschäftigen. Wenn sowas hier schon zum Aufhänger wird, frage ich mich eh, was er in deinen Augen ist. Sehr freundlich klingt deine Fragestil jedenfalls nicht für mich. Mach DU ihm doch eine Kleinigkeit zum Geschenk und zeige ihm durch deine andere Reaktion, womit du Probleme hast.

LG

Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.