hallo bandy,
erstens hat sajana nicht alle tunesier angesprochen, sondern die aus dem tourismusgewerbe. natürlich gibt es selbst da "studierte" die keine arbeit in ihrem beruf bekommen.
aber die meisten dort in den hotels haben einfach keine ausbildung, auch nicht in dem bereich.
auérdem verstehe ich sajana so, dass sie bildung im sinne von schul- und ausbildung meint, und nicht dass tunesier ungebildet im sinne von dumm sind.
mal abgesehen davon, was bringt dir ein studium in TN, wenn der abschluss hier nicht anerkannt wird, und die sprachkenntnisse gering bis nicht vorhanden sind?
"er" wird also trotz guter bildung nicht über einen hilfsjob hinaus kommen.
du sprichst diejenigen an die schon lange (also sagen wir mal über 10 jahre) verheiratet sind. die betrifft das thema doch sowieso nicht mehr. wenn so eine ehe dann scheitert, dann wohl weil man sich auseinandergelebt hat oder sowas in der art. eher unwahrscheinlich weil er nur die AE wollte.
ich gebe sajana mehr als recht, sicher trifft es manches mal die falschen, aber ganz ehrlich, ich frage mich schon manchmal wo die frauen sind die hier vor ein paar jahren mit diesen problemen aufgeschlagen sind... alle ZU glücklich um mit ihren erfahrungen hier anderen zu helfen...?!