Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,657,967 Magic Life Club
1,234,407 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
arbeiten mit kind in tunesien #188487
03/12/2006 02:32
03/12/2006 02:32
Joined: Dec 2006
Beiträge: 77
Austria
H
hammamia Offline OP
Mitglied
hammamia  Offline OP
Mitglied
H

Joined: Dec 2006
Beiträge: 77
Austria
also hab schon im allgemein teil ein wenig meiner geschichte beschrieben...

hier mach ich es noch mal in punkt der thema arbeiten in tunesien und auch noch mit einem kind!

naja ich war jetzt ein jahr unten in hammam- sousse.
am anfang hab ich nicht gearbeitet...

mit wohnungssuche, kindergartenplatzsuche, alles herrichten rechtliche dinge erledigen, möbel in der wohnung auffüllen alles drum und dran hab ich sicher mal einen monat gebraucht..

ich hab mich dann mit einer österreichischen ärztin getroffen mit der ich aber schon von österreich aus vier monate kontakt hatte..naja sie hat mir dann einen mehr als guten job in der klinic de olivier in hammam sousse besorgt bin krankenpflegerin die arbeit war nie schlecht...

bin fast den ganzen tag nur krankentransporte gefahren hab med. ausgegeben,bin mit den patienten zu untersuchungen gefahren und und und.....nur zwei probleme gab es...

die bezahlung und meine kleine tochter...
hab sie in port el kantoui in einem privatkindergarten untergebracht der mich im monat um die 170 euro ohne essen gekostet hat! naja nur ein problem der kindergarten war nur bis 17.00 uhr da und ich musst oft bis zehn oder länger arbeiten, mein freund arbeitet auch viel nachts...
also noch zusätzlich ein kindermädchen....
ca.50 euro pro monat..
zum betreuen der kleinen am abend...
weil sonst ist sie mir bei niemandem geblieben, aber diese frau hatte auch eine tochter in ihrem alter und da freute sie sich immer hinzu gehn...


naja bin jetzt wieder in österreich aber geh eh wieder runter so in zwei monaten hab hier auch noch so einiges zu erledigen und vor allem muss ich noch mein auto, meine wohnung verkaufen...
hab es vorher noch nicht gemacht hatte immer angst, das es nicht funktioniert...
bin jetzt fast ein jahr unten gewesen und hab fast keinen groschen mehr...
also keine kinderbeihilfe da unten in diesem so wirklich schönem land.
hab auch schon freunde gefunden.nur wenn man alles selbst bezahlen muss krankenversicherung, kindergarten, wohnung,strom,ständig is was anderes zu bezahlen zumindest am anfang dann kommt schon eine tolle summe zusammen.


in österreich hatte ich einen luxus-den hab ich jetzt materiel sicher in tunesien nicht mehr!!
kinderbetreuung in tunesien gleich null...muss man sich alles selber suchen!
gibt keine tagesmütter..na und dann find mal jemand netten zuverlässigen, ehrlichen!
und das kind muss die person auch mögen!
also bin jetzt wieder in österreich und hab eine menge erfahrungen gemacht!
alles so einmal durch...

aber ich freue mich trotzdem wieder in mein geliebtes land zu kommen! um weiter zu kämpfen jeden tag aber immer mit einem lächeln im gesicht!

so lang ich und meine kleine familie gesung sind ..halb so schlimm..nur wie immer das liebe geld!!!
aber jetzt kann es nur noch besser weitergehn...wollt ihr irgendetwas wissen versuch immer alles so schnell wie möglich zu beantworten!!

alles liebe


auch wenn der berg steil und steinig ist...wenn du nur an den sonnigen tagen gehst wirst du dein ziel nie erreichen!!!! *insch allah*
Re: arbeiten mit kind in tunesien [Re: hammamia] #188488
03/12/2006 03:11
03/12/2006 03:11
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Antwort auf:

...thema arbeiten in tunesien und auch noch mit einem kind!

... meine kleine tochter... hab sie in port el kantoui in einem privatkindergarten untergebracht der mich im monat um die 170 euro ohne essen gekostet hat! naja nur ein problem der kindergarten war nur bis 17.00 uhr da und ich musst oft bis zehn oder länger arbeiten, mein freund arbeitet auch viel nachts...
also noch zusätzlich ein kindermädchen.......weil sonst ist sie mir bei niemandem geblieben, aber diese frau hatte auch eine tochter in ihrem alter und da freute sie sich immer hinzu gehn...

.....
also keine kinderbeihilfe da unten in diesem so wirklich schönem land.... kinderbetreuung in tunesien gleich null...muss man sich alles selber suchen! .. gibt keine tagesmütter..na und dann find mal jemand netten zuverlässigen, ehrlichen! und das kind muss die person auch mögen!




Diese Beiträge haben mich zu tiefst gerührt.. schade dass man NOCH só ein schlechtes Eindruck der Kinderbetreuung in TN hat.. schade aber wahr...leider.. es ist immer noch nicht vorhanden.. gute Tageseinrichtungen wo wirklich alles wichtige berücksichtigt wird.. wo man sein Kind GUT AUFGEHOBEN WEISS.. wo man als berufstätige Mutter mit destem Wissen und Gewessen den eigenens Job/ Karriere wieder angehen darf.. zufrieden und sicher man ist troz viele Arbeitstunden keine "Raben Mutter"!!! Man TUT was fürs Kind.. das Problem ist nicht das Geld in sich sonder die ART DER BETREUUNG finde ich, denn Du zahlst ja sehr sehr hohe beiträge und bist trozdem nicht zufrieden.. das macht mich irgendwie WÜTEND.. ist ja echt der hammer.. ABER wenn das Know How nicht da ist, kann man selbst mit viel Geld nichts erreichen.. keine Kinder und keine Eltern befriedigen.. keine Bedürfnisse nachgehen..

Tagesmüttern gibts schon, aber wie du schriebst.. welche? und OB die KINDER dann auch SICHER aufgehoben sind dort.. ich hatte schon in D Angst von Tagesmüttern.. eine Große Einrictung mit viele anderen kindern und viele andere Arbeitskolleginnen war mir viel sicherer für meine Kinder...

Kann dich echt sehr gut verstehe.. und ganz ohne Geld kann man j auch nicht leben...


------------
labiedh2000@yahoo.de

SKYPE: interlangues2011 (NEU)
Google Talk: interlangues2012@gmail.com
SMS: +216 25 26 23 26
Re: arbeiten mit kind in tunesien [Re: hammamia] #188489
03/12/2006 17:40
03/12/2006 17:40
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Danke für diese Infos und deine Erfahrungen, haben andere auch schon dazu Erfahrungen sammeln können?

Claudia