Hallo ihr Lieben ;-)
Ich finde es sehr schade, dass so viele Menschen die Weihnachtszeit mit Stress, Geschenke kaufen, Vorbereitungen etc... in Verbindung setzen.
Für mich ist dies eine besinnliche und eher ruhige Zeit. Klar mache ich auch Geschenke, aber die sehe ich vielleicht auch schon mal unter dem Jahr. In den letzten Tagen in die Geschäfte zu rennen, weil das Schenken anscheinend für viele Pflicht ist und Heiligabend näher rückt- sehe ich als sinnlos an.
Geschenke von Herzen, das Bestaunen der Lichter und Deko an den Häusern und das Zusammensein mit der Familie ist für mich das Schönste.

Da einige meiner Verwandten leider weiter weg wohnen, fällt das "Fest" eher klein aus. Wir schmücken schön mit Lichtern, Kerzen etc. (machen wir aber eigentlich auch durchs ganze Jahr ;-) und essen dann gemeinsam Fondue Chinoise (scheint ein CH-Brauch zu sein, Nici

)
Dieses Jahr "feiere" ich Weihnachten/Neujahr aber in Tunesien..! Wird sicher auch eine andere Erfahrung und ich freue mich.
Euch allen eine schöne Weihnachts- und Winterzeit (wenn sie denn mal richtig kommt, mit Schnee...).

Liebe Grüsse
Pina