Naja, von mir persönlich aus kann jeder glauben, an was und wen er will und wenn jemand plötzlich meint, er muss Kuhfleckenpudding anbeten - Bitte schön, meinen Segen hat er. Aber was mich etwas stutzig macht: Wo ist der Islam zeitgemäßer als das Christentum? Und derart komplett verblödet, dass Gott mit Jesus tituliert wird, sind wir dann - hoffe ich zumindest - immerhin noch nicht zu 80%. Ich denke, Religion ist immer noch das sogenannte Opium für's Volk - und da ist der Islam, der einem doch in vielen Fällen das selber über Dinge Nachdenken "erspart", weil alles glasklar reglementiert ist, einfach "stärker", so wie Heroin stärker ist als Haschisch. In Zeiten, wo es den Menschen relativ schlecht ging (wirtschaftlich und politisch meine ich damit) hatten Religionen aller Couleur schon immer stärkeren Zulauf. Und ich glaube, ein weiterer Punkt ist, dass in einer Zeit, in der die Menschen immer mehr vereinsamen, einfach auch dieses Gruppen-Feeling unter Moslems enorm anziehend wirkt. Von dem relativ großen Anteil Ehe-Konvertierungen rede ich da mal gar nicht.
Würde die Kirche, besonders die katholische, sich mal mehr um ihre Gläubigen kümmern statt in schon fast götzenanbeterischer Weise dem Papst zu huldigen, sähe das Ganze vielleicht auch mal wieder anders aus. Und die Protestanten... die machen die Mama Maria Nummer nicht mit und stehen auch nicht besser da. Liegt vielleicht daran, dass die Gottesdienste im Vergleich zu den pompösen Inszenierungen der Lila-Fraktion staubtrocken sind, so relativ Schnick-Schnack- und Goldfrei.... Und zu guter Letzt kommt es wohl auch noch auf die Gegend an. In ländlichen Gegenden hat die Kirche doch noch mehr "Einfluss" als in der Stadt, schon allein, weil die Nachbarn u.U. peinlichst darauf achten, wer wann und wie oft in die Kirche geht. Und - noch ein Gedanke durchzuckt mein müdes Köpfchen - sollten die Neukonvertiten Jugendliche oder zumindest junge Erwachsene sein, könnte ja auch ein Teil aus den Reihen der Gewaltverherrlicher sein, die nach diversen Ballerspielen, die ihr Gehirn schon ziemlich aufgeweicht haben, plötzlich davon träumen, sich eines Tages in Tel Aviv ruhmreich zu sprengen? Ist nur eine Spekulation, wenn auch eine böse, aber wäre rein theoretisch leider auch denkbar. Gibt es evtl. irgendwelche Statistiken, was für Leute (außer Michael Jackson) so im Regelfalle übertreten (incl. der sicher nicht unbeträchtlichen Zahl an verliebten Frauen)?

Sehr müde aber trotzdem christliche und unglaublich neugierige Grüße
Susanne

P.S. Falls irgendwer das jetzt in den falschen Hals bekommen möchte und Lust verspürt, mich in der Luft zu zerreissen - nur zu. Aber evtl. vorher mal über den Begriff Spekulation nachdenken

Last edited by sousse-anne; 28/11/2006 01:05.

من حفر حفرة لاخية وقع فيها
سوزانه