Hallöchen,
ja, ein heikles Thema, doch ehrlich gesagt, sehe ich das alles etwas anders. Die Kirche sollte sich einmal Gedanken machen, warum denn so viele Menschen zum Islam konvertieren, meiner Meinung nach liegt es an deren ganzen Handlung. Die Kirche bzw. der christliche Glauben ist doch nicht mehr publik geschweige denn zeitgemäß und das alles findet man im Islam wieder. Diese Religion wird gelebt mit Herz und Seele.
Wie viele Christen leben denn ihren Glauben auch heute noch??? Christ zu sein bedeutet doch vielmehr nur mehr, dass man sich an den „Feiertagen“, deren Höhepunkt ja unmittelbar vor uns liegt, in Massen beschenkt. Der Gedanke an Gott verschwindet und wenn man die ganzen Missverständnisse einmal genauer betrachtet, kennen sich doch nur mehr die Wenigsten aus.
Fragt zum Beispiel einmal ein Kind, wie denn Gott heißt, ich bin mir sicher, mindestens 80 Prozent antworten darauf mit „Jesus“. Als ich damals zum Islam konvertierte (und das aus freien Stücken!!) wollte mich der Pfarrer umstimmen, ich hab ihm dann eine ganz simple Frage gestellt: „Eines der Gebote besagt doch, du sollst nur an EINEN Gott glauben! Warum bitteschön heißt es dann Maria Mutter Gottes??????“ Er wollte es mir dann mit der Dreifaltigkeit erklären, doch egal. Das ist es ja nicht, was mich so aufregt, im Gegenteil, jeder soll seinen Glauben haben, solange er sich wohl fühlt damit. Doch was mich echt rasend vor Wut macht, ist die Engstirnigkeit gewisser Leute, sie bezeichnen sich als Christen, nur weil sie vor etlichen Jahren einmal getauft wurden, und beschimpfen dann die Muslime??? Glaubt mir, ich weiß von was ich rede, diese Beschimpfungen kamen bei mir etwa nicht von irgendwelchen Fremden, nein, von meinem engsten Familienkreis, und das Wort „Terrorist“ war das harmloseste mit dem sie mich bewarfen. Viele Leute haben gemeint, sie wären sehr enttäuscht von mir, doch vielmehr war und bin ich enttäuscht, schon traurig, dass es an der Religion liegt, ob man einen Menschen mag oder nicht. Ich bin mir sicher, dass es vielen so oder wahrscheinlich noch schlimmer erging und manchmal frage ich mich wirklich wie das denn weitergehen soll? Naja, werde es wohl nicht ändern können, aber verstecken werde ich mich deswegen sicher nicht, warum denn auch?
lg