|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Ehrenmord
[Re: LOE151215]
26/11/2006 11:34
26/11/2006 11:34
|
chamla
Mitglied*
|
Mitglied*
CH
|
Ehrenmord ist in sehr vielen arabischen ländern verbreitet (jordanine, syrien etc.) die brüder, väter oder onkel werden in den meisten fällen nicht zur rechenschaft gezogen, sondern gelten als helden. interessant ist das diese "tradition" nicht nur mit dem glauben zusammenhängt (obwohl weltweit sicher viel mehr muslimische frauen jedes jahr getötet werden), auch arabischen christen ist der ehrenmord wohlbekannt. die frau hat in der früheren beduinentradition den guten ruf gewahrt. dies war/ist eine wahnsinnige verantwortung für die mädchen und frauen, wegen jeder kleinigkeit könnte dieser ruf der gesamten familie mit einem schlag kaputt sein und da kann dann nur noch der ehernmord "helfen". viele familien besprechen das vorhaben ein mitglied zu töten und auch die frauen sind nicht unwissend. es sind oft lapalien die zum eherenmord führen weil zb irgend jemand eine lüge in die welt setzt. es gibt auch ganz viele bücher zu diesem thema, eine bewegende geschichte ist: Du fehlst mir meine schwester von norma khoury.
lg
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen. Aristoteles
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)
FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
26/11/2006 20:36
26/11/2006 20:36
|
chamla
Mitglied*
|
Mitglied*
CH
|
ich glaube nicht, dass es was mit "modern" oder nicht zu tuen hat, die tradition spielt auch in ländern wo man es nicht erwarten würde d.h wo die moderne eingezogen ist, eine grosse rollen. männer mit handy und auto, schönen häusern und auslandsreisen und trotzdem sterben frauen weil sie die ehre der familie in den schmutz gezogen haben (oder auch nicht). in tunesien denk ich nicht. das land ist von so vielen kulturen geprägt,berber, vandalen, sarazenen, kreuzfahrer, französische colons und natürich auch arabische freiheitskämpfer habe ihre spuren hinterlassen. tunesien ist offen, weil es von der französischen herrschaft geprägt ist und nie ausschliesslich unter arabischer herrschaft war. es war immer ein land wo gehandelt wurde, kulturen und mentalitäten aufeinander getroffen sind. bitte korrigiert mich, falls ich mich irre. lg 
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen. Aristoteles
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)
FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/01/2007 19:14
15/01/2007 19:14
|
CouCou
Mitglied*
|
Mitglied*
Berlin
|
Hallo ihr lieben, bezüglich Homosexualität... ich denke es hat nicht mit arabern, oder generell moslems zu tun, das Homosexuelle als minderwertig angesehen werden. auch bei den deutschen familien vorallem bei familien auf den dörfern, sind homosexuelle nicht sehr angesehen. ich habe einen freund, der schwul ist und er traut sich nicht seiner familie es zu sagen, weil die großeltern sagen: Schwule müsste man hinter gitter bringen. Und selbst mein vater ist schwul... er hatte nicht so großes problem. ich habe sogar erfahren, dass moslems früher immer oder oft mit männern s.e.x hatten, weil man ja theoretisch vor der ehe mit einer frau oder generell mit niemandem se.x haben durfte. doch die männer haben sich natürlich nicht dran gehalten. und wie hier schon gesagt wurde, gibt es auch sehr viele homosexuelle in den muslimischen ländern. genauso zum thema kleidung. ich war auf einer hochzeit gewesen, wo getrennt gefeiert wurde. zuerst kamen die frauen total verschleiert in den saal, und denn sind sie alle in scharen auf die toiletten gerannt, haben sich ausgezogen, miniröcke angezogen, geschminkt, die sahen aus wie prostituierte(natürlich haben das nicht alle gemacht). auch wenn es nur unter frauen war, ich fands sehr unpassend. kopftuch abnehmen ok(obwohl ich der meinung bin, wer wirklich kopftuch vom herzen aus trägt, trägt auch kopftuch wenn man unter frauen feiert), aber denn so schlampig rumlaufen, nein das mus nicht sein. da wären dann wohl auch 1/4 der gäste ermordet worden. Viele regen sich immer auf, dabei sind sie kein stück besser, vor allem in bezug auf homosexuelle. Wenn man nen araber fragt, was sie von homos halten, sagen alle. oh gott wie kann sowas sein, den müsste der .... abgeschnitten werden und all so zeugs. dabei waren sie oder ihre vorfahren nicht viel besser. finde soetwas echt traurig, das wegen solchen sachen gemordet wird LG 
Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: CouCou]
15/01/2007 19:53
15/01/2007 19:53
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
...und denn sind sie alle in scharen auf die toiletten gerannt, haben sich ausgezogen, miniröcke angezogen,...
LOL! Das habe ich auch schon mehrfach gesehen, auch in Privathäusern, übrigens, und auch wenn Männern anwesend waren. :-)
... ich habe sogar erfahren, dass moslems früher immer oder oft mit männern s.e.x hatten...
Nicht nur die - in vielen alten Kulturen war das nichts verwerfliches, ebenso Beziehungen zu Kindern in der Pubertät (z.B.: Rom, Griechenland, Polynesien), oder it Geschwistern (z.B. Ägypten und andere arabische Länder) die Tabuisierung geschah erst später mit dem Aufkommen der "modernen" Religionen, in Deutschland insbesondere auch während der nationalsozialistischen Herrschaft.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|