Hallo Sara,
ich habe mir alle Beiträge nun in Ruhe durchgelesen und möchte nun auch meinen dazu abgeben.
Ich bin vor 11 Jahren mit meinem Mann und meinen beiden Kindern (damals 5 und 10 Jahre alt) nach Sousse ausgewandert. Die Gründe kamen mit der Zeit in Deutschland und wir hatten nie geplant nach Tunesien zu gehen. Daher sprachen meine Kinder und ich kein Wort arabisch und ein Haus hatten wir in Tunesien auch nicht gebaut.
Meine Kinder gingen beide in die L'Ecole de Soeur, d.h. ein Kind kam in die zweite Klasse, obwohl es in Deutschland die Grundschule beendet hatte und ein Kind ging noch ein Jahr in den Kindergarten, damit es arabisch lernte.
Für mich war natürlich auch alles neu, kannte Tunesien nur vom Urlaub, und ich hatte meinen ganz normalen Alltag. Mein Mann hatte sich zwei Jahre, bevor seine ganze Familie nachzog, hier in der Tourismusbranche selbständig gemacht. Blauäugig sind wir nicht nach Tunesien gegangen, wir wussten schon was auf uns zu kommt.
Ich kann hier nur für mich sprechen. Uns geht's gut und die Kinder fühlen sich hier wohl. Nach Deutschland möchten sie nach der Schule und der Ausbildung nicht wieder zurück. Sie haben hier ihre Freunde und die Familie. Ab und zu fliege ich mal zu meiner, und freue mich immer wieder, wenn ich tunesischen Boden. Hier ist mein Zuhause.
Viele liebe Grüsse aus Sousse
Annegret