an Wolf: es ist sicherlich richtig, dass eine Auszeit gut wäre, aber es ist dennoch völlig unrealistisch. So kann man vielleicht als Alleinstehender denken, aber nicht innerhalb einer Familie mit Kind(ern). Diese Lösung kommt überhaupt nicht in Frage.
Ich möchte eines auf jeden Fall klarstellen: Mein Mann hat sich nicht nach 12 Jahren Deutschland auf einmal überlegt, dass er wieder nach Tunesien möchte und er hat sich auch nicht gedacht, dass das Leben in Deutschland rosig und einfach ist, sondern wird körperlich und moralisch auf der Arbeit völlig kaputt gemacht. Mein Mann hat nicht irgendeinen "ungelernten Job" angenommen, sondern hat eine Ausbildung in Tunesien abgeschlossen und arbeit in Deutschland in seinem erlernten Beruf. Wie ich schon erwähnt habe, habe ich hier aber entsprechende Schritte eingeleitet. Mein Mann hatte einfach einen völligen Zusammenbruch und wusste sich nicht anders zu helfen. Momentan ist er aber - auch dank ärtzlicher Hilfe - wieder entspannter. Ich hoffe sehr, dass wir den Umzug vermeiden können. Drückt uns die Daumen!!