Hallo Sara,
ich habe drei Jahre in Tunesien gelebt und gearbeitet. Als Aupair in Port El Kantaoui. Die Familie für die ich gearbeitet habe war auch deutsch-tunesisch. Die Tochter ist in Sousse zur Schule gegangen. Lecole de Soeur. Es ist eine katholische Privat Schule. Ich weis aus eigenen Erfahrungen das die Tochter meiner Chefin mit 8 Jahren sehr schnell arabisch gelernt hat, alleine durch den Kontakt mit den anderen Kindern.
Das Leben selber fand ich wesentlich angenehmer und nicht so verfahren(Schubkastensystem)wie in Deutschland.
Allerdings ist zu bendenken, das man in Tunesien keine soziale Absicherung wie in Deutschland hat und sich gut überlegen sollte, ob das Einkommen Deines Mannes reichen würde um Euch zu ernähren. Es ist ja so das man einen bestimten Lebensstandard in Deutschland hat und das es meist Schwierig ist diesen in Tunesien aufrecht zu erhalten. Weiterhin sagtest Du das Ihr zwar ein eigenes Haus dort habt, dieses aber noch nicht abgezahlt ist. Also solltet Ihr auch bedenken, ob Ihr die Kreditraten weiter zahlen könnt, wenn Ihr in Tunesien seit.
Ansonsten würde micht selber mit meinen beiden Kindern 1 1/2 und 3 1/2 Jahren wenn ich wüsste, das ich Tunesien arbeit bekomme und mein Mann auch nichts aufhalten sofort wieder zurück zu gehen.
Wünsche Dir alles Gute und viel Kraft für die Entscheidung.
Gruss Sandra