...wenn ich sowas sage, dann werde ich schief und ungläubig angesehen = zu "alt" denkend und nicht Fortschrittsfreundlich!...
Das ist eine verkürzende Sicht, denn "kleiner Laden" ist ja nicht ein Synonym für "kein Fortschritt", hier geht es ja eher darum, daß jemand irgend(!)einen Laden eröffnet, um etwas zu verdienen, und nicht um die Fälle, in denen eine "Berufung" dahintersteht, bei denen also jemand eine Laden eröffnet, weil genau diese Tätigkeit die Fokussierung seines Lebenstraumes oder die Manifestation seiner Professionalität ist.
Ein "großer" Laden bitet also nur dann einen Fortschritt, wenn im Hinblick auf Service und Vielfalt einen MEHRwert darstellt, die schiere Größe an sich spielt da keine Rolle. Und, um dem Vorurteil zu begegnen, "Service" äußert sich nicht alleine darin, den Namen der Kunden zu kennen oder sie artig zu begrüßen, sondern noch mehr darin, schnell und verläßlich Dinge besorgen und ersetzen zu können und fundiertes Wissen über Bestandteile und Produktion zu haben.
Und auch für mich ist es wichtiger, daß ich bei Fragen auch eine befriedigende Antwort erhalte, als daß derjenige, der mich bedient, mich freundlich anlächelt - ich will ja als Kunde schließlich ein Produkt erwerben oder eine Auskunft erhalten, das/die mir weiterhilft, und nicht neue Freundschaften schließen oder den neuesten Tratsch aus dem Stadtviertel hören (dafür wäre dann wohl der Marktplatz oder eine Kneipe eher der passende Ort). :-)