Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,690,489 Magic Life Club
1,267,612 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Schluss #186670
09/11/2006 20:17
09/11/2006 20:17
Hessen
N
Nora83 Offline OP
Member
Nora83  Offline OP
Member
N

Hessen
Hallo,

ich weiß, dass ihr hier kaum etwas von meiner Beziehung mitbekommen habt. Das hatte mehrere Gründe - unter anderem den, dass ich mein Privatleben ungern vor breiterem Publikum offen lege.

Der Grund, weshalb ich jetzt hier schreibe, ist der, dass ich den Wunsch habe, mir einiges von der Seele zu tippen.

Ich bin mehr als anderthalb Jahre mit meinem Freund zusammen gewesen. Wir haben uns in diesem Zeitraum viermal gesehen, täglich telefoniert, e-Mails und Briefe geschrieben. Ich war und bin sehr verliebt, hänge an ihm wie ich an keinem anderen vorher gehangen habe.

Wir waren den größten Teil dieser Zeit über sehr glücklich. Über die Möglichkeit, er könne mich belügen, betrügen o. ä. habe ich zwar nachgedacht, bin aber sehr früh schon zu dem Schluss gekommen, dass ich das schlicht nicht nachprüfen kann und deswegen keine Energie darauf verschwenden sollte. Bis heute hatte ich auch nie Grund, ihm zu misstrauen.

Dennoch ist diese Beziehung immer schwieriger geworden. Pläne sind ins Wasser gefallen, andere wurden geschmiedet, und im Endeffekt ließ sich unsere räumliche Distanz nur durch Träume und Wünsche überwinden. "Wir heiraten im Mai." - "Ja. Und dann ist alles anders, dann sind wir endlich wirklich zusammen."

Aber jede Kraft hat ihre Grenzen; sein Stress während des Ramadans auf der Arbeit, meine stärkere Eingebundenheit in mein Abitur haben uns vor Differenzen gestellt. Ich bin unsicher geworden, wir hatten einige Zusammenstöße, in deren Verlauf er versucht hat, mich in meinem Leben hier einzuschränken, mir Dinge zu verbieten. Ich habe angefangen nachzudenken.

Und bin nun vorgestern zu dem Entschluss gekommen, von dem ich befürchte, dass er die Aufgabe all meiner Träume und Ideale von Liebe, die alle Hindernisse überwindet, zerstört hat. Ich habe unsere Beziehung beendet. Es hat mir so unendlich weh getan, vor allem weil ich weiß, dass, wäre er hier oder ich dort, alles anders ausgegangen wäre. Ich fühle mich, als hätte ich aufgegeben, als wäre ich der größte Feigling, den diese Welt je hervorgebracht hat.

Aber das Risiko, dass wir, wenn wir heiraten, irgendwann wieder auseinandergehen, das kann ich nicht eingehen. Eine Scheidung wäre sowohl für ihn als auch für mich eine noch viel größere Katastrophe, geschweige denn von den Kindern, die wir bis dahin vielleicht hätten. Ich kann nicht, um mit ihm zusammenbleiben zu können, einen Bund eingehen, der ewig sein soll, wohl wissend, dass er es vielleicht nicht sein wird. Ich kann ihm nicht "Ja." sagen, wenn ich mich eigentlich frage, wie lange dieses "Ja." denn wohl dauern wird.

Es tut mir so unendlich leid. Ich weiß, dass er es nicht versteht. Er hat mich immer wieder um Geduld gebeten. Und ich hätte sie ja auch, wenn ich nicht solche Angst gehabt hätte.

Zuletzt bleibt mir nur noch, zu hoffen, dass diese Entscheidung richtig war, dass er es übersteht und irgendwann auch versteht. Ich hoffe und bete, dass dieser Weg der richtige ist.

Ich weiß noch nicht, wohin mit dem Schmerz. Ich habe es auch noch nicht geschafft, seine Fotos abzunehmen, und ich werde noch sehr lange abends daheim sitzen und mich zwingen, nicht zum Telefon zu greifen.

Er wird das hier nie lesen. Trotzdem: Verzeih mir, Habib. Ich wünsche dir nur das Beste und hoffe, dass du irgendwann an unsere Zeit wirst zurückdenken können, ohne Wut, ohne Enttäuschung, ohne Traurigkeit.

Re: Schluss [Re: Nora83] #186671
09/11/2006 21:38
09/11/2006 21:38
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

gesperrt!
Ich wünsche dir alles gute auf deinem Weg - wenn du ihn jetzt gewählt hast, zweifel nicht daran, sondern sage dir, daß dieser Weg seine Gründe hat.

Alles liebe!

Re: Schluss [Re: nonamec] #186672
09/11/2006 22:15
09/11/2006 22:15
Sachsen
8SuSu8 Offline
Mitglied
8SuSu8  Offline
Mitglied

Sachsen

Hopffe für dich das es die richtige Entscheidung war...
Hast dich doch immer so glücklich angehört wenn du von ihm gesprochen hast

*drück dich*

LG

Rest in peace Brad Renfro 1982 - 2008
Hope you make the angels smile
I will miss you

R.I.P. Heath Ledger 1979 - 2008

R.I.P. Corey Haim 1971 - 2010
Re: Schluss [Re: Nora83] #186673
09/11/2006 23:25
09/11/2006 23:25
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Marzahn
Das Risiko wirst du aber immer im Leben und mit jedem potenziellen Ehemann, gleich welcher Nation und gleich welcher Religion haben. Das allein kann es also nicht sein. Welche Zweifel müssen an dir nagen, wenn du mit dieser "Ausrede" - und mehr ist es nicht, so hart das klingen mag - eine eigentlich gute Beziehung beendest? Eine Garantiekarte kriegst du bei einer Beziehung nie, aber jetzt läufst du Gefahr, dich dein Leben lang mit der Frage zu martern: Hätte ich doch lieber....?
Denk nochmal drüber nach. Wenn der Rest stimmt, ist es vielleicht doch einen Versuch Wert. Und Probleme und Stresssituationen, die eine Beziehung bis an die härstesten Grenzen ausreizen, wirst du immer und in jeder Beziehung antreffen, da beisst die Maus nunmal keinen Faden ab. Ist es nicht besser, die Zeit, die einem geschenkt wird, zu geniessen und mögliche Fehlschläge zu akzeptieren, so sie denn überhaupt eintreten? Die perfekte Beziehung ohne jeden Missklang und das Risiko des Scheiterns gibt es nicht.

Aus trauriger Erfahrung resultierender Gruß
Susanne

من حفر حفرة لاخية وقع فيها
سوزانه
Re: Schluss [Re: sousse-anne] #186674
09/11/2006 23:56
09/11/2006 23:56
Deutschland
L
LOE060901 Offline
Mitglied
LOE060901  Offline
Mitglied
L

Deutschland
Antwort auf:

Das Risiko wirst du aber immer im Leben und mit jedem potenziellen Ehemann, gleich welcher Nation und gleich welcher Religion haben.

Nein, das sehe ich anders
Das Risko in der beschrieben Situation ist einfach viel, viel höher.
Ich befinde mich in genau der befürchten Situation:
Nach einem Jahr geheiratet aus Visumstechnischen Gründen
Ein Kind bekommen
Scheidung

Die Chance die diese Beziehung hat ist sehr, sehr gering !!!

Ich finde Du hast dich absolut richtig entschieden

Re: Schluss [Re: Nora83] #186675
10/11/2006 00:15
10/11/2006 00:15
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Dreiländereck
Als erstes mal kann ich dich sehr gut verstehen,dass du dein privates leben nicht vor allen disskutieren möchtest.
Mich hat dein bericht sehr gerührt und um erlich zu sein höre ich daraus dass du ihn sehr lieben musst und sehr an im hängst und ihr eigentlich doch glücklich miteinander wart..Glaube mir es ist verdammt schwer mit seinen Gefühlen auf so eine Distanz zurecht zu kommen..Ich denke es kennen sicher sehr viele hier,wie oft man kurz davor steht alles hinzuschmeißen,einfach aus der puren verzweiflung heraus,an kein ende zu kommen,dass alles so sinnlos scheint..Der ganze Papierkram, jeder lebt in 2000km entfernung sein eigenes leben,muss alleine mit dem ganzen stress klar kommen..dass genau ist die schwierigkeit,woraus sich diese ganzen differrenzen bzw streitigkeiten ergeben.
Ich verstehe auf der einen Seite deine entscheidung einen schlussstrich unter den ganzen schmerz zu machen,mit der hoffnung im hinterkopf,dass es dir danach besser geht..aber glaube mir,viell tritt genau das gegenteil ein,und du zweifelst ewig an deiner entscheidung..Ich rate dir nocheinmal tief in dein herz reinzuhören.

" Liebe die nicht Wahnsinn ist, ist keine Liebe, denn nur durch ein Wagnis kann man einen Schatz finden"

Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Schluss [Re: Nora83] #186676
10/11/2006 00:34
10/11/2006 00:34
München
kimy_baby Offline
Mitglied
kimy_baby  Offline
Mitglied

München
liebe nora,
manchmal müssen wir entscheidungen treffen, die wir selbst nicht richtig verstehen. so, wie du die geschichte schilderst, war es eine sehr vernünftige kopfentscheidung. schön wenn das so einfach wäre, aber da gibts ja auch noch das herz. und das hört man in deinem bericht noch sehr laut gegen deine entscheidung rebellieren. das kann man natürlich unterdrücken, aber früher oder später wird die frage in dir immer lauter "was wäre gewesen, wenn..." natürlich diese frage könnte bei jeder x-beliebigen entscheidung im leben wieder aufkommen.
ich möchte dir hiermit einfach nur sehr viel kraft wünschen, deine entscheidung evtl. nochmals zu überdenken und dann diese selbst zu akzeptieren und zu festigen und dann damit abzuschliessen.
alles liebe und gute!
kimy

la coeur a ses raisons que la raison ne connaît point
Re: Schluss [Re: LOE060901] #186677
10/11/2006 00:38
10/11/2006 00:38
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

DE: NW
Habibti,

da stimme ich Dir zu. Die langfristigen Chancen, ohne vorher "auf Probe" eine Weile zusammengelebt zu haben, schätze ich als sehr gering ein - natürlich gibt es Ausnahmen, doch die sind eher rar gesät. Doch da sie sagt, sie mache gerade Ihr Abitur, böte sich vielleicht anschließend die Möglichkeit, einmal ein paar Monate nach Tunesien zugehen und die Sache auszuprobieren (oder auch umgekehrt).
Andererseits sind Einschränkungen, die sie machen soll, natürlich auch ein Problem - wenn sie ernster Natur (Aufenthaltsbeschränkung etc.) sind, so daß man da auch sagen könnte, das könne ein Hinweis auf später sein, und die Konsequenz "besser ein Ende mit Schrecken..." sinnvoll sei.

In jedem Falle sollte man den überlegten und dann gefaßten Beschluß auch vertreten, so schwer oder unmöglich es auch im ersten Moment erscheinen mag.

Re: Schluss [Re: Frogger] #186678
10/11/2006 00:48
10/11/2006 00:48

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Nora,
es wird noch schmerzen,lange lange Zeit,aber du hast diesen Weg gewählt,den für dich richtigen...

Ich wünsche dir ganz viel Kraft

Alles Liebe,
Micky

Re: Schluss #186679
10/11/2006 08:37
10/11/2006 08:37
Deutschland
PortKantaoui Offline
Mitglied
PortKantaoui  Offline
Mitglied

Deutschland
Hier gibt es nicht viel zu sagen außer daß ich dir auf deinem weitern Weg alles gute Wünsche.
Kraft und Willen, die schwer Zeit zu überstehen.
Der Schmerz wird irgendwann weniger und die Wunden werden heilen.

Dicker Drücker für dich.

Re: Schluss [Re: Lyle Nhary] #186680
10/11/2006 08:40
10/11/2006 08:40
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

NRW
@ Lyle Nahry! Ich denke genauso wie du.Ich hatte vor einiger Zeit eine gute Freundin die drei Jahre mit einem Tunesier fest liiert war,er lebte in Tunesien und sie in Deutschland.Sie hat damals Schluss gemacht weil sie streng katholisch war (ist)?!Ihrer Meinung nach liessen sich die beiden Religionen nicht miteinander verbinden. Er ist seit ein paar Jahren Hotelbesitzer und mit einer Tunesierin verheiratet und sie ist Single und hat ihre Entscheidung von damals bitter bereut.Er hat sie sehr geliebt und alles für sie getan,gekämpft wie ein Löwe,aber sie ist nicht von ihrer Meinung abgegangen. Gruss Siggi.

Re: Schluss [Re: sousse-anne] #186681
10/11/2006 08:44
10/11/2006 08:44
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

AdW
Hallo..

es tut mir für dich leid, in einem derartigen Gefühlschaos zu stecken. Aber, es wird dir nie jemand garantieren können, das eine Ehe, egal mit wem, hält. Eine absolute Sicherheit gibt es in keinem Fall. Und was mir leid tut ist der Umstand, das Angst vor der Zukunft zur Trennung geführt hat. Daher denke ich, du bist zur Zeit einfach überfordert und hast vielleicht deine ganze Unsicherheit, was deine Zukunft betrifft und die Frage "Lohnt es sich?" auf deine Privatebene verlagert. Er wird dir sicher nicht dankbar sein für diese einsame Entscheidung. Und das er sie versteht? Wenn du an seiner Stelle wärst und jemand dich verlässt, weil ihr euch in ferner nicht spruchreifer Zukunft unter Umständen eventuell trennen könntet.. ?
Lass das alles inklusive hoffentlich bald endendem Abistress erstmal bissl sacken. Es geht dir emotional nicht gut und du solltest bissl Abstand gewinnen. Dann frag dich nochmal, ob Liebe nicht eine Chance verdient, wenn es denn Liebe ist.
Brich nichts übers Knie, aber schlag (noch) nicht endgültig die Tür hinter euch zu.

LG

Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Schluss [Re: Hayati] #186682
10/11/2006 13:02
10/11/2006 13:02
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Hallo Nora

...Ich möchte nur sagen: Sehr schön geschrieben.
Ich hoffe auch, dass es der richtige Weg ist und wünsche dir (euch) alles Gute.

Liebe Grüsse
Pina

Re: Schluss [Re: LOE151215] #186683
10/11/2006 21:15
10/11/2006 21:15
Hessen
Schnucki Offline
Mitglied
Schnucki  Offline
Mitglied

Hessen
Liebe Nora.....

Ob der Weg,den du jetzt gehst richtig ist,kannst nur du alleine entscheiden.
Ich wünsche auf jeden Fall viel Kraft dazu.
alles Liebe,Schnucki

Besser Lieben und verlieren,
als niemals geliebt zu haben
Re: Schluss [Re: Nora83] #186684
10/11/2006 23:46
10/11/2006 23:46
BW
Katousti Offline
Mitglied
Katousti  Offline
Mitglied

BW
Liebe Nora,

ich kann mich nur voll und ganz der Meinung von Sousse-Anne anschließen. Du wirst nie 100% sicher sein können, ob eine Beziehung hält oder nicht. Ich rate dir, genauso wie die anderen, nochmal in dich zu gehen. Ansonsten ist es einfach deine Entscheidung und ich wünsche dir viel Kraft für diese schwere Zeit.

Viele Grüße
Katousti

Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!