Ich finde das erste Jahr des Zusammenlebens immer sehr schwierig,Missverständnisse,Essensgewohnheiten,Eifersucht etc.Ich hatte bei unserem Kennenlernen damals einen super Job,habe mehr verdient wie so mancher Familienvater.Für einen Mann aus einem anderen Kulturkreis ist das die erste Zeit sehr hilfreich aber auf Dauer mit Problemen belastet.Nachdem mein Mann beruflich hier Fuss gefasst hatte ,haben wir nach 9 Jahren ohne Kind endlich an Nachwuchs denken können,trotzdem war ich leicht geschockt als ich von meiner Schwangerschaft erfuhr.Wie sollten wir das alles schaffen,konnte er die ganze Verantwortung tragen und uns ernähren???Ich war lange Zeit Single und dann auf einmal mich auf einen Mann zu verlassen.....Für die Tunesier ist es schon normal das Geld alleine nach hause zu bringen aber für mich war das alles nicht so einfach und schon gab es wieder Reibereien mit dem Ergebnis das er tagelang beleidigt war.Heute hat sich das Blatt komplett gewandelt,er ist Hauptverdiener und ich habe nur Nebenjobs,ist manchmal auch für mich nicht so leicht,aber für uns war es so der beste Weg.Ich wollte damit nur sagen das man immer Kompromisse eingehen muss(sollte) ob man will oder nicht.Für meinen Mann wäre es die Hölle gewesen zu hause zu sitzen und das Kind zu hüten und immer nur als Gelegenheitsarbeiter sein Geld zu verdienen.Seine "Böckchen" hat er heute immer noch und manchmal macht er aus Kleinigkeiten ein riesen Tam Tam,aber dann stehe ich auf und setze mich an meinen PC und wenn ich dann nach einer Stunde wiederkomme , ist er wieder ganz der Alte.

Gruss Siggi.