...in einer Beziehung mit einem Tunesier wird nie alles gleich bleiben, wie z.b. mit einem Europäer. Meine Meinung: Es ist ganz klar das sich beide in einer gewissen Art verändern müssen, sonst klappt es ja nicht....
Wir hatten dieses Thema schon einmal so ähnlich - ich hatte damals geschrieben, was ich auch heute noch glaube, daß dieser gute Vorsatz nur aus unserer "westlichen" Sicht der Dinge klappt, weil wir es aus der Erziehung und vor allem eigener Lebenserfahrung wissen, daß dies die sinnvollste Herangehensweise bei unterschiedlichen Standpunkten ist. Nun machen wir aber den Fehler, diese Erfahrung auf ein anderes System zu übertragen und zu denken, dort würde man ebenso denken, damit hat man sicher zuweilen recht, doch nach meiner persönliche Erfahrung meist unrecht. Nachgeben oder "Zugehen auf" wird dann anstatt als "guter Wille" als Schwäche verstanden, der andere wundert sich sogar, warum jemand ohne Not seine Position aufgibt, anstatt darum zu kämpfen, keinesfalls aber wird dies einen Schritt der anderen Seite erleichtern oder befördern. Unsere Art der Konfliktbewältigung "ich mache dies, dafür tust Du jenes" funktioniert hier (meistens) nicht, zielführender ist dagegen der Weg, den Vorteil eines Handelns zu demonstrieren, ebenso manchmal, eine Position einzunehmen und sie nicht zu verlassen - doch es gibt natürlich keinen Königsweg für Erfolg.
Die meisten ausländischen Frauen, die lange mit einem Tunesier verheiratet sind (hier in Tunesien, meine ich), habe ich übrigens als resolute und durchsetzungsstarke Personen erlebt, die eher sagen "dies ist Deine und dies ist meine Meinung, und wir müssen darin übereinstimmen, daß wir nicht übereinstimmen", als nur um des Frieden willens nachzugeben, das geht durchaus auch so weit, daß z.B. ein Mädchen, wenn sie mit dem Vater ausgeht, andere Regeln befolgen muß, als wenn sie mit der Mutter ausgeht oder keine Seite ein "Machtwort" gegen die andere sprechen kann.
Ich sage nicht, dies ist in ALLEN langjährigen Ehen so, doch ich habe bisher zumindest noch keine andere gesehen, so daß ich davon ausgehe, daß dies eine Strategie ist, die zumindest in der überwiegenden Zahl der Fälle funktioniert (bzw. eine Konstellation von Mann und Frau, die mehr kompatibel ist, als andere).